Windows hängt sich nach hochfahren auf.

GästeFrage

New member
Hallo,

seit ca. 4 Tagen, hat mein Computer ein Problem beim hochfahren.
Dieses Problem tritt jedoch lediglich beim Kaltstart auf.
Es passiert folgendes: Der Computer fährt eigentlich ganz normal hoch. Es gibt keine besonderen Vorkommnisse.
Ist der Computer ersteinmal kaltgestartet, hängt er sich jedoch auf, sobald ich irgendetwas tue. Sei es das öffnen des
Startmenüs oder das öffnen des Webbrowsers. Die Maus lässt sich jedoch jedesmal weiterhin bewegen.
Der Fehler lässt sich leider nur über einen brutalen Neustart beheben. Beim darauffolgenden Startvorgang ist alles wieder normal.
Wie gesagt der Fehler tritt nur beim Kaltstart auf.

Es sei angemerkt, dass ich Windows XP verwende und bereits folgende Schritte befolgt habe, um den Fehler zu finden:
-Ram getestet
-Autostart weitestgehend aufgeräumt

Ein Ansatz den ich noch habe ist, dass es mit meinem neuen Internetanschluss zusammenhängen könnte.
Der Fehler tritt nämlich ziemlich genau auf, seitdem ich diesen in Betrieb habe. Könnte sich allerdings auch um einen dummen Zufall handeln.

Ich danke schonmal im voraus für alle Antworten.
LG
 
Also, erst mal grundsätzlich. WinXP nutzt man nicht mehr, da es seit geraumer Zeit keine Sicherheitsupdates mehr von Microweich dafür gibt (seit 2012). Du gest also mitlerweile ein sehr großes Risiko ein mit deinen Rechner ins Inet zu gehen. Daher ist es nicht nur möglich sondern auch sehr wahrscheinlich, dass sich auf deinen System mitlerweile "Schadsoftware" befindet, was die Sache auch nicht besser macht.
Zweitens brauchen wir mal Angaben zu deiner verbaute Hardware.
 
Da du noch Windows XP benutzt muss ich dir leider sagen das das kein wunder ist. EVTL. Schadsoftware wodurch deine Festplatte beschädigt ist und die Partition auf der Windows installiert ist ist für deinen PC nicht mehr perfekt lesbar.

Am besten steigst du um auf neue Hardware und ein neues Betriebssystem z.b Win10. Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest brauchbare Notebooks gibt es bereits ab 500€ diese eignen sich dann natürlich nicht zum zocken aber das ist bei deinem alten ja auch so
 
überprüf mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo, nichtdas die ein defekt hat.
dann könnte man mal das Betriebssystem komplett neu installieren, nicht das es selbst für den Fehler verantwortlich ist duch beschädigte System Datein.

besser ist es da auch gleich auf Win7 umzusteigen (bei win10 könnte es Porbleme mit der Grafikkarte geben), für XP gibt es seit zwei Jahren keine Updates mehr, auch für die meisten Programme gibt es keine Updats mehr, du hast da halt sozusagen ein offenes Scheunentor und da nützt auch ein antivieren Programm nichts.

man kann sich natürlich auch Win7 oder win10 erstmal so laden und gucken ob es geht bevor man es kauft
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten