Windows Neuinstallation, kein OnBoard Sound

GElsenAndy

New member
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum und habe auch gleiche eine Frage.

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und dachte mir das ist ein guter Zeitpunkt das System neu aufzusetzten.
Neue Festplatte verbaut alles Top.
Über Media Creation Tool von Windows einen Boot fähigen USB Stick erstellt und Windows neu installiert. Natürlich vorher die alte (noch verbaute) Platte formatiert.
Windows läuft jetzt über die neue Platte welche 2 Partitionen besitzt, die alte läuft als reiner Datenträger.
Es hat alles super geklappt, nur habe ich keinen Sound mehr.
Ist nur ein Monitor Symbol als Digital Audio (HDMI) High Definition Audio Device hinterlegt.
Früher war hier ganz normal der Lautsprecher und ich konnte über den grünen Ausgang meine Boxen ansteuern.
Denke mal der Onboard Sound kann nicht angesteuert werden.

Daten zu meinem System
AMD Phenom II X6 1100T
Socket AM3 (938)
Mainboard
JETWAY - M28GT4D3
Chipset AMD K10 Bridge
Southbridge Nvidia MCP61
LPCIO Windbond W83627DHG P
BIOS
Brand American Megatends Inc.
Version 080015 - AMD AGESA V3.7.1.1
Date 03/02/2011
Memory
Typ DDR 3
Size 8GB
Graphics
NVIDIA GeForce GT 430
Size 2 GBytes
Type DDR 3
Vendor Hynix

Windows 10 Pro 64 Bit
jetzt nach dem Neuinstall mit dem Update H20 (welches ich auch nicht Deinstallieren kann)

Im Gerätemanager stehen folgende Einträge
Audio,Video und Gamecontroller
-High Definition Audio Gerät
-NVIDIA High Definition Audio
-NVIDIA High Definition Audio
-NVIDIA High Definition Audio
-NVIDIA High Definition Audio
-NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible)(WDM)
Audioeingänge und -ausgänge
-Digital Audio (HDMI)(High Definition Audio Device)
-Line In (High Definition Audo Device)
-Microphone (High Definition Audo Device)
-Microphone (High Definition Audo Device)

Desweiteren gibt es einen weiteren Reiter
-> Andere Geräte
-!Coprozessor (dieser ist mit einem Ausrufezeichen versehen)
unter Eigenschaften /Ereignisse ist folgender TExt hinterlegt
Das Gerät "PCI\VEN_10DE&DEV_03F4&SUBSYS_00000000&REV_A2\3&267a616a&0&0B" erfordert weitere Installationen.

Habe dem NVIDIA Treiber bereits neu Installiert sowie GeForce Experience.
RealtekTreiber installiert.
Im Bios nach dem Sounchip gesucht aber nicht wirklich fündig geworden.
Mehrmals die Treiber über den Gerätemanger Deinstalliert
Windows noch einmal neu Installiert.

Finde einfach keine Lösung für dieses Problem, vorallem da es vorher alles lief....

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Falls Ihr noch Infos benötigt, gebt bescheid.

VIELEN DANK!













 
Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und dachte mir das ist ein guter Zeitpunkt das System neu aufzusetzten.
hoffe es ist eine SSD und keine Festplatte.

Welchen Realtek Treiber hast du denn genommen?

Leider finde ich gerade zu dem Board keine Daten, nicht das da ein anderer Audio Chip drauf ist, also keine Realtek
 
Hey danke für deine Antwort.
Doch es ist eine normale Sata Festplatte geworden. Ich nutze den PC hauptsächlich um Musik zu hören und als Datenspeicher deswegen hatte ich mich noch gegen die SSD entschieden.
Treiber habe ich bereits viele ausprobiert unter anderen diesen
Realtek High Definition Audio Codecs für Vista / Win 7 / Win 8 / Win 10 (64 Bit)
Habe auch die beiden von der Realtek Seite probiert keine Änderungen. Ich habe auch mal die Treiber von VIA ausprobiert, falls der Chip wirklich nicht von Realtek ist. Leider finde ich auch wenig zu diesem Board, da es ja auch schon älter ist. Ein Foto hänge ich mal an von meinem Board an, da steht es soll sich um den Realtek ALC662 handen.
Wenn ich alle Treiber im Gerätemanager für den Sound entferne, starte den Rechner neu sind aber wieder alle alten da, beziehungsweise nur HDMI über die Grafikkarte
Auch wenn ich alle runterschmeiße und den realtek installiere. Bin da am verzweifeln.
Da Problem mit dem Coprozessor habe ich wohl gelöst. Bin da auf einen Post gestoßen wo jemand DriverMax nutze und der Fehler weg war. Habe mich erst dagegen gesträubt da man häufig liest das das keine gute Programme sind aber er hatte diesen Fehler gemeldet und behoben(zumindest steht davon nix mehr im Gerätemanager)

im Bios habe ich schon geschaut dort habe ich nur die Möglichkeit onboard Sound zu deaktivieren oder auf Auto zu stellen. Steht auf Auto. (Bild)

Gruß André
 

Anhänge

  • 76DBE484-F234-4C5F-9B48-B7CB55F0D239.jpeg
    76DBE484-F234-4C5F-9B48-B7CB55F0D239.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 119
  • AC2AB4CE-E4E0-4060-9A4A-D424F98CD6A9.jpeg
    AC2AB4CE-E4E0-4060-9A4A-D424F98CD6A9.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 125
Hallo Zusammen,

ich wollte Euch nur mitteilen, das der Onboard Soundchip sich verabschiedet hatte.
Das Problem wurde jetzt durch eine USB Soundkarte gelöst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten