Windows startet mit zu hoher Auflösung! (Außerhalb der Abgrenzung)

Prinz187

New member
Hey Leute,

ich habe letzt eine Anwendung gestartet welche eine zu hohe Auflösung hatte, danach fror mein Bildschirm ein ich musste ein force shutdown machen.
Als ich den Computer wieder einschalten wollte kam die Meldung auf meinem Monitor (Außerhalb der Abgrenzung). Dennoch startet windows ganz normal.
Ich habe schon jegliche Lösungsansätze probiert.

Momentante temporäre Lösung, Fernseher noch an den Computer anschließen, und da die Aufdlösung für den Computer senken. DAS geht auch, jedoch sobald ich den Fernseher wieder vom PC trenne kommt die selbe Meldung!!

Habt ihr eine Idee? LG
 
Wie ist der Monitor mit dem PC verbunden? Nicht das das Kabel defekt ist und die Daten für die richtige Auflösung nicht übertragen werden.

Ansonsten Grafik Treiber deinstallieren und den aktuellsten installieren
 
Wie ist der Monitor mit dem PC verbunden? Nicht das das Kabel defekt ist und die Daten für die richtige Auflösung nicht übertragen werden.

Ansonsten Grafik Treiber deinstallieren und den aktuellsten installieren

Vielen Danke für deine schnelle Antwort.
Der Monitor ist per VGA über einen DVI Adapter mit dem PC verbunden :-D
Das mit den Grafik Treibern ist eine gute Idee, komplett deinstallieren oder auf Updates prüfen?
Habe zweiteres ausprobiert und es kam eine Fehlermeldung.

Wenn ich den Treiber komplett deinstalliere, kann da nichts schief gehen? Und installiert sich dieser bei einem Neustart automatisch wieder?

LG
 
Wenn der Treiber deinslliert ist, wird ein Windows Standard Treiber genutzt, in einer geringeren Auflösung.
Nein der Treiber installiert sich nicht wieder von selbst, außer du nutzt Windows 10.
Du musst dir da dann schon den Treiber für deine Grafikkarte aus dem Internet laden und installieren.

Hat denn dein Monitor nur VGA?

Bei VGA wird halt die Auflösung meist nicht automatisch erkannt, daher regelt der PC die Auflösung nicht zurück.
 
Wenn der Treiber deinslliert ist, wird ein Windows Standard Treiber genutzt, in einer geringeren Auflösung.
Nein der Treiber installiert sich nicht wieder von selbst, außer du nutzt Windows 10.
Du musst dir da dann schon den Treiber für deine Grafikkarte aus dem Internet laden und installieren.

Hat denn dein Monitor nur VGA?

Bei VGA wird halt die Auflösung meist nicht automatisch erkannt, daher regelt der PC die Auflösung nicht zurück.

Ah, das wusste ich nicht gut zu wissen.
Ja ich nutze Windows 10, wie kann ich dann nach einem Neustart überprüfen ob ich tatsächlich den neuesten Treiber besitze?

War mir auch neu, dass die Auflösung nicht automatisch erkannt wird.
Er besitzt leider kein HDMI ist etwas älter, jedoch noch DVI wofür ich jedoch bisher kein geeignetes Kabel habe.
 
Dann kaufe dir mal ein DVI Kabel. Je nach Bildschirm ist halt das Bild bei VGA etwas unscharf und über VGA gehen keine Kopiergeschützten HD Filme.

Welche Grafikkarte hast du denn?
Windows 10 installiert automatisch über Windows Update den Grafikkarten Treiber, das ist zwar nicht immer der aktuellste, aber dennoch recht aktuell.

HDMI ist bei nem PC eher nur die zweite Wahl, denn HDMI hat auch Nachteile. Bis Full HD am besten DVI und alles was höher ist am besten DisplayPort
 
Okay, dann werde ich mir ein DVI Kabel zulegen. Wenn das nicht hilft, Treiber installieren und Neustart!

Habe eine Nvidia Geforce GTX 960.

Wow, ich lerne hier ständig von dir 😀 , dachte immer HDMI sei das optimalste.

Dann bedanke ich mich schonmal und werde dich auf dem Laufenden halten.
 
HDMI ist halt eher für den TV Bereich gedacht, meist werden halt Monitore über HDMI nicht als Monitore erkannt, sondern als TV und damit werden nicht alle Farben dargestellt, das kann man aber dann auch in den Grafikeinstellungen ändern, und meißt hat man ein schwarzen Rand ums Bild, da muss man dann in den Grafikeinstellungen Overscan aktivieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten