Wirklich optimieren kann man hier nichts. Die ehemaligen Konsolen hatten meist extra angepasste Chips. So muss die Software nicht großartig "optimiert" werden, sondern angepasst, an die anderen Befehle.
Und von den extrem vielen Kernen halte ich persönlich ebenfalls wenig, wenn diese eine langsame Taktrate in Kauf nehmen müssen deswegen. Da habe ich lieber weniger Kerne, die dafür als einzelner mehr leisten kann. Da hat es Silent ja genau auf den Punkt gebracht.
Was bringt Multithreading, wenn die Threads ständig im Ruhezustand sind, weil sie auf die Daten von einem Thread warten. Dass das System und einige kleinere Prozesse des Systems ( Herunterladen im Hintergrund ) einen eigenen, dedizierten Chip bekommen, ist jedoch gut. So haben die Entwickler eine fixe Nennleistung, ohne auf das Betriebssystem und dessen Funktionen acht zu nehmen, wie es zum Beispiel beim PC der Fall ist.
Was man aber ebenfalls anmerken sollte: Die wirklich komplexen Berechnungen sind bei Spielen häufig die KI und die Physik. Beides wird aber in der nächsten Generation hauptsächlich von der GPU berechnet. Von daher bleibt es fraglich, ob der vergleichsweise niedrige CPU-Takt wirklich limitierend wirkt, in Form dessen, dass andere Threads warten müssen.
Der Prozessor ist doch meist nur noch für die "kleinen" Aufgaben zuständig, wie Punktestand, Multiplayer-Systeme, Trigger und sowas.