Windows Umstellung 7 --> 10

Hallo Leute,

ich muss demnächst mein Win 7 Home 64 auf Win 10 umstellen. Das ganze soll dann auch gleich auf einen neuen Datenträger.

Nun frage ich mich, ob ich Win upgraden und danach auf den neuen Datenträger übertragen oder gleich auf dem neuen Datenträger neu installieren soll. Abgesehen von der erforderlichen Arbeit für eine Neuinstallation - bedeutet ja, dass der gesamte Rechner neu aufgesetzt werden muss -, favorisiere ich diese, wegen der sauberen Installation. Bei einem Upgrade weiß man nicht so recht, was da alles so im System verbleibt. Was empfehlt ihr ?

Welche Windowsversion sollte nutzen ? Win 10 Home 64 ? Oder Pro ? Oder was anderes ?

Läuft Office 10 unter Win 10 oder muss ich das auch umstellen ? Ggf. würde es Sinn machen auf Office 19 zu gehen ?

Muss ich damit rechnen, dass von meiner Bestandssoftware (die ist jetzt nicht genannt, aber erfahrungsgemäß) auf Win 10 so einiges nicht mehr laufen wird ?

Im Falle einer Neuinstallation: Wie sollte ich beim Übertragen der Bestandsoftware vorgehen ? Aus Lizensgründen muss ich vermutlich die Software auf dem Altsystem zunächst deinstallieren und erst dann auf dem Neusystem installieren. Das ist natürlich insgesamt ein mühseliger Prozess, insbesondere da da fortlaufende Betrieb während der Umstellungsphase aufrecht erhalten werden muss. Je nach Umstellungsfortschritt immer wieder Wechsel zwischen Bootsystemen. Habt ihr Tipps, wie man das am besten hinbekommt ?

Ich muss in Kürze auch meine Lizens für das Antivirensystem verlängern. Hier besteht dann auch das 1 Platz- Lizens Problem. Ich könnte natürlich ne Dreiplatzversion kaufen, aber mich ärgern die unnötigen Kosten. Ich überlege auf dem Neusystem übergangsweise mit der kostenfreien, automatisch mit Schadsoftwaredefinitionen aktualisierten, jedoch nicht konfigurierbaren Version zu arbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher, ober das wirklich zu empfehlen ist, was meint ihr ?

Viele Grüße
Multe

am besten gleich win10 neu installieren und mit dem win7 Key aktivieren, was ja immer noch kostenlos geht, Win10 wird auch kostenlos von Microsoft zum Download angeboten.
Wenn du jetzt win7 Home hast, hast du dann kostenlos win10 Home, wenn du win10 Pro willst musst du es dir kaufen.

wenn du mir Office 10 dann Office 2010 meinst, ja das läuft Problemlos, selbst Office 2007 würde unter win10 laufen.

Muss ich damit rechnen, dass von meiner Bestandssoftware (die ist jetzt nicht genannt, aber erfahrungsgemäß) auf Win 10 so einiges nicht mehr laufen wird ?
wir kennen jetzt deine Software ja nicht, die du nutzt

Wie sollte ich beim Übertragen der Bestandsoftware vorgehen ? Aus Lizensgründen muss ich vermutlich die Software auf dem Altsystem zunächst deinstallieren und erst dann auf dem Neusystem installieren.
Das hängt ja von deiner Software ab, denn meistens muss man da ja nicht deinstallieren, sondern dann einfach wieder installieren und mit dem Key aktivieren.

Ich muss in Kürze auch meine Lizens für das Antivirensystem verlängern
win10 hätte schon eine recht gutes kostenloses Antiviren Programm mit an Bord, der auch bei den Test mittlerweile gut mit da steht, so das es noch nicht mal ne andere Kostenpflichtige Version braucht

ich wäre für ne neu Installation, natürlich würde auch das klonen gehen und dann ein kostenloses Upgrade mit dem Win10 Media Creation Tool auf win10 (da das Antiviren Programm vorher deinstallieren, da es sonst Probleme geben kann)

Hat Microsoft die Funktion WIn 7 auf Win 10 upzugraden nicht vor kurzen endgültig abgestellt?
Was kostet heutzutage noch eine Windows 10 Lizenz - unsere Firmen zahlt sehr wenig bei unserem

Ihr könnt mich auch einem besseren belehren 🙂

Hat Microsoft die Funktion WIn 7 auf Win 10 upzugraden nicht vor kurzen endgültig abgestellt?
Offiziell ja, und das seit Juli 2016.
Inoffizielle nein, man kann immer noch problemlos win10 neu installieren und kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren oder direkt mit dem Media Creation kostenlos von Win7 oder 8.1 auf win10 Upgrade.
Geht problemlos, mach ich in den letzten Jahren eigentlich immer.

Was kostet heutzutage noch eine Windows 10 Lizenz - unsere Firmen zahlt sehr wenig bei unserem Händler.
Eine legale Lizenz bei ordentlichen Händlern bzw auch direkt im Laden kostet etwas mehr.
Und win10 Enterprise ist jetzt auch nicht für Privat Personen gedacht und wird von Microsoft auch nicht für diese angeboten. Das sind dann ja da Volumenlizenzverträge für Firmen

Offiziell ja, und das seit Juli 2016.
Inoffizielle nein, man kann immer noch problemlos win10 neu installieren und kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren oder direkt mit dem Media Creation kostenlos von Win7 oder 8.1 auf win10 Upgrade.
Geht problemlos, mach ich in den letzten Jahren eigentlich immer.

Gut zu wissen 🙂 Danke dir

Hallo alle und vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Beiträge.

Also, ich persönlich habe es lieber, das komplette Win 10 Retail- Paket hier zu haben. Muss dann natürlich erworben werden.

Ich frage mich allerdings, wenn man Win10 immer noch herunterladen und mit dem alten Key aktivieren kann, wandelte sich dann die Win 7- Lizens in eine neue Win 10-Lizenz um und hätte man dafür einen Nachweis ? Und wie ist es mit Win Support ? Wenn die Lizenz auf Win 10 übertragen würde, könnte man das alte Win 7 alsbald nach Umstellung nicht mehr nutzen. Dann würde für mich die schrittweise Übertragung des Altsystems auf das Neusystem im laufenden Betrieb ohnehin nicht funktionieren.

Neu war mir die genannte Leistungsfähigkeit des Defender. Ist das ein komplettes und umfassendes Sicherheitspaket wie bspw. Internet Security mit allem Drum und Dran, das auch fortlaufend mit Upgrades von Schadsoftwaredefinitionen versorgt wird ? Oder beinhaltet das weniger als ein Komplettpaket von einem der Marktführer ?

Viele Grüsse
Multe

ich persönlich habe es lieber, das komplette Win 10 Retail- Paket hier zu haben.
zumindest die gekaufte DVD oder der Stick nützt dir nichts, denn der ist schon beim kauf veraltet, da es aller halben Jahre ne neu Win10 Version gibt, zu neu Installation nimmt man immer die neue, Microsoft stellt das media Creation Tool extra dafür bereit, man kann damit immer ein aktuellen win10 Stick oder DVD erstellen. Wenn nämlich die Installierte Win10 Version zu alt ist, bekommt man zb keine Treiber installiert.

Ich frage mich allerdings, wenn man Win10 immer noch herunterladen und mit dem alten Key aktivieren kann, wandelte sich dann die Win 7- Lizens in eine neue Win 10-Lizenz um
Win10 kann man immer in der aktuellsten Version kostenlos laden.

Nein, aus nem win7 Key wird kein win10 Key, er bleibt ein win7 Key.
Beim Upgrade von win7 oder 8.1 bzw bei der neu Installation von win10 und Aktivierung mit dem win7 oder 8.1 Keys wird anhand des Mainboards ne Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, dadurch erhält man eine digitale Lizenz, die aber ans Mainboard gebunden ist, man kann win10 danach halt jederzeit neu installieren, die Key Eingabe kann man überspringen, win10 wird sich dann automatisch immer wieder neu aktiveren, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Und wie ist es mit Win Support ?
wie meinst du das genau?
Wenn du den Support brauchst, kannst den natürlich anrufen, wie halt unter allen anderen Windows Versionen auch schon.

Ist das ein komplettes und umfassendes Sicherheitspaket wie bspw. Internet Security mit allem Drum und Dran, das auch fortlaufend mit Upgrades von Schadsoftwaredefinitionen versorgt wird ? Oder beinhaltet das weniger als ein Komplettpaket von einem der Marktführer ?
es ist halt ein kostenlosen Antiviren Programm und die Windows Firewall, und ja über Windows Updates gibt es halt dann immer die Datenbanken Updates dafür.

Und es gibt in dem Sinn keine Marktführer, jedes Programm ist da mal gut und mal eher schlecht

Busy, danke für die ausführliche Antwort.

Win 10 DVD: Wenn man sich eine solche kauft, wie erkennt man denn, ob die aktuell oder veraltet ist ? Wenn veraltet oder nicht erkennbar, wie geht man dann vor ? Von Windows Webseite Win 10 herunterladen ? Ich sah da keinen Download. Dann das Media Creation Tool herunterladen und einen Datenträger mit der Win-Version erstellen ?

Ich habe verstanden, dass es regelmäßig neue Win-Versionen gibt, für die man dann immer wieder einen neuen Datenträger mit dem Media Creation Tool erstellen muss. Darüber hinaus, die Updates für diese Versionen gibt es weiterhin ? Wenn Das AV- Programm aktuell gehalten wird, müssten dann ja täglich Updates mit den aktuellen Virendefinitionen kommen ?

Viele Grüße
Multe

(diese Seite von nem win7, 8.1 oder 10 PC öffne)
Da gibt es das Media Creation Tool (Tool jetzt herunterladen), damit erstellt man sich ein win10 Install stick oder ne DVD oder man macht ein Upgrade

Wenn man sich eine solche kauft, wie erkennt man denn, ob die aktuell oder veraltet ist ?
Wenn man ein PC mit installierten Betriebssystem hat kann man die DVD einlegen und unter Windows halt nach dem Eigenschaften/Details der Setup Datei gucken

16580

da wird die Buildunummer angezeigt
hier sieht man die Buildunmmer und die dazugehörige Versionsnummer, wann welche erschienen ist und wann der Supportende ist, darunter dann auch die Neuerungen in den einzelnen versionen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe verstanden, dass es regelmäßig neue Win-Versionen gibt
ja aller halben Jahre gibt es ne neu Win10 Version, aktuell ist halt 1903 (also die Version von März 2019, auch wenn die erst im Mai dann raus kam), die 1910 oder 1911 (je nachdem wie die es nun nennen) dürfte auch bald raus kommen.
Seit Version 1903 werden die nicht mehr direkt automatisch installiert, es wird nur noch drauf hingewiesen, das es ne neue Version gibt und jeder kann dann über Windows Update selbst den Zeitpunkt wählen, wann er die neuste Version installieren will. Allerdings gibt es da ne Ausnahme, der Supportzeitraum beträgt Pro Version nur noch zwi Jahre, nähert man sich dem Support Ende wird auch automatisch die neuste Version installiert, dam an sonst keine Updates mehr bekommt.

Du musst nicht immer einen neuen Datenträger erstellen, halt nur, wenn du neu installieren willst, dann sollte man gleich mit der aktuellsten Version neu installieren.

Die Sicherheitsupdate gibt es wie bei allen anderen Windows Versionen auch immer jeden zweiten Dienstag im Monate ab 19uhr.

Wenn Das AV- Programm aktuell gehalten wird, müssten dann ja täglich Updates mit den aktuellen Virendefinitionen kommen ?
die Updates der Datenbank kommen wie halt bei allen anderen Programmen auch täglich oder aller zwei Tage oder wenn es notwendig ist

Hallo,

ich versuche einem Bekannten zu helfen Windows 10 zu installieren.
Da er mehrere Notebooks hat und dieses ein altes ist, weiß er nicht mehr,
welches Windows 7 darauf installiert ist.
Windows 10 erkennt dieses aber während der Installation und nimmt dann
automatisch die richtige Version, oder?

Windows 10 erkennt dieses aber während der Installation und nimmt dann
automatisch die richtige Version, oder?
Nur wenn du einen Win7 oder 8.1 Key während der Installation eingibt, wird dadurch auch die richtige Win10 Version installiert.
Überspringt man die key Eingabe muss man selbst manuell die passende Version wählen.

Wenn du unter Win7 oder 8.1 ein Upgrade machst auf win10, wird auch die richtige Version installiert.

Aber davon abgesehen wird doch in der Systemsteuerung bei System und Sicherheit/System die Installierte win7 Version angezeigt, man braucht da auch nur nach gucken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
93

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten