Zalman CNOS7000C-CU auf AM3 ???

xxmeoxx

New member
Moinsen,

ich habe mir vor kurzem (knapp 2 Wochen) einen Rechner zusammen gebaut.
Ich hab einen AMD Phenom II 4x drauf, aber der beigelieferte Lüfter is ja wohl der reinste "dreck".

Naja nun zur Frage :

Kann ich einen Zalman CNPS7000-CU auf den AM3 Sockel machen, da er ja nur ein AM2 Lüfter ist. Vom passen her würds ja gehen aber an den Seiten wäre ja noch bissel Luft, wo der CPU net gekühlt wird, weil die CU Fleche ja zu schmal ist. Würde der nun trotzdem genug kühlen ????

mfg Meo

Hi xxmeoxx
Herzlich willkommen bei den PCMastern.

Das was der Boxed-Kühler schafft, ist auch für den Za(h)lman kein Problem.
In Sachen Kühlperformance ist er aber halt trotz des Einsatzes von feinsten Kupferlamellen, nicht so sehr der Überflieger.
Er schafft es wiegesagt, ist aber im Wesentlichen nicht besser als der von AMD mitgegebene Cooler.
Weil die Lamellenfläche recht klein ist, macht er im oberen Lastbereich stark wahrnehmbare Geräusche.
Das Manko der kleinen Fläche wird durch einen erhöhten Luftdurchsatz ausgeglichen.

Auf den Sockel AM3 würde er auch passen. Was die Kühlung angeht, gibt es zwischen AM2, AM2+ und AM3 keine Unterschiede.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung solltest Du Dich nach einem anderen Cooler umsehen.
Welcher das genau sein soll und kann, hängt von Deinem Case ab.
Ein HTPC oder Bürorechner mit eher geringer Bauhöhe/-Breite: Vieleicht ein Scythe Big Shuriken.
Ein Case mit etwa 185 Millimetern: Sowas wie den EKL Alpenföhn Gletscherspalte.
Ein Case mit 200 Millimetern oder mehr: Ein Cooler ala Scythe Yasya, Alpenföhn Groß Clockner oder Brocken oder auch den allseits beliebten Scythe Mugen 2.

Danke für die schnelle Antwort =)

Die 14 Tage sind ja noch nicht um also kann ich den noch zurück schicken ^^

Ich hab derzeit ein ATX Midi Tower (MS-Tech CA-0300), da aber Lüfter am Case dran sind brauch ich einen flachen Lüfter. Zudem sollte er Leise sein auch wenn man mal z.b. Bad Company 2 in 3D spielt auf höchster auflösung. Der mitgelieferte geht da ja schon auf über 6.500 U/min =(

Naja dann such ich mir mal einen neuen mit viel Fläche =)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten