x2 4400+ übertakten

spie-c

New member
Moin zusammen,

da mein CPU (meiner Meinung nach - keine ahnung ob das wirklich nur daran liegt..) mein System ein wenig ausbremst wollte ich ma fragen , was es für möglichkeiten gibt noch ein wenig daraus zu holen.. Im Kann im Voraus sagen , dass ich nicht weiß , was es mit RAM Teiler HTT/... und Vcore auf sich hat, ihr könnt mich aber gerne aufklären.

Mein System
Amd Athlon x2 4400+ @ 2,5 ghz imho..
ASUS M2N-SLI deluxe
MSI GeForce 9800 GT 512 mb DDR3
4 GB DDR-Ram (2x Kingston, 2x PNY) 667 mhz
Seagate Barracuda
BeQuiet 500 W Netzteil
Cpu Kühler, Artic Cooling Freezer Pro 64


Danke vorab für eure Hilfe 🙂
 
HT takt ist SPeicheranbindung zu Northbridge normalerweise 5x FSB
Ram teiler ist wie viel schneller dein Speicher als der FSb lauft, also bei DDR2 800 ware das 4x

Vcore is der saft fürn Prozzi, je mehr desto heißer und ab 1, 4 ist bei Luftkühlung obergrenze.

wenn du übertaktets musste die Vcore erhöhen, in kleinensten schritten, wenn dein pc nicht mehr an geht etc...
 
Das is nicht ganz richtig, der Ramteiler, ist jedenfalls bei amd systemen, abhängig vom CPU takt beim 4400 und 800mhz wären das also ca 1:6

und selbst bei deinem beispiel bnomsi wären es wenn überhaupt x2 wegen 400mhz = DDR2-800 mhz 😉
 
Sry, we4nn ich blöd fragen muss.. in wiefern hängt denn mein Arbeitsspeicher mit der CPU zusammen ?


was kann ich sonst noch tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay ^^

Wie wirkt sich das Übertakten denn dann auf meinen RAM aus oder hat das nicht wirklich was zu sagen, dass der nur mit 667mhz läuft?

Kann ich zusätzlich auch die MHZ-Zahl von der CPU hochsetzen? Imho läuft er mit 220 mhz (wenn ich diese höher setze komme ich nur bis zum xp anmeldebilschirm und dann ist schluss...

also hilft es schon , wenn ich die Vcore auf 1,4 setze ?
 
also, um den 4400+ vom takt her auszureitzen, ist es notwendig mit dem takt des HT runter zu gehen.
bei den x2s liegt der in der regel bei 1000Htz und meist führt ein höherer HT-takt zu der instabilität und nicht der eigentliche CPU-takt.
gehst du nun mit dem FSB rauf, erhöht sich auch der HT takt proportional. daher solltest du den multi des HT runter setzen auf 4 mal oder tiefer. geht das bei deinem board nicht via multi (hat nicht jedes board), kannst du den HT takt in der regel manuel verstellen. der wird dann aufgelistet 200, 400, 600, 800 und 1000Htz. dort stell ihn mal manuel auf 800Htz, oder auf 600Htz.
hier gilt, je höher du den den FSB stellst, desto weiter mußt du den HT multi runter setzen, oder mit dessen takt runter.

der speicher-takt hängt ebenso wie der HT-takt, auch mit der FSB zusammen. läuft ein 800er speicher, bei einem FSB von 200Htz auch als 800er, wird dieser natürlich mit dem FSB auch angehoben. bis zu einem gewissen grad, wird der speicher das auch mitmachen, aber auch hier ist bald schluß. daher muß der RAM via ramteiler angepasst werden, damit er bei einer erhöhung des FSB auch wieder als 800er läuft oder aber, sollte diese möglichkeit bei deinem board nicht gegeben sein, den speicher als 667er laufen lassen. so kommt er dann bei einer FSB erhöhung auch wieder zu seinen 800er ohne den speicher zu übertakten.

den vcore erst dann erhöhen, wenn das system bei den oben genannten, richtigen einstellungen nicht mer bootet. dann aber bitte in kleinen schritten und immer die temperaturen im auge behalten.
auch solltest du alles immer mit ortos oder prim95 testen und nicht nur 15 minuten.
erst wenn prim95 mal 6-12 stunden ohne fehler durchgelaufen ist, kannst du von einem stabielen übertakten ausgehen.
alles in allem ist es immer eine "müßige" angelegenheit mit dem übertakten.
von der vorstellung, mal eben ein paar werte verändern und meine CPU läuft gleich viel schneller, kannst du dich gleich wieder verabschieden.
gutes und vernüftiges übertakten braucht zeit und sollte niemals mit gewallt erzwungen werden.

na dann viel spaß😉
 
Danke für die Anleitung.

Habe mir gerade mal ein Angebot eingeholt.. ich käm für knapp 66 € an einen AMD Athlon 64 X2 6000+ BOX CPU 89Watt dran... Sinnvoll für mein System oder nicht?

(ich weiß, dass das jetzt nicht so richtig hier reinpasst , aber wollte nicht extra ein thread deswegen eröffnen.

Lg
 
ja sicher bringt der etwas mer leistung wie dein 4400+. aber du darfst nicht glauben, das du jetzt mit dem 6000+ alle "rekorde" einreist. besser ist er auf jeden fall und merken wirst du das auch.
somal er mit deiner graka besser harmonieren wird.😉
 
jo , das is schon klar 🙂

aber ich denke, dass ein Spiel wie GTA4 oder vllt sogar Crysis flüssig spielbar ist damit ?! ...oooder ? 🙂
 
dürfte mit nem 6000+ spielbar sein, denke die graka macht das auch mit,
vllt nicht auf der top auflösung aber doch noch ordentlich 😉

aber 1,4V bei LuKü ende?? habe mein auf 1,44V schon 24/7 gehabt und temps waren nie ein problem, unter last 48°C
 
also den ram ... habe mir vorgestern erst fürn paar euro 2 gb mehr gekauft, der muss jetzt erstmal warten ^.^"

sagen wir so .. ich muss das nicht unbedingt spielen , aber ist halt gut, wenn man weiß, dass es KÖNNTE ^.^"

Spiele mehr CS:S , wobei ich sagen muss, da macht der jetzige (4400) schon fast schlapp ... Enorme FPS Einbrüche je nach Situation... an der Grafikkarte wirds jetzt denke ich kaum liegen , auch wenn sie mit PCIe 1.1 läuft und nicht wie angedacht mit 2.0..
 
was fps einbrüche bei cs:s?
hab das mit meinem alten athlon xp 3000+@2,1 ohne probs spielen können..
mit ner 7600gs und 1gig ram =D
 
ja ich weiß auch nicht woran das liegt...

Je nach map schwankt das zwischen 150 und 55 fps... das ist total nervig... auch bei "high-fps configs" ... alles recht seltsam ... aber da CS:S ja ein CPU-lastiges spiel sein soll<-- !? schiebe ich die schuld einfach mal auf meine cpu..
 
hm okay.. ich werds heut abend mal probieren ...

Vorausgesetzt den fall, ich werde mir den 6k+ zulegen... kann ich da ebenfalls meinen AC Freezer 64 drauf verbauen oder wird der zu schwach sein , um den auf vernünftiger Temp laufen zu lassen ? Imho läuft der 4400+ auf ca 30-35°C
 
Ich denke zu schwach wird er nicht sein, aber übertakten kannste mit dem Ac freezer vergessen. Bei ner 6000er CPU wird das für CSS denke ich auch kaum notwendig sein
 
Wenn Du trotz dem Du Dir einen X2 6000+ zulegst, weiter ans OC denkst, Dir aber die ganzen Abhängigkeiten der Taktverhälnisse nicht so ganz klar und einleuchtend sind, "spielst" Du mal [ ] alle möglichen (und ummöglichen) Settings durch.
Auch grafisch wird schnell klar, daß der Chipsatz-Takt bestimmend ist, alles Andere irgendwie (einstellbar) daran gekoppelt ist.
Um Dir nicht sofort den Spass zu versauen, mußt Du nur noch wissen, daß der Chipsatztakt in der Intelwelt dem FSB entspricht, was zur Folge hat, daß auch AMD-Besitzer diesen Begriff manchmal (unsinniger Weise) verwenden.
Da mal ein paar Zahlen verändert, begreift man imho schneller, an welche Einstellungen man sich dereinst im BIOS (sachte) herantasten kann.
 
Ne, ocen werde ich den 6000 dann nicht... das gilt jetzt nur für den 4400


habe mal nen screenshot von nem mitgelieferten ASUS OC-Programm angehöngt, könnt ihr mir sagen , ob ich das von euch beschriebene auch hiermit machen kann oder muss das zwingend im Bios sein ?


asus.jpg
 
Kannst auch mit diesem Tool Deine Einstellungen vornehmen.
Die werden dann aber (soweit mir bekannt) nicht ins BIOS geschrieben, weshalb Du das Setting für jede Sitzung neu einstellen mußt.
 
Ich denke zu schwach wird er nicht sein, aber übertakten kannste mit dem Ac freezer vergessen. Bei ner 6000er CPU wird das für CSS denke ich auch kaum notwendig sein



hooee?!? lol ähm ich hab auch ein ACF64Pro drauf der hält mein 5400+ bei 3,3gig 1,44v auf angenehmen 48°C unter volllast...
 
Bei den Zahlen die da zum Vorschein kommen ist das (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) der Multiplikator.
 
jo stimmt, hab ich verwechselt 😀


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


omg
man sieht, ich muss da noch viel lernen .. aber mit euch klappt das schon : )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich finde nirgends eine option den HT auf 4 zu stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten