Lordadmiral Drake
New member
Während dieser code:
problemlos ausgeführt wird und mir mein Testraumschiffsmodell auf den Bildschirm zeichnet, erzeugt folgender code:
folgenden Fehler:
Das Objekt des Typs "Microsoft.Xna.Framework.Graphics.Effect" kann nicht in Typ "Microsoft.Xna.Framework.Graphics.BasicEffect" umgewandelt werden.
Ich blick da nicht durch, was läuft falsch?
Code:
protected override void Draw(GameTime gameTime)
{
GraphicsDevice.Clear(Color.CornflowerBlue);
// Copy parent transforms
Matrix[] transforms = new Matrix[myModel.Bones.Count];
myModel.CopyAbsoluteBoneTransformsTo(transforms);
//Draw model, loop for multiple meshes
foreach (ModelMesh mesh in myModel.Meshes)
{
//Set mesh orientation, cam and projection
foreach (BasicEffect effect in mesh.Effects)
{
effect.EnableDefaultLighting();
effect.World = transforms[mesh.ParentBone.Index] * Matrix.CreateFromQuaternion(pShipRotation) * Matrix.CreateTranslation(modelPos);
effect.View = viewMatrix;
effect.Projection = projectionMatrix;
}
mesh.Draw();
}
}
problemlos ausgeführt wird und mir mein Testraumschiffsmodell auf den Bildschirm zeichnet, erzeugt folgender code:
Code:
protected void DrawStarsphere()
{
foreach (ModelMesh mesh in starsphere.Meshes)
{
foreach (BasicEffect effect in mesh.Effects)
{
effect.EnableDefaultLighting();
effect.World = Matrix.Identity * Matrix.CreateRotationY(starsphereRotation) * Matrix.CreateTranslation(modelPos);
effect.View = viewMatrix;
effect.Projection = projectionMatrix;
}
mesh.Draw();
}
}
folgenden Fehler:
Das Objekt des Typs "Microsoft.Xna.Framework.Graphics.Effect" kann nicht in Typ "Microsoft.Xna.Framework.Graphics.BasicEffect" umgewandelt werden.
Ich blick da nicht durch, was läuft falsch?