[XP] Kennwort nach dem vollstaendigem booten oder spezifische sperre

Tigerclaw

New member
hi

ich hatte ja schon ein aehnlichen thread, hab jetzt auch meinen neuen rechner und suche eine spezielle software

es geht darum, ich moechte nicht die windows anmeldung benutzen
warum ? ich starte gerne mal den pc und gehe essen, pinkeln oder was auch immer, wenn ich dann an den rechner will, ist alles sozusagen bereit (gebootet/gestartet)

was ich moechte:
ein programm dass automatisch startet und im idealsten fall, bestimmte seiten im internet sperrt nach einer gewissen zeit.
warum ? ich habe geschwister ... ich habe nichts dagegen wenn sie hausaufgaben am rechner machen, ich moechte aber nicht dass sie wenn ich arbeite (und das ist tagsueber), an dem rechner stundenlang online sind.

einfach nur sagen funktioniert anscheinend nicht und ich moechte ihnen auch nicht die moeglichkeit nehmen hausaufgaben im inet zu machen.
von mir aus koennen sie auch ein paar stunden im ineternet ihren spaß haben (facebook, schuelervz usw) aber nicht den ganzen tag.

was ich mir vorstelle:
ein prog welches selbststaendig startet im hintergrund, nach zB 2h ein pw haben will. falls dieser nicht korrekt ist, werden von mir angegebene programme bzw internetseiten gesperrt (oder ggf ein plugin aktiviert welches sperrt)

ich weiß, das sind ganz schoen spezifische sachen, aber mir faellt sonst nix anderes ein ...
ich moechte ihnen auch nicht die komplette moeglichkeit nehmen am pc was zu machen, falls wer mit dem prog kommen will der den pc runterfaehrt nach einer zeit 😉

vll koennt ihr mir ja helfen

Ich weiss eigentlich jetzt nach mehrmaligem lesen doch nicht so genau, was du eigentlich willst.

Warum du die Windows-Anmeldung nicht benutzen willst, habe ich nicht verstanden. Erstell doch einfach für deine Geschwister ein eigenes, eingeschränktes Benutzerkonto? Bei Vista gibts mit dem Jugendschutz dann noch eine ziemlich gute Möglichkeit, die Anmeldung auf best. Zeiten zu beschränken. Bei XP musst du den Umweg über den net-cmd gehen:
Code:
net user Name_des_Benutzerkontos /TIMES:Mo-So,14:00-18:00
Und schon kann man sich nur noch von 14-18Uhr anmelden. Kleinste Einheit sind hier allerdings Stunden.

Websites zu sperren wird damit wohl unnötig. Und vor allem, du kannst auf lästige und hässliche "Eltern-Kontroll-Software" verzichten.

es ist einfach angenehmer wenn man kein benutzerkonto hat, man drueckt den knopf, macht 5 min etwas anderes, kommt wieder und der pc ist einsatzbereit.

ich weiß, dass das was ich will nicht einfach ist oder vll garnicht gibt.
ich will ihnen ja die moeglichkeit geben, den pc zu benutzen, allerdings fuer sinnvolle dinge, wenn du verstehst was ich meine.
schuelervz, facebook, icq und co seh ich nicht als sinnvoll an.

im prinzip such ich eine loesung, diese nicht sinnvollen sachen nach einer gewissen zeit zu sperren, vll habe ich das so verstaendlich formuliert

Wenn Facebook und ICQ sinnvoll sind, was ist denn dann nicht sinnvoll, was sie allerdings (anstatt gar nicht) nur eingeschränkt benutzen dürfen? 🙂

Und willst du dann nur diese "nicht sinnvollen" Seiten sperren oder den kompletten PC?

Wenn du irgendetwas für irgendjemanden sperren willst, musst du früher oder später leider auch selbst Kompromisse eingehen. 🙂

ja das ist ja genau mein problem 😀
deswegen muesste man sowas mit einem pw ja "entsperren" koennen 😛

ahh du hast dich da verlesen 😉
ich schrieb DASS facebook und co nicht sinnvoll sind und genau diese sachen will ich nach einer gewissen zeit einschraenken

Achso, sorry. 😉

Ehrlich gesagt würde mir da nur solche Kinderschutz-Software einfallen. Hier werden einige genannt:

Ich persönlich würde das aber nicht auf meinem PC installieren wollen. Habe schon davon gehört, dass die meisten dieser Programme die Performance nicht unerheblich beeinflussen. Außerdem kann man die teilweise mit lächerlich einfachen Methoden umgehen. Die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise mit getrennten Benutzerkonten hätte da zumindest eine relativ hoch Sicherheit und kommt komplett ohne zusätzliche Tools aus.

Etwas anderes fällt mir derzeit nicht ein. Man könnte auch selbst ein kleines Tool schreiben, dass nach 2 Stunden nach einem Passwort fragt und bei Falscheingabe beispielsweise eine vorgefertigte hosts-Datei mit gesperrten Sites lädt. Allerdings müsste man die Geschwister auch irgendwie daran hindern, diesen Prozess einfach zu beenden (die die hosts-Datei selbst zu bearbeiten). Dabei wäre das sicherste natürlich wieder ein eingeschränktes Benutzerkonto...

naja bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich hab meinen laptop ab und zu als wecker misbraucht.

In der tasksteuerung einfach angeben das er das und das programm um 12: 00 Uhr starten soll und häckchen bei automatisch hochfahren.
Da musst du dann auch dein pw und username eingeben damit das programm mit dem richtigen user hochfährt.

Wenn du also um 12:00 von wo auch imme kommst ist dein pc dann hochgefahren deine lieblingsmusik läuft und die seite www.pcmasters.de ist geöffnet ;-)

Das du bildschirmschoner etc ausstellst ist klar.

Vieleicht ist das ja eine mögliche läsung für dich?

hmm so in kinderschutz prog moechte ich auch ungerne draufspielen ...
und selbst ein programm schreiben kann ich auch nicht ^^

deine idee klingt schon gut, mit benutzerkonto und co
und es scheint so als ob es keine andere moeglichkeit gaebe, zu bloed
muss ich mir mal ueberlegen was ich mache, den rechner moechte ich ihr auch nicht komplett weg nehmen ... bin ja kein unmensch 😀

@Arkos
ganz ehrlich, die idee hilft rein garnicht 😀
bin ja kein roboter (oder soooo faul) der immer dann und dann an den rechner geht ^^
aber nen lustiges prog ist es anscheinend trotzdem 😉

trotzdem danke 🙂

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

nur so nebenbei noch

ich finde eig nicht dass dieser thread in betriebsysteme reinpasst
das [XP] war nur als info gedacht

Zuletzt bearbeitet:
In Internet, Netzwerk & Security aber auch nicht. Wenn, dann würds noch zu Anwendungssoftware passen. Aber dein "Problem" lässt sich ja auch ohne Drittanwendung lösen. 😉

Aber wenn du willst, verschiebe ich den Thread nochmal (ist hier denke ich nicht so eindeutig einzuordnen). 🙂

perfekt !!!

ich danke dir, genau sowas habe ich gesucht
auch gerade getestet und probiert, scheint soweit zu funktionieren
sofern man nicht ueber andere www seiten auf diese bestimmten seiten kommt 😛

ich wollte gerade in diesem thread sowieso nach so einem blocker fragen, aber der ist wirklich perfekt, unglaublich einfach 😀

danke dir 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten