Warum die Boardpartner so wahnsinnige Forderungen an die Netzteile stellen, wüßte ich auch gern.
Anfangs habe ich angenommen, daß das um der Stabilität Willen, falls ein Selberbastler ein Netzteil aus der Chinaböller-Fraktion bevorzugen mag, geschieht.
Weil sich im Laufe der Jahre herumgeschwiegen haben dürfte, daß man solche Netzteile schon allein wegen der fehlenden Schutzschaltungen besser nicht verwendet, gibts eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr dafür.
Ein Netzteil, welches keinen Etikettenschwindel betreibt und seine Leistung fast ausschließlich auf der 12V-Schiene (oder in Summe auf den 12V-Schienen) bereit stellt, hat, wenn da 400 oder 450 Watt drauf steht, keinerlei Schwierigkeiten den Strombedarf so einer Grafikkarte zu befriedigen.
Deine HD 7970 will load bis zu 230 Watt haben, (Schaust Du beispielsweise mal die Werte beim Geizhals), was sich bei gewaltiger GPU- und VRam-Übertaktung aber noch einmal bis zu etwa 20% erhöhen kann.
Noch höher als die resultierenden 275 Watt gehts, weil die Karte arbeiten und eben nicht glühen soll, aber keinesfalls!
Die CPU genehmigt sich @stock exemplarabhängig meist etwas weniger als zwei Drittel der TDP, mit der sie angegebn ist, also um die 52 Watt im Load.
Das die TDP erreicht wird passiert beim OC aber schon mal.
Mit ungesund hoher Spannung und mit einem Mix aus OC per BLCK und per offenem Multi, was man wählt um die letzten 200, 100 oder 50 MHz aus den Cores zu kitzeln, kanns auch mal bis zu 30% über die TDP hinaus gehen.
die resultierenden 100 Watt sind also alles Andere denn die Regel.
Dauerbetreib verbeitet sich sowieso!
Sowas macht man nur um der Rekorde willen, weil Benchmarks so eben noch ein paar wenige Punkte mehr ausspucken.
Was eine SSD, die selbst vom Geizhals oft mit völlig überhöhten und somit unsinnigen Watt-Werten angegeben ist, was der Ram und die Kühlung normalerweise verbraucht, fällt weil es in Summe i.d.R. weniger als zehn Watt ausmacht kaum ins Gewicht.
Der Chipsatz arbeitet heute strom-/leistungsmäßig auch verdammt nah am Nulltarif.
0,2 bis 0,5 Watt für USB-Maus und USB-Tastatur schlagen so wenig zu Buche, daß man daran keinen Gedanken verschwenden muß.
Im Idle braucht die Grafikkarte maximal(st) 15 Watt, ist durchschnittlich aber mit etwa 10 Watt zufrieden zu stellen, begnügt sich ein Ivy-Bridge mit etwa 20 bis 25 Watt.
Die Kühlleistung sinkt, was für die Lüfter weniger elektrischen Leistungsbedarf bedeutet.
Die 50 Watt, die ich angegeben habe werden also eher selten erreicht.
Mit so einer geringen Leistung wirds schon mit "normal" dimensionierten Netzteilen an sich unmöglich im Fenster zu bleiben.
(Das hieße bei einem 450'er ja beispielsweise, daß man mit einem Idle-Verbrauch von 90 Watt drin wäre, ja selbst ein 300'er will fürs Fenster noch 60 Watt verbraucht bekommen.)
Aber immerhin bleibt man mit einer vernünftigen Dimensionierung nicht gar so weit vom Fenster entfernt.
Das zahlt sich, auch wenns nur ein paar Rappen sind, übers Jahr aus!
"Das Fenster" heißt, irgendwo zwischen 20% und 100% der nominellen abgebbaren Last zu bleiben.
Nur hier gilt, außer Du bevorzugst ein 80+Titanium-Netzteil passender Dimensionierung, die durch das 80Plus-Verfahren garantierte Effektivität.
Blickst Du mal [
] in die Wikipedia.