WP 6.6 - Entwicklung - ein Sprint vor dem Release im Juli - viel Neues....

Tanger

Member
Wordpress 6.6 - das zweite Major-Release wird in wenigen Wochen erwartet - derzeit arbeiten hunderte Entwickler von der ganzen Welt daran.

WordPress schreitet weiter voran, um den Admin-Bereich zu aktualisieren und ihm ein moderneres Aussehen zu verleihen. WordPress 6.6 übernimmt einen Teil dieser Arbeit in den Verbesserungen der Datenansicht des Site-Editors und erleichtert so die Navigation und Verwendung. Diese Layoutverbesserungen erleichtern die Verwaltung von Mustern und Vorlagenteilen, indem diese an einem Ort zusammengefasst werden. Im Folgenden einige kleine Details der Arbeit - und der Bemühungen der vielen Entwickler.

Der Site-Editor erhält viel Aufmerksamkeit:
Die neue Verwaltungsansicht des Site-Editors wird bei WordPress 6.6 jetzt noch weiter verfeinert und in den Details optimiert. Es geht darum viel viel Freiheit in der Bearbeitung zu geben - und zwar ganz gleich ob es sich gerade um die Veröffentlichung eines Artikels handelt - oder eben draum, die ganze Seite zu bearbeiten.

neu - das "nebeneinanderliegendes" Layout - die Verbesserung des Überblicks
Die stetige Verbesserung im Admin-Layout - dazu gehört auch die Weiterentwicklung der Verwaltungsseiten, bei der du alle möglichen Tools, Vorlagen und Seiten verwalten kannst. Ziel ist es, diesen Bereich zu vereinfachen, sodass Optionen direkt sichtbar sind und der Zugriffsweg zu Informationen kürzer und schneller zu erreichen sind. Für den Seitenzugriff wird es zudem ein neues, gewissermaßen ein "nebeneinanderliegendes" - oder auch "parallelles" Layout geben. Darüber können sowohl die Vorschau der einzelnen Seiten, als auch die Liste aller Seiten parallel dargestellt werden. Bei der Musterverwaltung wird die Verwaltung der Vorlagenteile entfernt und bei den neuen, aktuellen Mustern integriert. So finden sich diese alle an einer gemeinsamen Stelle wieder.

das Gute; jetzt kann man mit ganz wenigen Klicks auf Verwaltungsansichten zugreifen und WordPress enthält viele kleine Verbesserungen für ein besseres Erlebnis.

Arbeit an der Usability - leichtere Aktionen:
Es erleichtert auch die Durchführung von Massenaktionen beim Anzeigen von Datenelementen im vollständigen Site-Editor. Darüber hinaus wird großer Wert darauf gelegt - einen konsistenten Bearbeitungsablauf im Site- und Blockeditor zu erreichen. Die beiden Hauptbearbeitungsbereiche von WordPress (der Blockeditor, in dem Ihr Beiträge und Seiten schreibt, und der Site-Editor) haben sich unterschiedlich gezeigt - und das obwohl es sich ja im Grunde genommen bei beiden um denselben Editor handelt.

Daran arbeitet das Entwicklerteam nun. WordPress 6.6 bringt diese beiden Entitäten jetzt näher zusammen, indem es Euch noch ein konsistenteres Bearbeitungserlebnis bietet, unabhängig davon, ob ihr nun gerade einen Blog-Beitrag schreiben oder eben eure gesamte Website bearbeiten wollt: ...zu den Bemühungen der Entwickler - da kommen auch die die Weiterentwicklung der Verwaltungsseiten vor. Es geht darum die Möglichkeiten zu erweitern - also noch mehr Usablitiy herzustellen: Ziel ists - dir alle möglichen Tools zur Verfügung zu stellen, die du brauchst, um Vorlagen und Seiten zu verwalten. Ziel ist es ferner, diesen Bereich so übersichtlich wie möglich zu gestalten und alles zu vereinfachen, sodass die vorhandenen Optionen direkt sichtbar sind; Usability bedeutet darüber hinaus auch, dass die Zugriffswege zu gerade eben gefragten Ansichten, Informationen und Seiten-Layouts, dass diese Zugriffe möglichst einfach zu erreichen sind: Das ist eben ein Kernanliegen der Usability-Entwickler.

Der Seitenzugriff - er wird verbessert:
Die Entwickler haben sich überlegt, für die Bearbeitung der Seiten ein neues, nebeneinanderliegendes (gewissermaßen ein "paralleles) Layout zu geben.
Dieses Ansichtsoption - dieses Layoutfeature - es dient dazu, beides gleichzeitig zu ermöglichen; die Vorschau der einzelnen Seiten, als auch die Liste aller Seiten parallel dargestellt werden.

Musterverwaltung :
auch in diesem Bereich - also bei den Patterns - wird hart gearbeitet: Bei der Musterverwaltung (also den Patterns) wird die Verwaltung der Vorlagenteile nächstens entfernt und in einen anderen Bereich - (nämlich in den neuen, aktuellen Mustern) integriert.



mehr Infos mehr Hintergründe - Aktuelles:

make.wordpress.org:

James: WordPress 6.6 - Huge Changes Coming Soon!

Developer Hours: Exploring Synced Pattern Overrides in WordPress 6.6

coming soon to WordPress 6.6

und - sehr sehr interessant: WordPress 6.6 is changing the game for Custom Fields
WordPress is bringing Custom Fields to blocks. The Block Bindings API is going to change the way we code for postmeta, and WordPress 6.6 is our first glimpse.

Free Video Series: 7 Tools for Modern WordPress Development


00:00:00 Intro to Block Bindings
00:00:53 Custom Fields and CPTs in 6.6
00:02:14 Post Title Block and Synced Data
00:03:09 Template Preview Mode
00:05:56 Code for Custom Fields
00:08:40 Showing Post Meta in the Block Editor
00:09:31 Next Steps
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten