WLan oder DLan

Robin2bike

New member
Hallo,

Ich habe bei mir zu Hause folgendes Problem.
Wir haben insgesamt 4 Computer im Haus die Internet benötigen, 2 stehen im oberen Stockwerk, 1ner im mittleren und der letzte steht im untergeschoss, die geschosse sind nur durch Treppen getrennt (keine türen etc.).
Wir haben heute von Unitymedia Dsl 32000 bekommen.
Der Router steht im Obergeschoss, d.h. 1 Computer ist mit dem Router direkt verbunden und dieser bekommt auch perfekt schnelles Internet.
Der 2. Computer im Obergeschoss ist zu weit weg um ihn mit einem Kabel ebenfalls am Router anzuschließen (sieht nicht gut aus).
Im mittleren Stockwerk haben wir das Problem, dass dort eine andere Phase ist als oben, d.h. der pc empfängt momentan über DLan nur 200kb/s.
Wir hätten die Möglichkeit diese Phasen so zu richten, dass es die gleichen sind (von einem Elektriker)
Der unterste Pc läuft momentan über Umts (was Blödsinn ist), würde der auch noch wlan empfangen?
Nun frage ich mich welche Verbindungsart für die anderen Pc's die sinnvollste wäre: Dlan (Powerline) oder WLan?
Wenn Wlan oder Powerline, welche Hardware?
Details und Sonderinfos sind erwünscht.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
 
Geht natürlich nix über Verkabelung....
WLAN wird wahrscheinlich die preisgünstigste Variante sein. Wie gut/schlecht der Empfang ist, wird Dir keiner im Vorraus sagen können, das kannst Du nur ausprobieren.
Ich wohne z. B. in einem Altbau (um 1900) und meine Wohnung erstreckt sich über 2 Etagen. Zusätzlich habe ich in einer dritten Etage noch ein Büro. Mein Wohnzimmer, wo der WLAN AP steht, liegt in der mittleren Etage. Sowohl in der Etage darüber, als auch in der darunter habe ich guten Empfang. Die alten Holzdecken stellen da kein wirkliches Hindernis dar.
 
Wenn die Geschosse, wie Du schreibst, nur durch Treppen getrennt sind, keine Türen etc., würde es sich anbieten, den WLAN AP irgendwo im Treppenhaus aufzustellen...
 
Okay, Ich habe mich nun für WLan entschieden.
Muss ich mir jetzt nur so einen WLan USB-Stick kaufen ?
Z.b.: Reicht der bei 32000:

wenn du dich für WLan entschieden hast solltest du vlt auch noch einen Repeater in betracht ziehen falls es nicht ganz reicht mit der Signalstärke, sind ganz nützliche dinge ^^,

vlt nur so am Rande die meisten pc's und vor allem Laptops haben heutzutage schon einen WLAN Adapter darum einfach mal schauen ob einer schon drin ist nicht das man unnötig paar zu viel kauf, der wird meiner Meinung nach reichen auch wenn man unter ideal Bedingungen nie das erreichen wird was drauf steht ...

bedenke auch das wenn alle computer online sind die geschwindigkeit auch unter sich aufteilt von daher net zuviel erwarten nur weils auf einmal 32k sind 😀 im kleingedruckten sollte stehen das man sicherlich fast nie die geschwindigkeit erreichen wird 😀

viel spass beim einrichten 😀
 
Was ist denn ein Repeater?
Ne, einen WLan Adapter habe ich nicht, ich habe meinen PC selber zusammengestellt und zusammengebaut 🙂.
Natürlich ist mir klar, dass ich nicht die volle Leistung bekommen werde, aber ich habe vorher mit 100 Kb/s geladen und da sollte ich natürlich deutlich mehr empafangen als vorher 😀!
 
also ich kann zu kabeln raten
1.schneller
2.sicherer
3.keine lästigen verbindungsprobleme

was auch noch ganz gut ist, es gibt adapter die kommen in die steckdose und daran wird ein lankabel angeschlossen.. so bekommst du quasi dein internet aus der steckdose.
hier gibt es mal einen bericht darüber :

ich hoffe das hilft dir 😀
 
also ich kann zu kabeln raten
1.schneller
2.sicherer
3.keine lästigen verbindungsprobleme

was auch noch ganz gut ist, es gibt adapter die kommen in die steckdose und daran wird ein lankabel angeschlossen.. so bekommst du quasi dein internet aus der steckdose.
hier gibt es mal einen bericht darüber :

ich hoffe das hilft dir 😀

das was du meinst ist dlan man ey ich geh hier kaputt 😀 xD ... 😀 und jetzt schau dir mal den titel dieses themas an merkste was ? 😀


Was ist denn ein Repeater?
Ne, einen WLan Adapter habe ich nicht, ich habe meinen PC selber zusammengestellt und zusammengebaut 🙂.
Natürlich ist mir klar, dass ich nicht die volle Leistung bekommen werde, aber ich habe vorher mit 100 Kb/s geladen und da sollte ich natürlich deutlich mehr empafangen als vorher 😀!

Ein Repeater verstärkt im grunde die Wlan signale und leitet sie weiter falls die entfernung zu lang ist im haus oder die mauern zu dick kann man mit so nem ding die signale verstärken das kann mann dann im Router einstellen

also sicherlich wirds zwar schneller, aber durch die vielen faktoren die die geschwindihkeit beinflussen nicht super dupa mega schnell 😉
 
Okay, danke für die Antworten, habe mich jetzt für einen WLan USB-Stick und einen Repeater entschieden, kann mir jemand was empfehlen?

Bei Geizhals scheinen die beiden sich großer Beliebtheit zu erfreuen 🙂:


und


Kann man die nehmen oder gibt es da Preis/Leistungstechnisch was besseres 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten