Windows lässt sich nicht mehr installieren, bekomme Blackscreen und reboot, auch im abgesicherten Modus

Kingarthur11000

New member
Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz, boxed
Motherboard: MSI x570 gaming edge wifi
Grafikkarte: XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Ultra (aktuell), davor hatte
ich eine ASUS AREZ STRIX RX VEGA 56 welche ich jedoch nachdem
ich sie auf den Verdacht eines Defekts, erstattet bekam(Defekt
unbekannt).
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL15 DIMM
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Festplatte: WD Blue 1TB WD10EZEX Western Digital Blue
Monitor: Samsung Syncmaster P2770HD

Problem:
Es fing vor ca. 6 Wochen damit an, dass ich während ich spielte plötzlich einige bunte Streifen (rot und grün) und einige ebenfalls bunte Pixel auf den Bildschirm bekam und dieser einfror. Daraufhin habe ich rebootet und der Rechner stürtzte jedesmal sobald ich ein Spiel öfnnen wollte ab oder fror ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch die Vega 56 verbaut und probierte den zweiten PCIe Slot aus doch auch dort bestand das Problem. Schließlich habe ich den Arbeitsspeicher ca. 2 Stunden MEMtest prüfen lassen ohne eine Fehlermeldung. Also habe ich mich schließlich dazu entschieden die Grafikkarte einzuschicken im Rahmen der Garantie.

Nun habe ich das Geld zurück erstattet bekommen (leider ohne einen Fehlerbericht) und mir die RX 5700 XT eingebaut. Und nun kommt das große Problem welches mich verwirrt.

Beim ersten Start des Systems fuhr der Rechner sehr langsam hoch und das Bild ist falsch skaliert. Es ist korrekt auf 1920x1080 eingestellt und trotzdem zu groß für meinen Bildschirm. Also dachte ich mir kein Problem, das liegt an den Treibern und ich versuchte die Treiber der RX 5700 XT zu installieren. Doch während der Installation bekam ich einen Blackscreen und das System rebootete. Dieses Problem widerholte sich nach mehreren Versuchen, woraufhin ich ins BIOS ging, wo ebenfalls das Problem mit der falschen Skalierung besteht. Das Bild ist zu groß für den Bildschirm was zur Folge hat dass ich einige dinge nicht sehen bzw anklicken kann.
Daraufhin habe ich ein BIOS update durchgeführt was aber keinerlei Änderung nach sich zog.

Nun entschied ich mich das gesamte System neu aufzusetzen, spricht die Festplatte zu formatieren und komplett bei null anzufangen um auch ein bisschen Treiberchaos zu vermeiden. Ich installierte Windows via USB Stick. Schon beim Installieren von Windows viel mir auf dass auch dort das Bild nach wie vor falsch skaliert ist. Nachdem die Installation abgeschlossen war. Ich installierte zuerst die Treiber des Motherboards und dann erst das Windows update. Am ende versuchte ich erneut die Grafiktreiber zu installieren und wieder bekomme ich Blackscreens.
Nachdem ich gelesen hatte dass man als allererstes das Windows updaten soll ging ich in den abgesicherten Modus und deinstallierte alle treiber wieder um sie dann mit upgedatetem Windows neu zu installieren. Selbes Problem, selbst im abgesicherten Modus bekomme ich den Blackscreen.

Aus Frust versuchte ich erneut Windows neu zu installieren doch nun bekomme ich bereits einen Blackscreen und reboot des Systems während ich Windows konfiguriere (Sprache, Tastatur Layout etc.) und nach dem reboot lande ich wieder am Anfang der Windows Installation.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was könnte das Problem sein???

Vorher lief der alte Monitor immer über DVI nun über HDMI könnte es damit zu tun haben?

Kann es an der Festplatte liegen oder ist das Motherboard Fratze?

Oder hat das Netzteil den Geist aufgegeben und deshalb ständig Blackscreens? Ich weiß nicht mehr weiter und im Netz findet man keine nützlichen Infos. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliches bereits erlebt?

Ich bin leider ein ziemlicher Anfänger was das alles betrifft und bitte um Vergebung falls dieser Beitrag nicht alle erforderlichen Infos beinhaltet.

Danke !
 
Hat dein Monitor mehr als nur einen HDMI-Anschluß? Falls ja, prüfe ob du den Anschluß HDMI-1 verwendest.
Ansonsten kannst du vielleicht auch mal nachsehen ob der Monitor ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen oder ähnliches bietet.
Auch wäre evtl. zu prüfen ob das Problem auch mit anderen Monitoren auftritt um evtl. feststellen zu können ob es am Ende nicht der Monitor ist, der Schwierigkeiten macht. Auch ein anderes Kabel sollte getestet werden.

EDIT:
Das schrieb ich jetzt ausgehend von dem Umstand, dass auch bereits das BIOS nicht richtig skaliert angezeigt wird und somit Windows respektive die Treiber eigentlich hierfür nicht das Problem sein können.
Dass dein System nebenher auch generell offenbar Probleme hat zu booten dürfte damit eigentlich weniger zu tun haben. Dennoch würde ich wie gesagt erstmal mit einem anderen Monitor/Kabel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten