Windows Update bricht nach Entnahme einer SD Karte ab und bleibt weg

jp234

Member
Hallo,
gestern wollte mein PC ein Kumulatives Update machen. Dabei viel mir auf, dass meine SD Karte mit wichtigen Dokumenten, noch im Slot steckt.

Als ich die SD Karte entfernt habe, ist das Update plötzlich abgebrochen, konnte nicht wiederholt werden und taucht jetzt garnicht mehr auf.

Finde das schon sehr auffällig. SD Karte raus, sofort alles abgebrochen und das wars. Update aus der Liste entfernt.

Mich wundert ja schon sehr, dass man als lokaler Standardnutzer, Updates ohne Admin-Paswort installieren kann. Das zeigt ja schon wie sicher Windows ist.
Bin schon soweit, dass ich Windows nurnoch als offenes System, für jeden zugänglich zum Surfen, Zocken usw., nutze.
Die Dokumenten SD Karte wurde nur mit Linux verwendet. Dann vergesse ich die Karte mal im Slot und dann sowas.

Weiß jemand wie sowas sein kann? Kommt mir vor wie ne schlechte Hintertür, um etwas auf der SD Karte zu installieren. Kann mich aber natürlich auch irren. Darum wollte ich hier nochmal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bei den Updates musst du heutzutage echt aufpassen. Letztes große Update hat mir Windows komplett zerschossen. Nach einigen Neustarts konnte ich erst in den Repair gehen und das Update zurückrollen. Denke du solltest versuchen das Update zurück zu fahren, aber wenn er abgebrochen ist, kann das vielleicht nicht gehen. Bei MS ist das echt voll das Glücksspiel inzwischen...

Was ich aber absolut nicht verstehe: Wieso schreibt er da was auf die SD-Karte? Die ist doch lahm und kein Puffer für Windows, ist ja nicht HDD sondern externes Medium. Hast du auf C keinen Platz oder was?

Was ich aber absolut nicht verstehe: Wieso schreibt er da was auf die SD-Karte? Die ist doch lahm und kein Puffer für Windows, ist ja nicht HDD sondern externes Medium. Hast du auf C keinen Platz oder was?
Danke für die Antwort!
Die SD-Karte ist nur mein Dokumente-Ordner. Dort sind sensible Daten drauf. Finanzen usw..

Die Dokumente sind im Fall eines Festplatten- oder Datendefekts dann noch da.

Naja, es hatte mich halt gewundert, dass das Update genau mit dem Entfernen der SD-Karte, abbricht und weg bleibt. Wenn ich sehe was für Freiheiten es zur Datenerfassung gibt und dann das... Sieht für mich so aus, als hätte diese Installation was mit der SD-Karte zutun gehabt.
Hab zwar keine geheimen BTC-Reichtümer oder so, aber es geht halt ums Prinzip.

Hab schon extra ein passwortgeschütztes Adminkonto und ein offenes Standardkonto. Ich nutze das Standardkonto, damit ich gefragt werde bevor etwas installiert wird. Aber selbst als Standardnutzer kann ich immerwieder Installationen vornehmen.

Bin kein IT-Experte und vielleicht etwas paranoid, aber die Sicherheit bei Windows, der Überwachungsdrang der Behörden und die Datensammlugen von Microsoft ud co.... Sah für mich wie eine Hintertür aus um an die Daten der SD-Karte zu gelangen.

Ob das technisch möglich ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich kann dir nicht sagen, wieso Windows da so sensibel reagiert. Kann da nur vermuten, dass der Ordner vorher gebackuped werden sollte und das Volume als Sicherung angeben ist, für einen möglichen Rollback. Alles andere macht wenig Sinn, denn Windows sollte nicht einfach so krass auf das Entfernen einer SD-Karte reagieren.

Bei Windows solltest du dreifach paranoid sein, bleib also dabei. Gibt zu viele schlechte Akteure und Malware in der Welt! Die neuen Windows Updates machen mir Kopfschmerzen, hab nur Testsysteme, weil ich Windows für produktiven Betrieb einfach nicht mehr traue. Und als nächstes schalten die ja Win10 ab 😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
104

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten