ghostdog21
New member
Habe (nicht selbst) folgendes Prob:
(ähnlich http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/5188-schwarzer-bildschirm.html)
(ähnlich http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/5188-schwarzer-bildschirm.html)
An einen ca. 4-6 Jahre alten Laptop sollte ein Beamer angeschlossen werden um eine AVI abzuspielen. Doch zu dem Versuch diese Abzuspielen kam es nie, da beim Übernehmen der Einstellungen unter Desktop(rklick)/Eigenschaften?/Anzeige der Monitor schwarz wurde und der PC zwar immer noch arbeitete, aber der Monitor schwarz blieb. Nach dem Neustart kam Bios, Betriebssystemauswahl, WinXPpro-Logo + Ladebalken und der schwarze Bildschirm. Dann wurde ich gerufen. ;-)
Hier meine Ergebnisse:
- Laptop startet im Abgesicherten Modus, doch Andern der Anzeige-Eigenschaften verläuft wie oben beschrieben
- Laptop startet im VGA-Modus (während Start von WindowsXP F8 drücken), aber auch hier gibt es das Problem
- jedoch zeigt er mir hier, dass es sich um eine S3-OnBoard-Grafikkarte handelt mit der es angeblich keine Probleme gibt
- habe zur Sicherheit den Treiber neu installert -> erfolglos
- habe verschiedenste Einstellungsvarianten ausprobiert (auch 60 Hertz, Auflösung 640x480 Pixel, 32/16/8Bit-Farben, keine Hardwarebeschleungung)
- habe per msconfig alles unnötige aus dem systemstart gehauhen (nur die Programme, die ich kannte) -> nix, bei Neustart schwarzer Bildschirm
Da alle meine Versuche, inklusive letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wiederherstellen, keine Ergebnisse gebracht haben, entschloss ich mich zumindest das normale Arbeiten für meine Bekannte zu ermöglichen, indem ich per msconfig/win.ini? den vorletzten Bootparameter einstellte (nicht /sos, nicht /nogui,...) wodurch er nun wenigstens ohne ihr Zutun im VGA-Modus startet.
Aber damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann man noch tun?
Danke schonmal.
Danke schonmal.
Adri
PS.: Sie nimmt den Laptop übers WE mit in Urlaub, bringt ihn mir vermutlich Sonntag vorbei und ich selbst habe kein XP sondern wage das Abendteuer Vista. Dennoch bzw. gerade deswegen wären auch vorher Tipps hilfreich, damit ich das Sonntag möglichst schnell hinbekomme...
Zuletzt bearbeitet: