Es ist klar, dass es überall auf der Welt, vorallem in urbanen Regionen, großes Leid aus unterschiedlichsten Quellen gibt.
Wir hingegen haben nunmal Glück in eine "heile Umgebung" hineingeboren worden zu sein. Es ist ein wenig ignorant, wie ich finde, einfach die Augen zu verschließen und sich all die Probleme andere Länder einfach abzustreifen und zu sagen, damit hätte ich nichts zu tun.
Ich finde, damit hat jeder was zu tun!
Man muss ja nicht gleich all sein Geld spenden oder sich jeden Monat irgendwie in allem begrenzen damit man 50 Euro übrig hat welche man im Endeffekt nicht benötigt und somit spenden kann. Ich mache es zum Beispiel so, dass ich das gesamte Jahr über, das Geld welches ich auf der Straße, in Zügen, oder sonst irgendwo auf dem Boden finde, einfach in eine Dose stecke und gegen Ende des Jahres entscheide, wem ich es zu Gute kommen lasse. Meist lege ich noch etwas aus meiner Kasse drauf, aber immerhin habe ich durchschnittlich am Ende des Jahres in etwa 20-30 Euro gefunden. Und nein, ich suche nicht danach. Aber wenn ich die Straße lang gehe, und eine 10 Cent Münze dort liegen sehe - warum sollte ich sie nicht aufheben? Wie gesagt, an anderen Stellen fehlt es an fließend Wasser und hier liegt das Geld wortwörtlich auf der Straße.
Da heb ich es lieber auf und spende es am Ende des Jahres mit dem Rest welchen ich gefunden habe.
Das Griechenthema ist sowieso heikel.
Klar wird uns das Geld aus der Tasche gezogen. Dafür kann ein 8 jähriges Kind mit starkem Untergewicht und dehydriertem Zustand, beispielsweise, aber nichts. Oder Länder, in denen vor kurzem noch der Krieg herrschte. Aber die Einwohner keine Mittel haben, ihre Häuse und Städte wieder aufzubauen. Ich war vor kurzem an so einem Ort - wenn man da ist, denkt man schon ganz anders über dieses Thema. Es kann mir niemand erzählen, dass es einen nicht irgendwie trifft, wenn man eine von Bomben und Kugeln zerstörte Stadt sieht, ein paar Kinder beobachtet wie sie in einem Granatenkrater spielen und merkt, wie verzweifelt die Menschen dort sind. Weil sie einfach im Stich gelassen werden. Keine Mittel haben, ihr Haus mit einem Dach zu versehen.
Man sollte sich nicht nur auf Afrika o.ä. fokussieren - auch wenn es schrecklich und unzumutbar ist. Niemand von uns hat soviel Geld dass er jedem bedürftigen Land etwas Spenden kann, aber jeder von uns kann seine prioritäten setzen und etwas gutes tun. Für ein Land, welches aus eigener Sicht einfach die Hilfe benötigt. Genug zur Auswahl gibt es ja.