worauf bei einer tvkarte achten?

umihund

New member
hey, kurze fragen: könnt ihr mir ma bitte sagen worauf man beim kauf einer tvkarte achten muss?? ich hab damit nähmlich nix am hut wollt mir aber jetzt eine kaufen... danke 🙂
 
Darauf sollte man achten

  • Hat sie den passenden Stöpsel (Antenne/AV/S-Video/Scart/BNC/RGB) für Deine👎 Antenne/Kabelanschluss/Satellitendingsy/Videorekorder/Spielekonsole/...?
  • Passt sie in den Rechner ([Mini]PCI/PCMCIA/USB[1/2]/FireWire)?
  • Hast Du einen Line-In für ein Audio-Patchkabel von der Karte frei, oder kann die Karte Audio-DMA, so dass der Ton im PC zur Soundkarte/Viedeodatei kommt?
  • Wird das Ding von Deiner Software/Betriebssystem unterstützt (Sind passende Treiber dabei/herunterladbar oder ist das in deinem Betriebssystem vielleicht schon eingebaut)?
  • Wenn der Rechner Lahm (bei Linux ungefähr <1GHz) ist, und Du Videos aufzeichnen willst, sollte die Karte einen internen Hardware-Video-Encoder (z.B. MPEG2) besitzen, damit der Prozessor das TV-Bild nicht zum aufnehmen kodieren muss, sondern die Karte das selber macht.
  • Kann die Karte auch alle Standards die du brauchst (DVB[-T/-S/-C]/PAL[-M/-BG/-I/...]/SECAM/NTSC/...)?
  • Kann die Karte Videotext/EPG, damit Du Dir die Fernsehzeitung sparen kannst?
  • Brauchst Du Radio (vielleicht mit RDS oder DAB)?
  • Ist eine Fernbedienung und ein IR-Adapter dabei?
 
hey cool danke für die infos! :bigok: aber kannst du mir noch sagen was analog, dvb-c, dvb-s, dvb-t,... is?? un kann mir noch irgendjemand eine empfehlen wo nich all zu viel kostet?? danke! 🙂
 
DVB-C > Digital Video Broadcasting - Cable (also digitales Kabelfernsehen)
DVB-S > dito über Satellit
DVB-T > dito über Haus- oder Zimmerantenne

Eine Empfehlung kann Dir erst gegeben werden, wenn feststeht, wo Du wohnst, bzw wie Dich die Fernsehsignale normalerweise erreichen.
Und welche bestehende tv-mäßige Infrastruktur kann eventuell mitgenutzt werden?

Und poste mal bitte Deinen finanziellen Spielraum etwas klarer umrissen.

mfG
Horst
 
also wir ham satelitenfernseh von daher sollt ich dvb-s nehmen!? mal noch so ne doofe frage, wird die karte eig an der fernsehbuchs angeschlossen? :fresse: sorry aber ich hab echt keine ahnung 😉 ich hab mir gedacht das ich so um die 50€ ausgeb... hab auf hardwareversand ne pinnacle 450i gesehn wie findet ihr die?? oder könnt ihr mir ne bessere empfehlen??
 
Also Satellit.
Da es ganz ohne Frage inzwischen völlig aus der Mode gekommen ist, da noch analog zu schauen, also die analogen Satelitensignale zu empfangen, gehe ich mal davon aus, dass die Karte, die Du Dir da schon mal ausgesucht hast durchaus zu gebrauchen wäre, wenn ...
... die Satellitenanlage muss, Digitalsignale empfangen, und wenn sie's nicht schon längst ist, zu 'ner Mehrteilnehmeranlage ausgebaut werden. (Mal den Wohngemeinschafts-, Familien- oder Wasweissichwasfürein-Rat zusammentrommeln und eine Entscheidung verlangen/herbeiführen.)
Eine eigene "Schüssel" ist natürlich auch machbar, wenn sie machbar ist.

Empfehlenswert könnte evt. auch Karte sein. => Fernbedienung und Capturing externer Quellen
(Kann mich nicht mehr erinnern, wann und wo genau! Sie wurde jedenfalls mal als sehr gut getestet.
[... meine ich])

mfG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hab ich nicht so viel Ahnung, aber im Wikipedia stand, Sattelitenfernsehen sei inzwischen vollständig auf DVB-S umgestellt.
Früher gabs auch noch analoges und kommerzielles, digitales Fernsehen.
Aber wenn Du einen Satelliten-Reciever anschließen willst, dann brauchst Du auch einen passenden AV-Anschluss, oder?
 
Ob die letzten analogen Transponder inzwischen abgeschaltet wurden, ist mir nicht bekannt, kann aber durchaus sein.
Allgemein, durch DVB-T mit der deutschlandweit umfangreichsten Senderkette verwöhnt, hat mich in den letzten Jahren das Thema Satellit nicht mehr so interessiert.
Andererseits jedoch ist DVB-T dem Satellitenstandard technisch, was die Bildqualität angeht, absolut unterlegen.
(Man könnte sich dafür also durchaus interessieren, wenn man ein Viel-TV-Schauer wäre.)

Zum Thema AV-Anschluß.
Bin etwas verwirrt. Die einzubauende Karte stellt doch den Satellitenreciever dar. Da braucht man doch keinen extra AV-Anschluß mehr.
Nur eben, dass man entweder noch eine eigene Parabolantenne braucht, oder aber sich die Signale von einer bereits vorhandenen "besorgt".
 
Zum Thema AV-Anschluß.
Bin etwas verwirrt. Die einzubauende Karte stellt doch den Satellitenreciever dar. Da braucht man doch keinen extra AV-Anschluß mehr.
Nur eben, dass man entweder noch eine eigene Parabolantenne braucht, oder aber sich die Signale von einer bereits vorhandenen "besorgt".

Ich wollte darauf hinaus, dass man bestimmt irgend eine TV-Karte, auch ohne spezielle Sat-Funktionen, über den AV-Anschluss an einen Sat-Reciever/Pay-TV-Dingsy anschließen könnte, wenn man z.B. den eh schon hat und bloss den Fernseher einsparen will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten