X4 965 Kühler zu laut

-->JoKeR<--

New member
Hallo Leute ,
ich habe gestern mein PC zusammengebaut und gemerkt das mein Kühler sehr ehr laut wird. Im Idle und im Internet surfen zeigt Speedfan die Temp. von 35° und 5500 RPM an. Wenn ich ne halb stunde zock, geht der Kühler auf 6500RPM und 42°. Kann man da noch irgendwas mit Einstellungen und/oder Volt verändern tun, damit ich kein neuer leiseren Kühler kaufen muss? Und bewirken die Änderungen auch keine Garantieverluste?

Vielen Dank

MfG JoKeR

Zuletzt bearbeitet:
Also du könntest die drehgeschwindigkeit vom lüfter runter drehen dann wird der cpu aber wesentlich wärmer ... ich würde dir den empfenhlen: kosted zwar 33Euro aber dann hast du ruhe und kannst sogar noch übertackten 😎

Ok danke, kann ich den einfach wie den Boxed Kühler auf den Sockel spannen, oder muss man dazu halterungen hinter dem Mainboard anbringen??

Ja, musst du. Wenn du Glück hast, hat dein Gehäuse aber an dieser Stelle Aussparungen, dann musst du das Mainboard nicht rausnehmen 😉

achso, hab beim 2. mal lesen auch gemerkt, das ich was falsch gelesen hab:fuchtel:, schau mal ob es hinten so was gibt.
Danke Leute:-D Aber gibt es auch noch ein billigeren aber trozdem guten Kühler, bei dem sicher ist, das ich nicht den halben PC wieder auseinander bauen muss??

MfG

naja gibt es aber ich würde den mugen 2 auf jeden fall nehmen weil mit dem ding hast du ruhe und das preis leistungs verhältnis ist top! Achja wie breit ist eigendlich dein gehäuse?

guck mal bei hardwareversand die maße vom mugen 2 mal an und guck ob der bei dir ins gehäuse reinpassen würde ... sry bin gerade etwas verwird mir den ganzen angaben ...

WLP wird etwas mitgeliefert 😉 , reicht iR für 2-3 Anwendungen ...
aber ne noch bessere wäre zB die Arctic Cooling MX-2 , die ist meist auch sehr günstig und bringt nochmal 1-3grad weniger temps ...

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn du hinten nen loch im MB-tray hast...ich würde es trotzdem zur montage ausbauen...ich hab da ziemlich rumgefummelt...und ich habe es ausgebaut 😉...wenn du den mit eingebautem mainboard befestigen willst wird das erstens ein übelstes gefummel und zweitens kann ich mir nich vorstelln das du den richtig fest bekommst. und WLP lässt sich horizontal auch besser verstreichen...wenn du also sonen fetten kühler klotz in dein pc baust tu dir nen gefallen und bau vorher mainboard raus...sind ja auch nur n paar schrauben 😉

ok werde es dan gleich ausbauen, aber so paar schrauben sind das nicht, dann noch Grka und noch anschlüsse... wird die Stromversorgung wie bei dem Boxed Kühler ans MB angeschlossen, und muss man im BIOS oder so etwas einstellen? Sry, mach es das erste mal😎

Danke

jop einfach an den (normalerweise) 4pin anschlus am MB ranklemmen. sollte auch CPU_FAN heißen...im bios brauchst du eig nichts einstellen. da kann mann allerdings (bei mir wars so) einstellen welchen modus du haben willst. bei mir gabs da glaube normal,silent und power. aber normalerweise regelt er sich selber 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten