X38Chip oder 680i SLI

Meranovic

New member
Ich habe vor mir in wenigen Tagen einen neuen PC zu kaufen, die GRafikkarte wird eine GT. allerdings bin ich bei dein mainboard chipsätzen noch unschlüssig, da ich entweder nen X38chip oder nen 680i chip brauche. meine frage ist ob der X38chip in der lage ist SLI zu unterstützen und ob dieser auch für die GT geeignet ist, bzw die Grafikkarte keine probs mit dem X38chip bekommt?

mfg Meranovic

X38 -> Crossfire
680i -> SLI

Beide unterstützen aber eine Grafikkarte egal on ATI oder NVIDIA.
Ich würde aber denk ich eher den X38 Chipsatz nehmen wenn es denn sein muss. Denn der wird nicht ganz so warm, und ist neuer. Denn NVIDIA hat auch schon einen neuen Chipsatz mit 700er Zahlen rausgebracht 🙂

Hey danke erstmal für die schnelle Antwort, ich tendiere auch zum X38 von ASUS das P5E3 mit neuer EPU. ist es denn auch dual SLI fähig?

Den 680i würde ich nicht mehr nehmen.
Der unterstützt keinen Yorkfield. (45nm Quadcore)

Nein. Intel Chipsätze unterstützen nur Crossfire, dh ein Verbund aus 2 ATI Karten. nForce Chipsätze sind für SLI, da die ja auch von NVIDIA sind.

Du musst aber beachten dass das P5E3 nur DDR3 unterstützt. und kein DDR2! Wenn du das P5E ohne die 3 hinten nimmst geht nur DDR2 was glaub ich besser ist, da DDR3 sehr sehr teuer ist.

danke für den Tipp, das P5E3 schon? bzw der x38 chip?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich hab gelesen das es abwärtskompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den neuen 45nm Prozessor meinst dann denk ich schon, denn der X38 ist doch dafür rausgekommen für die neuen Intel CPUs.

Ja, du kannst ganz "normale" alte Intel CPUs mit dem Sockel drauf tun, und neue mit der neuen 45nm Technologie.

Nein das ist nicht abwärtskompatibel.

Aber es gibt spezielle Boards die DDR2 und DDR3 Steckplätze haben. Aber man kann nur DDR3 oder nur DDR2 benutzen.

hm ok gut, vielvielen dank. sonst hät ich wohl nen üblen fehler begangen. dann werd ich nochmal gucken müssen, weil ddr3 is zurzeit noch zu teuer...

Hallo zusammen,
wenn ich mich recht erinnere werden bei dem P5E (habe ich auch) beide PCIex plätze mit 16 Lines angefahren, was natürlich für ein ATI oder Nvidia gespann brutal :rulez: wäre.
Meines achtens ist ein SLI (Nvidia) gespann möglich wenn Nvidia die dafür programmierten Treiber auf den Markt bringt.
Also es ist nur eine reine Software sache um ein SLI system auf einem X38 chip zum laufen zu bringen.
Das ist zumindest mein letzter stand vom PC Mann um die ecke... 😉
Nur ob irgenwann mal Treiber dafür kommen steht in den Sternen...

[]=Quad&wort[]=SLI

Wieso steht dann dort dass NVIDIA Intel keine Lizenz gibt um SLI auf ihren Mainboards, bzw Chipsätzen SLI zu unterstützen?

Weil ich verstehe absolut nicht, wie intel nur CF unterstützen kann, da ATI von AMD ist. und das ist sozusagen der einzige konqurrenz in sachen CPU.. deswegen hat mich das alles so verwirrt.

NVIDIA hat halt die Sparte Chipsätze und Grafikkarten. AMD/ATI macht sichs leicht und lässt die Chipsätze von Intel herstellen und programmieren.

NVIDIA will halt dass ihre SLI Technologie nur auf ihren Chipsätzen eingesetzt wird damit nur ihre Produkte gekauft werden.

Schon wieder was schlauer. ich wünsche eine gute nacht. und danke für die schnelle Hilfe, echt genial von euch!!

mfg novic

Ps
X35 hat PCI-e 2.0
680i noch Vers.1.1
780i hat auch 2.0
Und da PCI-e 2.0 doppelt Bandbreite(soll) hat würde ich darauf achten.
Und die neuen Grakas werden wohl alle PCI-e 2.0 unterstützen, z.B. 88GT/GTS.

badman06

Die doppelte Bandbreite ist nun theoretisch vorhanden, der Vergleich AGP 4x zu 8x lässt grüßen 😉
Vor Zeiten gab es doch auch mal einen speziellen Treiber, um SLI auf Intel Platinen freizuschalten, z.B. auf dem Asus P5WD2 Premium...

Ist die Frage, ob er wirklich SLI unterstützt oder du einfach ne 2. Karte installiert hast, die garnicht angesprochen wird! Weil eigentlich! gibts keine SLI-Modifizierten treiber für das P5E3, außer du hast selber welche geschrieben, was ich bezweifle 😀

Hoffe Asus bringt für das Formula Maximus solche Treiber raus, dann steht meinem GT/GTS Gespann nichts mehr im weg, aber andere X38 sind bis dato nicht in Frage gekommen, da ich Raid5 brauche...

Meine GTX is nämliche ne dumme Montags Graka, klingt doof is aber so! Ich bekomm bei 590 GPU schon Pixelfehler und Freeze...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten