Xbox 720: Finale Spezifikationen nun bekannt? Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Schon wieder -möchte man sagen- sind mögliche Leistungsdaten zur Xbox 720 durchgesickert. Dieses Mal war wohl ein Mitarbeiter vom Microchipgiganten AMD, welcher auch die Recheneinheiten liefert, zu gesprächig und hat die nun aktuellen Spezifikationen der Xbox 720, die auch unter dem Codenamen: „Durango“ bekannt ist, preisgegeben.

xbox720_leak_skizze_2.jpg

Dies geschah jedoch nicht in einer Pressekonferenz, sondern bei unseren Kollegen von vgleaks.com. Deshalb gilt auch wieder hier, die gebotenen Informationen mit Vorsicht zu genießen, da es sich um nicht bestätigte Daten handelt. Vgleaks zufolge...

Weiterlesen: Xbox 720: Finale Spezifikationen nun bekannt?
 
Die Daten werden bestimmt nicht so bleiben, da von Microsoft noch garnichts bekanntgeben wurde.

Oder irre ich mich? Also wenn ich nach News schaue, kommen im übermengen nur PS4 News durch Netz.
 
So ähnliche Nachrichten habe ich bereits öfter gelesen. Wenn das so ist, bin ich mal gespannt, ob die CPU-Leistung reicht. Besonders viel CPU-Leistung bieten diese AMD Chips nämlich leider nicht, auch wenn es acht vollwertige Kerne sind.
 
Und warum bieten es die nicht? Weil sie nicht darauf abgestimmt sind bzw. die Spiele nicht darauf programmiert sind...Das wird sich dann wohl ändern...Ich finde es viel interessanter, ob im Desktop-Bereich Intel dann weiterhin die Leistungskrone in Spielen behält oder an AMD abdrücken muss, falls die Spezifikationen so bleiben.
 
Warum sollte AMD dann an Intel vorbei ziehen ?
Es sind in der Xbox aber nur Bobcat-Ableger verbaut, die nicht viel Leistung bieten. Da muss schon extrem optimiert werden.
Für PC Spiele ist die Entwicklung vielleicht ganz gut

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Warum sollte AMD dann an Intel vorbei ziehen ?

Also nur in Spielen meine ich...

Warum?
Ganz einfach, die Bulldozer werden ja verteufelt bis zum geht nicht mehr, was ja auch nicht ganz zu unrecht geschieht. Allerdings sind die CPUs eigentlich gar nicht so lahm, wie jeder denkt zu wissen. Zwar machen die in den meisten Spieleanwendungen keinen Stich, besonders nicht gegen Intel CPUs, aber das liegt vor allem daran, dass die meisten Spiele einfach nicht auf so eine Technik gepolt sind, wie sie in den Bulldozern verbaut ist, wenn aber wirklich alle Kerne und Threads voll genutzt werden, sieht man sogar Land hinter Intel, auch wenn man lange nicht soweit ist, um zu sagen, dass man Intel wirklich in Bedrängnis bringen könnte.
 
Bis es soweit ist, dass die Spiele dann auch tatsächlich so optimiert sind, um wirklich verbreitet mit vier oder mehr Threads zu arbeiten, wird Intel wohl sicher ein Konzept haben.
Die können es sich ja momentan einfach leisten, Prozessorgenerationen nach hinten zu verschieben, weil AMD einfach keinen Stich landen kann.

Außerdem werden die Spiele dann auch kaum auf acht Threads optimiert werden, sondern eher auf vier, vielleicht auf sechs. Die Prozessoren (bzw. Kerne) in der Konsole werden auch andere Aufgaben übernehmen müssen und dafür werden sicher Ressourcen reserviert.
Das werden Systemdienste, Online-Dienste sein und ich habe auch etwas von erweiterten Viren/Malware-Schutz gelesen.

Aber es werden ja sowohl bei Microsoft wie auch bei Sony x86-Ableger sein, was für Portierungen eigentlich nur gut sein kann.
 
Was man nie vergessen sollte ist, dass bei Konsolen das Betriebssystem genauso optimiert ist (bzw sein kann) wie die Spiele....also ist auch der theoretische Anteil der Hardwareleistung geringer 🙂

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Das ganz bestimmt, aber wenn ich so lese, was da alles für Dienste laufen (sollen) und wie viel Speicher auch wohl alleine diesen Diensten spendiert wird, kann ich kaum von einer ganz geringen Last ausgehen 😉

Man wird sehen. Den Schritt zu x86 finde ich auf jeden Fall gut.
@Sinlog:
Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass die Prozessoren bzw. Kerne nicht auf der Bulldozer Architektur basieren, sondern ein anderes Design aufweisen.
Bulldozer könnte also maximal eine Aufteilung auf mehr Threads zu Gute kommen.
Wobei diese ja auch bei aktuellen Spielen, die mit mehren Threads umgehen können, hinterher hinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird sehen. Den Schritt zu x86 finde ich auf jeden Fall gut.
@Sinlog:
Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass die Prozessoren bzw. Kerne nicht auf der Bulldozer Architektur basieren, sondern ein anderes Design aufweisen.
Bulldozer könnte also maximal eine Aufteilung auf mehr Threads zu Gute kommen.
Wobei diese ja auch bei aktuellen Spielen, die mit mehren Threads umgehen können, hinterher hinken.

Das mit den Bulldozer war jetzt nur ein Beispiel, weil die ja wirklich "vorbildlich" in die Hose gegangen sind, obwohl sie eigentlich auch ein anständiges Leistungspensum haben 😉. Kann mir aber nicht vorstellen, dass AMD es nicht nutzten wird, falls in den Konsolen AMD CPUs verbaut werden, den Desktopmarkt mit ähnlich aufgebauten CPUs zu versorgen, um möglichst viel Performance in Spielen zu garantieren.
 
Was den Spielen auf dem PC am meisten zu Gute kommen dürfte, wäre die vereinfachte Portierung von x86 zu x86.
Im PC-Bereich und der Wintel-Welt hat AMD sowieso einen nicht so leichten Stand. Gerade unter Windows werden ja auch wieder andere Compiler eingesetzt usw.

Das ist natürlich auch keine Entschuldigung dafür, dass AMD kein dem Markt angepasstes Prozessordesign heraus bringen kann.
 
Ich glaube schon die Tatsache, dass die Konsolen jetzt mehr als zwei Kerne haben, bzw., dass die Konsolen jetzt mehr Grafikkartenspeicher zur Verfügung haben ist auch ein Segen und dürfte dem PC wohl mehr als zugute kommen...

Cgl. Crysis 2 ohne High Res. Patch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten