GästeFrage
New member
Hallo zusammen - ich hab ein seltsames Problem: es fing an, dass beim hochfahren (Wndows 10) die Meldung kam "die 2. Festplatte (Daten-HD) müsse überprüft und repariert werden, blieb dann aber bei 65% hängen, auch die ganze Nacht über. Beim 2. Versuch diese Reparatur übersprungen, und normal gestartet, aber das Resultat war ein schwarzer Bildschirm.
Inzwischen konnte ich zwar mit Ubuntu auf C: zugreifen und Daten sichern, aber die Duntaten-HD weigert sich, trotz mehrmaliger Eingaben in Ubuntu, diese HD als "read-only" zu öffnen. Nun liess ich die GDATA-Rettungs-Software laufen, wegen Angst vor einem Virus. GDATA kommt auf diese Festplatte, zeigt auch die einzelnen Dateien an, bleibt dann aber auch bei 65% (einer alten Backup-Datei) hängen.
Wenn GDATA die Platte lesen kann, sollte ich das doch auch können, aber wie???
Inzwischen konnte ich zwar mit Ubuntu auf C: zugreifen und Daten sichern, aber die Duntaten-HD weigert sich, trotz mehrmaliger Eingaben in Ubuntu, diese HD als "read-only" zu öffnen. Nun liess ich die GDATA-Rettungs-Software laufen, wegen Angst vor einem Virus. GDATA kommt auf diese Festplatte, zeigt auch die einzelnen Dateien an, bleibt dann aber auch bei 65% (einer alten Backup-Datei) hängen.
Wenn GDATA die Platte lesen kann, sollte ich das doch auch können, aber wie???