"Windows wird gestartet" dauert zu lange

nctrla

New member
Hallo,

seit Samstag verharrt mein PC beim "Windows wird gestartet" Screen für 20 Sekunden, nachdem sich das Logo zusammengesetzt hat.
Sonst (die letzten 10 Monate) ging es immer, nachdem das Logo zusammengesetzt wurde, sofort zum Anmelde-Screen über.
Erst dachte ich, es liege daran, dass ich was in der Registry gelöscht habe (um das Kontextmenü auszumisten), allerdings besteht das Problem jetzt nach Windows-Neuinstallation immer noch.

Ich habe Win 7 Ultimate 64 bit (SP1), was auf einer Crucial m4 256GB läuft.
AHCI Modus ist eingestellt. BIOS Update half auch nicht weiter.
Ansonsten sollten auch die neuesten Treiber installiert sein.

Laut Ereignisanzeige und Systemstart-Analyse via Windows Performance Tools Kit, liegt es wohl am Sitzungs-Manager (SMSSinit).

Ereignisanzeige Screenshot:
Spoiler:
ioaclZ3MXwqcm.png

Systemstart-Analyse:
Spoiler:
ib17Dms9rkvBgr.png

Im Systemstart sind auch nur die nötigsten Programme:
Spoiler:
ibldAUsqwU1Cm4.png

Am Tag bevor das Problem auftrat, habe ich meine Festplatten festgeschraubt und dabei die SSD kurzzeitig vom Mainboard getrennt (Strom war natürlich aus). Kann es irgendetwas damit zu tun haben?

Oder liegt es evtl. an einem Windows-Update?
Als ich gestern Windows neu installiert habe, bootete er 1-2x (von den vielen Neustarts) normal schnell, also ging beinahe sofort zum Anmeldescreen über...
Doch bei den folgenden Neustarts ließ er mich dort wieder 20 Sekunden warten.

Das Problem ist gelöst, es lag an meiner neuen HDD.
Ich habe sie mit dem "clean" Befehl via "diskpart" gesäubert und nun bootet Windows wieder normal schnell.
thumbup.gif

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten