Workstation-PC für den CAD-Bereich

tommsenn

New member
Hallo

Bei meiner Suche nach einer Workstation für den CAD-Bereich bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich suche eine Workstation, welche relativ leise sein soll. Schön wäre ein Max.-Bereich von 30dB. Mein Budget liegt bei ca. 5500€. Ich werde mit SolidWorks arbeiten.

Meine Vorstellungen wären:
CPU: Intel Xeon e5530 (oder reicht auch eine Core i7??)
RAM: 24Gb
Grafik: PNY Quadro FX 3800 (oder reicht auch eine aus der 1000er-Serie??)
Festplatte: 2TB
Laufwerk: BluRay-Brenner

Als Monitor wird es wohl ein 27" von NEC werden.

Nun meine Frage:
- Weiß jemand von euch wo man solche Komponenten als Komplettsystem
kaufen kann??
- Bei der Auswahl der CPU- und Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.
 


Hier mal eine kleine Richtlinie...BDBrenner hab ich vergessen

Ich frag mich allerdings ob es wirklich Sinn macht 12Cores bzw 24 virtuelle Kerne zu haben.
Ich weiß zwar nicht wie rechenintensiv SolidWorks ist, würde aber trotzdem sagen das ein normaler I7 reichen würde.

Zu Der Quardro Karte kann ich dir nicht viel sagen, aber wenn du nur einen bzw. 2 Monitore Verwendest reicht auch eine ganz normale Office karte für ~30 €.

Mindfactory würde dir das für 60€(?) zusammenbauen, aber für das Geld kannst du meiner Meinung nach die lieber selbst zusammenstecken.

Von dem Pc wirst du praktisch gar nichts hören <20 dB, da die Prozzesoren gerade mal 60 Watt verrauchen, ein normaler i7 130.
 
Hallo tommsenn und willkommen im PCMasters.de Forum 🙂

Zuerst ein paar Grundlagen:
Der Xeon E5530, den du ausgewählt hast, ist so gesehen ein Core i7. Die Architektur ist die gleiche, Core i7 ist lediglich der Marketingname. Vorteil des Xeon ist ein geringerer Verbrauch und wohl eine etwas höhere Güte.

gammers Angebot ist zwar soweit ganz in Ordnung, allerdings wird SolidWorks durch eine Nvidia Grafikkarte stark beschleunigt, deswegen ist die Prozessorleistung eher zweitrangig.

Hier mal meine Liste














Das Problem ist, dass die Teile auf 3 Händler aufgesplittet wurden, da sie nicht so leicht erhältlich sind wie Mainstream Computerteile. Dadurch müsstest du es auch selbst zusammenbauen oder zu einem Shop vor Ort bringen. Alternativ könntest du einen Shop wie Alternate anschreiben ob es möglich wäre, dass sie dir alle deine Teile besorgen und zusammenbauen.
Der Vorteil ist, dass du trotzdem nicht einmal Versand bezahlst und das meiner Meinung nach optimale System bekommst.

1.) Schneller Prozessor mit 6 Kernen, dennoch relativ sparsam
2.) Große, leise Festplatte + Schnelle SSD. Die SSD ist zwar klein, aber dort kannst du dein System und SolidWorks installieren, wodurch es viel schneller startet.
3.) Lüfterloses Netzteil = Unhörbar
4.) Gedämmtes Gehäuse + 2 leise Gehäuselüfter = sehr leise
5.) Aktuelle Nvidia Grafikkarte, die super mit SolidWorks zusammenarbeitet.

Wo es bereits fertig konfigurierte Workstations zu erwerben gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Also erzähl mal, was du darüber denkst.
Viele Grüße, Philipp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten