WinXP: PC stürzt einfach ab

Jan987

New member
Hallo allerseits!

Als erstes mal hier meine PC Daten:

Prozessor Modell : AMD Athlon(tm) XP 1800+
Mainboard : ASUSTeK Computer INC. A7N8X2.0
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200
Festplatte : Maxtor 6Y080L0 (76GB)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Professional 5.01.2600 (Service Pack 2)
Internet: DSL2000
Router: Fitz!Box 7170
Durchschnittliche Temperatur: CPU 40° / Board 48°

Und nun mein Problem:
Ich sitze am PC, arbeite entweder gerade an was auch immer oder hab den PC einfach nur laufen und schaue grade gedankenverloren fern, völlig egal, aus heiterem Himmel schaltet sich der PC von selbst aus. Ich habe nicht den blassesten Dunst, aus welchem Grund dies passiert ist! Ich kann, bevor so etwas passiert, immer stets fehlerfrei damit arbeiten, er funktioniert eigentlich sehr effizient bis halt auf die abstürze, die mir eigentlich erst seit gestern aufgefallen sind (soll jetzt nicht heißen, dass gestern oder vorgestern irgendetwas besonderes vorgefallen ist mit meinem pc, wie immer halt 0o).
Es ist ein PC system, das ich bei ebay ersteigert habe, die komponenten sind also nicht neu, haben aber wie gesagt bisher immer funktioniert! Und Windows habe ich auch erst neu installiert, habe den pc vielleicht erst 3 wochen oder so..

HIer noch ein paar weitere infos:

1.)Ich habe mal versucht ihn anzuschalten, aber das hat irgendwie nicht geklappt.. nur das LED-Lämpchen unter dem anschaltknopf hat geleuchtet, hochgefahren iser nich..
Dasselbe war auch, als er mir das letzte mal abgestürzt ist: Er war vom einen auf den anderen moment einfach aus, aber das lämpchen hat noch geleuchtet! komisch oder? 0o (Wenn ich stromzufuhr aus und anschalte, ist das lämpchen standartgemäß AUS!) Kann es vielleicht sein, dass da irgendwas falsch verkabelt ist???

2.) Ich habe schon eine halbe stunde lang Memtest laufen lassen, um den arbeitsspeicher zu testen, keine fehler bisher!

3.) Als ich den PC nach zahlreichen abstürzen mal wieder hochgefahren hatte, ist er nicht wie "gewohnt" mitten im betriebssystem abgestürzt, sondern schon beim hochfahren, als er gerade den speicher und die komponenten getestet hat 0o

4.) Ich glaube nicht, dass es am netzteil liegt, weil die abstürze ja immer total unerwartet kommen (einmal z.B. als ich gerade diesen thread geschrieben habe -.-) Wenn ich zB spiele wie Gothic II anmache, bleibt er auch an!

5.) Hatte die vermutung, dass es an meinem antivirus von Kaspersky lag, hab ich installiert, problem besteht jedoch weiterhin!

6.) Die Abstürze sind seeehr unregelmäßig! Vorhin bestimmt 4-5 mal hintereinander, 3 minuten nachdem das system hochgefahren wurde. Danach erst wieder eine anderthalbe stunde später...

7.) Ich hatte bevor das alles losging als einziges außergewöhnliches die neuste version vom PJ N64 Emulator installiert und diesen mal mit diversen games ausprobiert (keine angst, die games sind wieder gelöscht!) Könnte sowas auch der grund sein??


Mehr informationen fallen mir leider nicht ein.. Hoffe wirklich sehr, dass ihr mit den ganzen Infos und den PC Daten oben was anfangen könnt und mir hoffentlich weiterhelfen könnt, ich wäre euch über alle maßen dankbar *verneig*

also schon im vorraus daaankeee für eure hilfe!! :bigok::bigok:


MfG
Jan
 
gute idee🙄 hatte ich auch schon bedacht😕
aber wenn er nicht mal mehr hochfährt wirds schwierig mit temps auslesen-->:bigok:
 
gute idee🙄 hatte ich auch schon bedacht😕
aber wenn er nicht mal mehr hochfährt wirds schwierig mit temps auslesen-->:bigok:


Yo, man sollte nun die CPU nun ein wenig abkühlen lassen und dann sofort ins BIOS gehen und dort mal schauen, wie die Temperatur sich nach paar Minuten entwickelt.
 
er geht ja auch wieder an, wenn ich ihn danach wieder anschalte, muss ja nur für 3 sekunden die steckdosenleiste ausmachen...

Temperatur hab ich auch schonmal gemessen, steht oben bei den ganzen infos ^^

Durchschnittliche Temperatur: CPU 40° / Board 48°

Gemessen mit Sandra Lite


Windows neu aufspielen???? 0o
Ich hab das doch erst neu aufgespielt, das system ist sozusagen taufrisch.. kann es wirklich daran liegen?

MfG
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten