Wohnzimmer-/Media-PC selbst bauen oder woher?

emmes12

New member
Servus alle, und Danke, dass Ihr mich hier aufgenommen habt und mir zuhört. Ich hoffe, folgende Frage, bzw. folgender Fragenkatalog passt hier einigermaßen her. Ich möchte mir ein "Mediacenter"; einrichten, das ich mir so vorstelle:

OS: vorzugsweise Linux, eine für Media besonders geeignete Distribution? Mir gefiele da dieses Pure Dyne ganz gut, kenne es aber nur als Live-System. Es sollte halt schnell hochfahren und möglichst problemlos gängige Hardware unterstützen. Bin bei Linux nicht so fit, aber interessiert; das OS sollte eine Weile halten, also nicht jedes halbe Jahr komplett ersetzt werden müssen.

TV und Radio-Empfang via Hybrid-DVBT und Analog per Karte oder USB. Ethernet, 3,5-Zoll-HDD mit 1,5TB oder 2TB. WLAN eigentlich nicht. Brenner muss nicht, da zu brennende Daten übers Netz am Desktop-PC gebrannt werden sollen.
Grafik: HD ist nett, muss aber nicht sein. Bildausgabe an den TV per VGA-Kabel oder HDMI, Audio über Cinch; optimal wäre, wenn der Sound zusätzlich drahtlos an wählbare Soundsysteme übertragen werden könnte. Bedienung über drahtlose Tastatur mit integrierter Maus/Trackball.

Rechner soll über den Router mit den anderen Rechnern in unserer Wohnung vernetzt werden, so dass Mediadateien dort vorgehalten und von den anderen Rechnern zugegriffen werden können.

Mozilla Thunderbird und Firefox sollten drauf laufen, damit man Mails und Web auch auf der Glotze handeln kann, dito ein paar Tools für die Bildbetrachtung und -verwaltung, Picasa oder IrfanView zum Beispiel.

Das ganze soll in einem einzigen Gehäuse stecken, das nicht größer als ein alter Videorecorder ist, so dass es quer unter den TV-Wagen passt. Das Netzteil sollte auch einen geschalteten 220V-Ausgang haben, an den ich das TV-Gerät hängen würde.

Gibt es so was vorkonfektioniert oder als Barebone? Oder woher bekommt man die Teile, um so was aufzubauen? Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe hier etwas mit ein paar Abstrichen:

- OS: Vista Home oder unter anderem Acer-Namen mit XP.
- HDMI-Ausgang
- 160Gb HDD
- Chinch-Audio-Ausgang
- Wenn Dein Fernseher über Vesa verfügt, dahinter gehangen werden (der Fernseher muss dann natürlich stehen!)
- LAN
- Firefox/Thunderbird/Irfanview: Solange Du keine professionelle Bilbearbeitungssoftware laufen lassen willst, kein Problem

- Hybrid-DVBT: wird per USB angeschlossen
- externes DVD/BD/...-Laufwerk nötig!
- Drahtgebundene Maus/Tastatur inkl., Drahtlos .

Der Acer kostet 299€.

Hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben!

lg
 
Und wie nennt sich das Teil?


@emmes12:
Erstmal Willkommen bei PCM.
Prinzipiell würde ich sagen, ein Atom mit dem Intel Grafikchip reicht da nicht, weil irgendwann soll da ja bestimmt doch mal HD-Video drüber laufen.
Wenn schon Atom-basiert, dann einer mit dem Ion-Chipsatz, damit wenigstens ein bisschen Leistung vorhanden ist.

Ansonsten könnte man auch mit einem kleineren AMD was anfangen, ich hab hier einen HTPC mit einem Athlon X2 4850e und Mainboard mit 780g Chipsatz drin. Das ist aber beides schon wieder 1-2 Generationen alt, da gibts also vermutlich schon vergleichbare Nachfolger.


Traust du dir zu, den Rechner selber zu bauen? Dann kriegste hier vermutlich noch einige Vorschläge, was du an Teilen verbauen kannst.
Fürs Gehäuse kannst dich z.B. mal hier umschauen, da gibts einige, die auch gut in eine TV/Hifi Umgebung passen.
Dabei kommts dann drauf an, ob du µATX oder ATX verbauenn kannst, davon hängt ab, welches Mainboard, etc da rein geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord: Der Acer basiert auf Atom-Chipsatz. HD geht laut c't problemlos. Ich denke, das ist nur die 50%ige-Lösung, eher was für mich. Das mit dem Namen tut mir leid, kommt davon wenn man zu oft irgendwelche Textstücke herumkopiert. Also das Teil heisst Acer Aspire Revo R3600. Gibts auch mit Intel C2D. Evtl wäre der EEE Pc als Desktopversion noch ein Vorschlag? Naja, ich halte mich da besser raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten