WQHD Monitor

GottesSchaf

New member
Moin Leute,
ich habe mir endlich nach langem sparen einen neuen PC zusammen gestellt und bin aktuell am suchen nach einem WQHD Monitor für eben diesen Rechner.
Nutzen möchte ich 2 WQHD Monitore mit 144Hz an einer RTX 2070 Super und einem i7-9700k.
Pro Bildschirm würde ich gerne 400€ ausgeben wollen, allerdings weisen sich die meisten Bildschirme mit einem preis von 600€+ aus, was mir viel zu teuer ist. Gibt es in diese Richtung überhaupt für das Geld einen solchen Bildschirm?
Besten Falls mit G-Sync, oder zumindest kompatibel. Vielleicht kennt ja jemand einen passenden Bildschirm.
 
Hallo GottesSchaf,
wenn du bei Google wqhd Monitor 144hz eingibst, findest du bereits eine Auswahl. Der Acer Predator XB241H hätte beispielsweise die gewünschten werte. Ich kann dir hier leider keine Empfehlung aussprechen da ich hier im 1920x1080er Bereich unterwegs bin.

Ich würde dir noch Raten dich vorher mit den Panels zu beschäftigen. Hier gibt es IPS und TN zur Auswahl. TN ist eher für E-Sport Titel ausgelegt. IPS sogt für ein schöneres Bild. IPS Panel mit einer hohen Frequenz sind aber recht teuer. Hier ist die Frage was du spielst. Spielst du eher Shooter, dann würde ich ein TN-Panel kaufen. Spielst du Strategie Spiele wie lol könnte man von der hohen Frequenz(144Hz) absehen und dafür lieber einen Monitor mit IPS-Panel mit etwas niedriger Frequenz kaufen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Spielen tue ich hauptsächlich MMORPGs wie Black Desert Online, Overwatch, LoL, Fallout 4 (gemodded mit 4K Texturen) usw. Shooter spiele ich selten (abgesehen von Overwatch, was ich aber weniger als "Shooter" bezeichnen würde) bis gar nicht. Ab und zu mal CS:GO, aber das ist eine Ausnahme.
Das heißt also, dass auch bspw. dann 75 Hertz oder gar 60 Hertz ausreichen würden?
 
Solange du noch nicht 120 oder 144 Hz gespielt hast, wird es dir kaum auffallen. Wenn du aber von 144 zurück auf 60 Hz gehst wird es dich stören.
Für Overwatch und CS sind 144 Hz sinnvoll für den Rest brauchst du es meiner Meinung nach nicht. Da wäre mir das gute Bild von einem IPS-Panel lieber. Filme gucken sich darauf auch deutlich angenehmer.
 
Ich bin mittlerweile darüber hinaus mehr Geld für einen Monitor auszugeben und werde mir dann jetzt einen anschaffen und für den zweiten einfach noch mal ein/zwei Monate sparen.

Aktuell schwanke ich nun zwischen dem ASUS ROG Swift PG279Q (besitzt G-Sync, gibt es seit 2015) und dem LG 27GL850-B (ist offiziell G-Sync Kompatibel, gibt es seit 2019). Hat möglicherweise irgendjemand mit einem der beiden Monitore Erfahrungen?

Und was ich mich auch frage, funktioniert Overdrive auch bei einem Adaptive Sync Monitor (beim LG)? Oder ist Overdrive dabei gar nicht verfügbar? Genauso, ist das zwingend notwendig?

Wegen der Hertz Zahl und der Reaktionszeit (Input Lag), da machen sich die beiden Monitore nicht wirklich etwas, da sind beide eigentlich gleich schnell.
Der ASUS hat einen besseren Kontrast wert als der LG. Statt hier nun alles aufzulisten, gebe ich mal meine Referenz:


MfG,
GottesSchaf
 
Wäre jetzt meine Wahl.Am ende musst du, dass selber entscheiden. Informiere dich am besten noch etwas mehr.
Bin so oder so ein Nvidia fanboy 😉
 
Ich habe G-SYNC aber ich nutze es nicht, weil hoche Frequenzen gut sind und bei vielen Spielen habe ich bei aktiviertem G-Sync total das Flimmern. Das macht mich Wahnsinnig. Und da fahre ich besser mit 144 Hz und 100+ fps. Oder man macht es so, dass das Spiel halt FPS limitiert auf 120 fps und man geht auf 120 hz auf Monitor. Würde als eher zu FreeSync greifen, weil G-Sync auch sich negativ auf den Preis auswirkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten