Wunsch-PC

mondeo

New member
Hallo liebe Community, da mein PC "in die Jahre" gekommen ist, möchte ich mir gern einen Neuen zusammenstellen. Der PC soll für Office- und Internet-Arbeiten,Bildbearbeitung (Photoshop) und Videobearbeitung
(Import vom Camcorder-Firewire, und anschließende Videobearbeitung) verwendet werden. Top aktuelle Spiele müssen auf der Maschine nicht laufen, einen Film,würde ich mir schon gern in guter Qualität anschauen.
Folgende vorhandene Komponenten würde ich gern weiter verwenden:
HDD1-750 GB SATA, HDD2-200 GB SATA, Brenner SH-S202N-EIDE, DVD-ROM LG GDR8163B- EIDE, PCI - Fritz ISDN-Card (wegen Fax).

Für Hinweise zur Zusammenstellung meines "Wunsch-PC" wäre ich dankbar. Ich bin zwar kein Laie auf dem Gebiet, jedoch würde ich mir die Maschine schon gern "zusammenschrauben" lassen.
Zielstellung Nr. 1 ist, (wie könnte es anders sein ?) möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld.
Ich danke für die Unterstützung und freue mich auf Eure Vorschläge.
 
ja ne ^^, aber möglichst wenig im high , mid , oder low bereich?

Hier mal was für 500€

101-Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Top aktuelle Spiele müssen auf der Maschine nicht laufen, einen Film,würde ich mir schon gern in guter Qualität anschauen.

Damit steht schon mal fest, daß hier keine HigEnd-Maschine entstehen muss.
Obwohl man derzeitig mit einem Intel mehr Performance bekommt, ist ein mittelschnell taktender AMD angesagt.
Die von dem angebotene Leistung reicht dem Zweck vollkommen.
Ein paar Euronen sparen, kann ja nicht unbedingt schlecht sein.
Schön, daß hier einige essentielle "Eingeweide", die sämtlich weiter Verwendung finden können, schon vorhanden sind.
So wird der Neue noch mal ein Stück weit preiswerter.

Wichtiger ists wohl schon die "richtige" Grafikkarte ins System zu holen.
Da Adobe und ATI übereingekommen sind sich gegenseitig ein wenig zu unterstützen, sollte es um beim Photoshop, aber besonders beim Editieren/Erstellen von Videos, die Kundenvorteile aus dieser Alianz auch nutzen zu können, eine HD 3xxx oder HD 4xxx sein.
Letztere aber eher dem High-Segment zuzurechnen, sind an sich eher für den Gamer oder Gelegenheitsgamer interessant.
Preiswerter gehts im Midrangebereich, mit dem HD-Inhalte und natürlich alle 2D-Anwendungen sehr gut auf den Screen zu bringen sind.
Wenn der Threadsteller bereit ist, zuweilen etwas langsamer zu arbeiten und so ganz und gar nicht spielt, kann wegen der an sich recht potenten Onboard-Grafiklösung auf meinem Mainboardvorschlag, auch ganz auf eine Graka verzichtet werden, ohne auf HD mit HDCP verzichten zu müssen.
Weil die oben angesprochene Allianz (derzeitig) nur auf dem Papier steht, also sowieso noch keine Hardwareunterstützung von Adobe-PlugIns vorhanden ist, kann eine stärkere Grafik auch gern zu gegebener Zeit nachgerüstet werden.

Somit sind die Grundsatz-Komponenten schon mal gefunden.
Ein [ ], der mit seiner recht geringen TDP, Kühlungsaufwand und somit Lärm spart, unabhängig vom BS ein auf 4GB DDR2-800 festgelegter Ram-Ausbau und eine passive[ ] sind vorzusehen.

Sollen am "laufenden Band" Videos auf der Maschine entstehen, könnte sich etwas mehr CPU Power positiv bemerkbar machen.
Ein [ ] rennt schon ein paar Her(t)zen mehr, was dem System halt doch eine höhere Grundperformance bringt.
Wie zu verfahren ist, liegt im Ermessen des Threadstellers.
Vorschläge hat er zumindest mal.

Als Ram sollte, weil gut beleumundet und immer mit tollen Microns bestückt, ein [ ] hergenommen werden.
... nicht grad billig, aber dafür halt eben gut.
Nachdem ich eben mit den Geldreserven des Threadstellers recht verschwenderisch umgegangen bin, will ich wenigstens beim Mobo sparen.
Das das Teil aber wenigstens stabil laufen soll, ist natürlich oberste Pflicht.
Ich schlage hier, meinen Erfahrungen und Vorlieben entsprechend, ein modernes [ ] vor.
Der implementierte Onboardsound, der als ALC 889A eine Soundkarte für den NonGamer völlig überflüssig macht, hat nicht unwesentlich zu dieser Entscheidung pro Gigabyte geführt.
Andere Hersteller nehmen unter Kostengesichtspunkten schon mal weniger ausgereifte Lösungen her.

Mainboard samt Prozessor und Ram, Graka (oder halt nicht), vorhandene Massenspeicher nebst ISDN-Karte in ein Case.
Dazu ein effitientes stabiles NT aus dem erher ruhig arbeitenden Segment dazu.
... steht die Hardware.

Ein Case sollte sich der Fragesteller schon nach eigenem Geschmack aussuchen.
Da hier ein µATX-Board angeraten wird, ist die Palette aus der ausgewählt werden kann, nicht unwesentlich erweitert.

Als Netzteil empfehle ich das [ ], welches die zu erwartene Systemlast unter allen Umständen stemmen kann.

//edit:
Sorry für den Lapsus.
Ich habe ganz vergessen die dem Prozessor ebenbürtige Kühllösung mit zu verlinken.
Hier also noch mal im Nachgang mein Vorschlag:
Der [ ] wird, ich habe solch Teil einen 65Watt-Prozessor am kühlen, mit dem Prozessor unter Garantie gut fertig, ohne daß er sich vordergründig in den Gehörgang arbeiten wird.
Ein (Scythe-untypisch) vorhandener PWM-Fan spricht für das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich hatte mir schon einige Gedanken gemacht, bin aber dann an der "Glaubensfrage", Intel oder AMD und noch mehr bei der Suche nach dem geeigneten Mainboard hängen geblieben.
Ich glaube der Mainboardvorschlag von "Horst58" (vielen Dank) mit der Onboard-Grafiklösung und dem Onboardsound trifft meine Vorstellungen auf den Punkt genau. An 4GB DDR2-800 RAM hatte ich auch gedacht.
Durch den Verzicht auf eine Graka könnte ich etwas mehr in den Prozessor investieren. Da ein X3 sicher übertrieben wäre, käme vielleicht der X2-4850e oder der X2-5050e in Frage um bei TDP 45 Watt zu bleiben. Obgleich der Preisunterschied von € 21,120/GHz beim 4850e und € 29,554/GHz beim 5050e schon heftig ist. Ist denn diese Preisdifferenz für die Mehrleistung von 2 x 0,10 GHz gerechtfertigt ?
Würde die angegebene Kühllösung auch für die anderen Prozessoren genügen?
Hinsichtlich des Gehäuses hatte ich an ein "Sharkoon Rebel9 Economy" gedacht. Unsicher bin ich mir noch bei den Gehäuselüftern. Was wäre empfehlenswert?
 
Im Normalfall ist die für Prozessoren angegebene TDP als Obergrenze anzusehen.
Also wird selbst der Athlon X2 5050e nicht mehr als 45 Watt in Wärme umsetzen.
Der Shuriken bekommt solche Wärmemengen wie gesagt (ausprobierter Maßen) in den Griff.
Ein weiterer Vorteil, der nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht zu unterschätzen ist, ist daß dieser Cooler auch die anderen Mainboardkomponenten prinzipbedingt gut mit Luft versorgt.

Ob man 100 MHz mehr an Takt hat, oder nicht, ist allgemein nicht zu merken.
After Effects und Photoshop profitieren natürlich von höherem Takt. Der Performancegewinn ist aber nur bei 500 MHz (und mehr) wirklich feststellbar.
Aus diesem Grunde meinte ich, daß der X2 4850e vernünftiger Weise als größte Variante verwendet werden sollte.

Ja ja, die Glaubensfrage.
Natürlich wäre das alles mindestens genau so gut mit einer Intel-Plattform machbar.
Genau so gut würde aber halt schon etwas mehr kosten.
Irgendwann kommt dann die im Moment naturgegebene Grenze, über die AMD überhaupt nicht hinaus kommt.
Hier können dann Intels Boliden ganz allein, fernab von jeder Konkurenz, ihe Muskeln spielen lassen.
Diese Performancelevels, die dann in der Tat sauteuer bezahlt werden müssen, sind für den Fps-Fetischisten unter den Gamern wohl interessant.
Eine solide Workstation mit HTPC-Aufgaben braucht (im Homebereich) aber diese Performance nicht.
Die Filmindustrie arbeitet sowieso mit Sun-Workstations.
Aus genau dem gleichen Grunde macht ein Drei- oder Vierkerner auch (derzeitig) wenig Sinn.
Adobe bastelt zwar fleißig an neuen Suiten, die dann wohl endlich wirklich von solcher Hardware profitieren können.
Ob aber jeder User, man bedenke mal wie viele "Studentenversionen" so auf allen möglichen professionellen Workstations in der Wirtschaft ... at Home sowieso, installiert sind, da gleich zuschlägt ...?
Ist die neue Software erst mal da, wird die wie Honig in den Verkaufsregalen kleben.

Ich habe einmal für einen Kunden eine nette kleine Midrange-Workstation in ein solches [ ] eingebaut.
Seit da an find ich diese Computerschachtel irgendwie Klasse.
Das Teil ist weiß Gott nicht unbedingt ein Raumwunder. Alles hineinbekommen stellt aber keinerlei Problem dar.
Die Durchlüftung ist, auch ohne großen Geräuschpegel vergleichsweise gut.
Wenn das Äußere gefällt, könnte imho auch ein solches Blech das Kleid für den Rechner abgeben.

Zu Lüftern, ich bin bisher ausschließlich den langsam drehenden 120'ern [ ] und [ ] von Scythe treu geblieben, kann ich nicht viel sagen.
Nur soviel, daß man den Vorteil, den die Slip Streams in der Förderleistung haben, mit einer (nach einigen vielen) Betriebsstunden eventuell nicht mehr so gut funktionierenden Lagerung bezahlt, will ich mal als Kritik anmerken.
Bei anderen Usern konnte ich die flüsterleise (aus größerem Abstand unhörbar) arbeitenden [ ] und [ ] bewundern, die imho immer genau so zu empfehlen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die nützlichen Infos. Komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Am WE verlangt die Familie ihr Recht nun ja und den Montag "versaut" man sich mit Arbeit.

Da nun alles Wesentliche beisammen ist, werde ich mal eine Einkaufsliste erstellen und versuchen sie abzuarbeiten. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten