WinXP SP2: OnBoard USB Treiber

adri

New member
Guten Abend,

der Treiber für jegliches neues USB-Gerät erkennt dieUSB-Hardware nicht.
D.h., dass neue USB-Sticks oder WLAN-Sticks im jedem USB-Port nicht erkannt werden. Es kommt beim Einstecken immer der Dialog, mit dem man den Treiber dazu installieren kann - es wird aber keiner gefunden. Habe auch schon die XP-Installations-CD und C:\Windows durchsuchen lassen. Aber ein Treiber wird auch dort nicht gefunden.

Irgendwann muss "etwas" auf dem System passiert sein, dass die zukünftigen USB-Geräte nicht mehr erkannt werden. Denn: komischerweise funktionieren alle Geräte noch, die früher schon einmal funktioniert haben.
Ich habe inzwischen 3 USB-Sticks (2x formatiert mit FAT32, 1x unformatiert) und 1x FritzBoxStick eingesteckt. Alle haben nicht funktioniert. Der alte WLAN-Empfänger (Siemens Giga-irgendwas) funktioniert aber noch voll (will sich aber mit der neuen FritzBox nicht verbinden...).

Ich bin am Überlegen, ob ich Windows neu installieren sollte. Das wird aber ein schwieriges Unterfangen, denn ich müsste 24 GB backuppen. Und da die USB-Ports nicht gehen, und ich gerade keine IDE-Festplatte übrig habe, muss ich sie auf DVD brennen, das wären 5 bis 6 DVDs...

Gibt es eine Lösung für dieses Problem, abgesehen von Neuinstallation?

Gruß

PS: Recovery-CD ist nicht vorhanden
 
oder eine systemwiederherstellung auf paar tage zurück machen.

normalerweiße brauch man ab sp2 keine usb treiber mehr, kannst aber drotzdem mal nachgucken. fals du ein fertig pc hast, dann findest du die treiber auf der hersteller homepage, ansonsten beim boardhersteller.
 
Hallo,

ich habe schon einmal versucht, den USB-Treiber neu zu installieren. Den hab ich irgendwo im Internet gefunden. Bei der Installation gab es die Fehlermeldung, der Treiber sei nur für Win98, und könne deshalb nicht installiert werden.

Übrigens, ins Internet kann ich mit diesem PC nicht. Da jeder WLAN-Stick im USB-Port nicht funktioniert. Und ein 15 Meter LAN-Kabel durch die Decke zur Fritzbox kann ich nicht legen.
Somit kann ich nicht einfach auf die Herstellerseite gehen und dort den Treiber runterladen.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, um Daten auf den PC zu schieben, wäre, den PC mittels einem Crossover-Kabel mit einen der Laptops verbinden und so Daten rüberschicken (feste IP, Windows-Freigaben...). Umständlich, aber momentan die einzige Lösung.

Welchen Treiber brauche ich da genau? Ist der USB-Treiber nicht ausschließlich im Chipsatz-Treiber enthalten, oder gibt es den "üblicherweise" einzeln?
Was mache ich, wenn der Hersteller das Board nicht mehr unterstützt? Der PC ist nämlich 2005 zusammengebaut worden (nicht von mir).

Gruß
 
Hallo Dernadios,
das heißt, alle Geräte unter "USB-Controller"?
Blöde Frage: Was, wenn die Controller nach dem Deinstallieren nicht wieder installiert werden können?
Gruß
 
Nein, falsch.
Nachdem ich die USB-Controller alle deinstalliert und rebootet hatte, fand Windows diese Treiber wie zu erwarten war, auch nicht.
Dann habe ich Windows neu installiert. Und siehe da - keine Probleme mehr. Selbst der FritzBox-Stick ging tadellos.

Das Backup habe ich umgangen, indem ich Partitionen auf der Festplatte angelegt habe und die Daten auf der D-Partition gespeichert habe.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten