Black Omega
New member
Hallo erstmal an alle bin neu im Forum und auch beim Übertakten ein anfänger. Hoffe ihr könnt mir Helfen
Also ich hab fogendes Problem ich habe meine Q6600 ( G0 Stepping ) übertaktet. Erstes Problem war schonmal das er sich nicht wie beschrieben
auf 3 Ghz, mit erhöhtem FSB bei 9er multi starten hat lassen. Ich hab zwar stabil 2,8Ghz erreicht das ging aber nur mit einem Multplikator von 7 und 400Mhz FSB. Immer wenn ich mit 9er multi versuch den FSB zu erhöhen startet er nicht mehr. Ich hab dann einfach den FSB mit 7er Multi auf 432 Mhz erhöht und hatte dann auch 3,05 Ghz. Damit läuft er auch stabil aber die Vcore geht teilweise unter last bis auf 1,5 rauf. Wenn ich versuche den Vcore zu senken startet er nicht mehr. Ich hab das system inzwischen wieder mit normalen 2,4 Ghz laufen weil ich mir eben nicht sicher bin ob das so gut für das system is.
Also jetzt meine Fragen
-Ist so ein hoher V core schädlich für die CPU ?
(Temp ist bei Prime test 48°C hab ne WaKü )
-Warum kann ich mit 9er multi den FSB nicht erhöhern
-Kann am Mainboard was Kaputt gehen wenn ich den FSB immer auf
432Mhz laufen lasse
Hier mein System
Mainboard : P5N-D
Arbeitspeicher : DDR 2 800 4 GB
CPU : Q6600 G0 Stepping
Grafikkarte: 9800 GTX
Netzteil: Be Quiet 700 watt
Vista 64 bit
Schonmal Danke im voraus
Also ich hab fogendes Problem ich habe meine Q6600 ( G0 Stepping ) übertaktet. Erstes Problem war schonmal das er sich nicht wie beschrieben
auf 3 Ghz, mit erhöhtem FSB bei 9er multi starten hat lassen. Ich hab zwar stabil 2,8Ghz erreicht das ging aber nur mit einem Multplikator von 7 und 400Mhz FSB. Immer wenn ich mit 9er multi versuch den FSB zu erhöhen startet er nicht mehr. Ich hab dann einfach den FSB mit 7er Multi auf 432 Mhz erhöht und hatte dann auch 3,05 Ghz. Damit läuft er auch stabil aber die Vcore geht teilweise unter last bis auf 1,5 rauf. Wenn ich versuche den Vcore zu senken startet er nicht mehr. Ich hab das system inzwischen wieder mit normalen 2,4 Ghz laufen weil ich mir eben nicht sicher bin ob das so gut für das system is.
Also jetzt meine Fragen
-Ist so ein hoher V core schädlich für die CPU ?
(Temp ist bei Prime test 48°C hab ne WaKü )
-Warum kann ich mit 9er multi den FSB nicht erhöhern
-Kann am Mainboard was Kaputt gehen wenn ich den FSB immer auf
432Mhz laufen lasse
Hier mein System
Mainboard : P5N-D
Arbeitspeicher : DDR 2 800 4 GB
CPU : Q6600 G0 Stepping
Grafikkarte: 9800 GTX
Netzteil: Be Quiet 700 watt
Vista 64 bit
Schonmal Danke im voraus