Wo liegt der Flaschenhals ?

xPhenoxx

New member
Hallo Leute,
ich habe nun seit einem halben Jahr meinen neuen PC, der eigentlich ziemlich gut läuft.
Ich denke jedoch dass man das ganze System noch optimieren kann und dass ich dann auch weiterhin die aktuellsten Spiele mit möglichst hoher Grafik spielen kann. In Zukunft werden diese Spiele Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts sein. Ich gebe euch mal meine Komponenten durch, vielleicht kann der ein oder andere ja auch eine Empfehlung aussprechen:

CPU: AMD Phenom II x4 965 BE
GPU: PowerColor Radeon 7870 Myst Edition (aber auf 1100MHz CoreClock und 1500MHz MemoryClock)
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock 970DE3/U3S3
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003
SDD: Keine
CPU-Kühlung: Arctic Cooling Alpine 64 Pro
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 Anthrazit
Gehäuselüfter: Noctua NF-P12 PWM (drei mal verbaut)

Gibt es irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten ? Am besten ohne all zu viel Geld auszugeben, also bitte nicht ​"Hol dir einfach einen Intel Core i7 3970X und ein passendes Mainboard". Danke.
 
Also die HD 7870 (XT?) ist definitiv noch stark genug für neue Spiele und auch BF4 (Call of Duty sowieso...) solltest du damit noch sehr gut zocken können, wenn du die Kantenglättung vielleicht nicht ganz hochschraubst. 😉
Der einzige Flaschenhals wäre hier der mittlerweile etwas alte Phenom II X4. Der wird, gerade bei BF4 auf großen Servern (32-64 Spieler), definitiv früher an seine Grenzen kommen, als deine 7870 XT.
Man könnte darüber nachdenken, sich einen FX-Prozessor zu kaufen. Gute wären z.B. der oder, wenn du im High-End Bereich mitmischen willst, dann wohl der . Beides sind für ihren Preis gute CPUs und bieten dir gegenüber den Intels den Vorteil, dass du kein neues Mainboard brauchst. Laut ASRock Website unterstützt dein Board beide CPUs mit dem neuen BIOS 1.60.
So oder so, egal welchen der beiden du dir holen würdest, würde ich dir aber auch einen anderen CPU-Kühler nahelegen. Der 64 Pro geht, vor allem bei der TDP von 125W des FX-8320, definitiv in die Knie...oder dröhnt dir extrem die Ohren zu...😀
Empfehlenswert wäre da z.B. ein oder, am besten gleich einen großen, wie einen . Beide passen in dein Gehäuse.
Der Rest deines Systems ist ansonsten völlig in Ordnung und noch gut spieletauglich. 😉
 
Ohne viel Geld auszugeben? Nein...
Der einzige "kleine" Flaschenhals in deinem System, ist der 965 BE.
Der ist zwar wahrlich immernoch zu gebrauchen, aber eben kein Überflieger mehr.
Kein Vergleich zu einem aktuellen i5. 😉

Alles andere ist Up 2 date, und würde wenig Sinn machen.
Mit einem neuen Prozessor (i5), würde aber auch ein neues Mainboard fällig werden.
Kostet also ein paar Europalinge.

Eine neuere AMD CPU wäre auch möglich....
Da ein i5 grade was Gaming betrifft aber so ziemlich das Maß der Dinge ist, würde ich dann auch das Mainboard wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide für die schnelle Antwort. Werde mir dann wahrscheinlich einen 3570k holen, weil viele meiner Freunde damit gute Erfahrungen gemacht haben. Erst hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir einen FX-9370 zu holen, aber für den Preis bekomme ich ja ein 3570k samt passendem Mainboard. Hat jemand eine Mainboard Empfehlung ?

EDIT:
Oder lieber zu einem i5 der 4. Generation greifen ?

EDIT 2:
Werde dann doch eher den Intel Core i5 4670 nehmen da er 1.) günstiger und 2.) leistungsstärker ist 🙂 Kennt jemand ein gutes Sockel 1150 Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten