Wo bekommt man günstig Platindraht oder ähnliches her?

gsg9man

New member
Hallo zusammen,

bei meiner Facharbeit will ich ne Brennstoffzelle bauen. Wer sich damit auskennt, wird wissen das die Kathode und Anode aus Platin sein muss bzw. eine Platinlegierung aufweisen muss oder zumindest sollte.

Naja, Platin ist jetzt nicht grade das billigste :-D Metall. Also bleiben mir eigentlich nur Scherblätter von Rasierern, denn diese sind zu 90% mit Platin beschichtet. Ansonsten könnte man noch Platindraht nehmen, aber ein cm kostet da bereits um die 2€ und das geht dann ordentlich ins Geld.

Nun würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir vllt Scherblätter/Scherfolien zusendne könntet. Die Versandkosten würde ich euch selbstverständlich erstatten.

Also, bitte schaut mal ob ihr vllt noch nen alten Rasierer im Schrank liegen habt, den ihr nicht mehr braucht, oder einfach eine verschlissene Scherfolie zur Hand habt.

M.f.G. und bereits vielen Dank,

gsg9man / Marco :bigok:

Frag bei den Herstellern einfach mal direkt nach. Erklär ihnen dass du eine BRennstoffzelle für deine Facharbeit bauen willst, und ob sie dich eventuell ein bisschen im Preis auf dich zu kommen würden oder ob du gegen ein bisschen Werbung für sie vllt etwas bekommst.

Viele Firmen sind bei solchen Schulprojekten meistens gut gestimmt und unterstützen die Schüler. Vorallem bei solchen ausgefallen Sachen wie Brennstoffzelle.

Hey,

die Idee ist gut! Werde ich gleich mal machen, danke! 😉

So einige E-Mails sind jetzt unterwegs. Bin ja mal gespannt ob sich da jemand meldet.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So, hab mir jetzt zwei Scherköpfe bei nem Elektromarkt ergattert. Die haben 2 Stück rausgesucht die seit Jahren im Regal hängen und nicht verkauft werden. gegen nen 5er als Dankeschön.

So wär das auch schonmal geklärt. Aber vllt bekomme ich ja noch was von den angeschriebenen Firmen, dann könnte ich mal damit vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ne Mail bekommen, ob die Härte des Drahtes ne Rolle spielt. vllt tut sich da ja wirklich was, das wär ja 😵

Siehst du. 🙂
Den Firmen macht es nichts aus mal ein paar Zentimeter von ihrem Produkt herzugeben für einen guten Zweck. Das lässt die ja auch in gutem Licht dastehen. Vorallem wenn du das dann noch veröffentlichst und denen dankst usw usf

Ja, habe denen in der Mail geschrieben das ich dann halt das Logo veröffentliche und so.

Wenn es reiner Platindraht ist, wär das schon cool. Könnte ich danach ja noch glatt gegen bares tauschen 😀

Mal sehen ob die mir wirklich und vorallem wie viel schicken.

Danke nochmal für deine Idee 😉

Ne, die hatten sich einen Tag vor Abgabe gemeldet. produktionskosten hätten die übernommen, materialkosten (60€) hätte ich übernehmen müssen ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten