Zukunftsichere Audioformate

Formateur

New member
Hallo
Ich habe einige kurze Fragen an euch und hoffe, die Profis hier können mir helfen. Ich möchte auf einer DVD Musikstücke einlagern, also brennen und dann gesichert lagern, wo diese DVD-RAM ca. 20-30 Jahre bleibt. Das ganze ist abenteuerlich und die Chancen, dass man eine DVD-RAM in 30 Jahren lesen kann ist gering, aber wenn es geht: Welche Audioformate soll ich benutzen? Ich dachte an MP3 und .APE, vielleicht noch OGG, was sagt ihr? Ich brenne auch gleich mehrere Musikprogramme auf die DVD, die also die Codecs enthalten, ist das sicher? Was sollte ich noch dazubrennen?

Vielen Dank für Hilfe.

MfG

Wozu machst du dass denn? Lustige Idee

Ich denke mp3 wird am besten sein, da es einfach stark verbreitet ist, Auch von Apple, Linux, .... unterstützt wird (im Gegensatz zu wmv. wma....) und viel davon auf dein DVD (-ROM) draufpasst.

das ist ganz schön abenteuerlich...
Wer weiß schon ob es in 30 Jahren noch DVD Player gibt, geschweige denn normale PC´s oder Software die es abspielen kann?
Die Software und Hardware entwickelt sich so schnell, da lohnt es nicht die Programme auf die DVD zu brennen, da in 30Jahren vielleicht ein komplett anderes OS am markt ist, mit einer anderen architektur....

*.ogg würde ich nicht nehmen, das verliert qualität, schon beim umwandeln.
Wenn dann RealAudio - ist "noch" gängig, und verlustfrei.
Wenn dir das aber egal ist, bist du mit mp3 und aac auf der sicheren seite.

Da das ganze vielleicht eher mit einem Augenwinkern zu sehen würde ich mich der Einfachheit halber für MP3 entscheiden.
Finde den Audiograbber mit Lame recht gut geeignet..

Dann lager dir am besten auch gleich einen Pc oder DVD Player mit entsprechender Lesemöglichkeit ein 😉...

Naja und ne DVD ob die 30 Jahre hält is die nächste Frage.? Schon mal an Magnetbänder gedacht, die halten viel länger.

Hallo
Ich verstehe eure Zweifel und ich bin mir der Problematik durchaus bewusst. Ich habe nämlich das Projekt Langzeitarchivierung und auch ein Wikibook darüber geschrieben, ich kenne mich teils gut aus. Ich lagere auch alle Daten soweit möglich analog, also Fotos, Texte, etc... aber bei Musik geht das eben nur extrem schwer, da man nur Schallplatten oder Notenpapier hat, alles andere ist eben digital :hmm:
Ich nutze als Medium DVD-RAM, diese Speicherdisks haben eine Mindesthaltbarkeit von 30 Jahren, da auf eine organische Schicht verzichtet wurde. Ein Disk fasst etwa 9,6 GB in der Double Version, die nehme ich dann. Ich versuche alle Programme und auch ein OS wie Linux oder Ubuntu extra nochmal darauf abzulegen, selbst, wenn es das alles nicht mehr gibt, es hilft vielleicht der Nachwelt, die Daten entschlüsseln zu können. Ansonsten lege ich ein DVD-RAM Lesegerät bei und eine möglichst gute Anleitung, um das Teil auch an einer alienartigen Systemstruktur brauchbar zu machen ( 😀), vielleicht habe ich ja Glück... Wenn sich jemand näher für das Thema interessiert freut mich das ja.

MfG

naja wie wärs den mit Kassetten, die gehen nich so leicht kaputt...
Da hast du noch ein vernünftiges Speichermedium.

Aber das mit der DVD wäre auch eine Möglichkeit.

aber kassetten hören sich immer schlechter an, je älter die sind.
Evtl. wäre ein Zip oder MO Laufwerk als Magnetspeicher in Erwägung zu ziehen.
Leider sind die Datenträger klein, und veraltet.

Interessantes Thema find ich 🙂

@fnhoch2
versuch mal 9,5GB MP3´s auf Kassette zu überspielen :fresse:
Da biste schon 30 jahre dran 😀

EDIT:
die MO Disketten sind bis zu 50 Jahre haltbar...

EDIT2:
MO Disketten gibts bis zu 9,1GB

Zuletzt bearbeitet:
ja gut :-D schalplatten pressen wird zu teuer sein.
Ne möglichkeit wären auch viele Festplatten, die müsstest du alle paar Jahre erneuern. Am besten immer 10 Stück und nach 10 Jahren neu machen.

Ich denke mp3 wird das beste sein, oder eben ein format, was weniger komprimierung hat, aber da wüsste ich keins.

hab mal gehört, dass CDs/DVDs nach 10 Jahren langsam den Geist aufgeben......
Hab auch noch alte CDs, die teilweise nicht mehr abgespielt werden können.

Format: Aufjedenfall MP3, das ist so stark verbreitet, dass es sich so schnell nicht verdrängen lassen wird, auch wenn es mittlerweile bessere Formate gibt.

Und eine DVD-Ram hört sich für 20 Jahre auch ziemlich geeignet an.
Die DVD wird auch noch einige Zeit herhalten, wenn man bedenkt, wie alt die CD mittlerweile schon ist, und die trotzdem immer noch hochaktuell ist, wenn keine größeren Datenmengen gebraucht werden.

Also mp3 kannst du in 30 Jahren vergessen. Dieser Codec ist ja technisch gesehen jetzt schon allem anderen hinterher, nur die hohe Verbreitung macht ihn so erfolgreich. Aber Mehrere Jahrzehnte wird das nicht anhalten denke ich. Wie wärs als .wav? wenn du zuviel platz hast meine ich, ansonsten vielleicht .ogg oder FLAC.

Also mp3 kannst du in 30 Jahren vergessen. Dieser Codec ist ja technisch gesehen jetzt schon allem anderen hinterher, nur die hohe Verbreitung macht ihn so erfolgreich. Aber Mehrere Jahrzehnte wird das nicht anhalten denke ich. Wie wärs als .wav? wenn du zuviel platz hast meine ich, ansonsten vielleicht .ogg oder FLAC.

1. Es ist keine besondere Kunst, ein 1982 entwickeltes Dateiformat technisch zu überbieten.

2. Es hat sich noch NIE grundsätzlich das bessere durchgesetzt und das wird es auch nicht. MP3 ist und bleibt das vorherrschende Format.

Ob mp3 jetzt vorherrschend ist, oder nicht... darum gehts doch nicht. 😉
Bin auch der Meinung, dass sogar in 10 Jahren keiner mehr MP3s verwendet.

Wenn du genug Speicherplatz hast, wäre mein erster Gedanke auch wav oder besser flac.

Ich versuche alle Programme und auch ein OS wie Linux oder Ubuntu extra nochmal darauf abzulegen, selbst, wenn es das alles nicht mehr gibt, es hilft vielleicht der Nachwelt, die Daten entschlüsseln zu können. Ansonsten lege ich ein DVD-RAM Lesegerät bei und eine möglichst gute Anleitung, um das Teil auch an einer alienartigen Systemstruktur brauchbar zu machen ( 😀), vielleicht habe ich ja Glück...MfG

Naja, ich glaub' für eine Dauer von 30 mickrigen Jahren brauchst du keine Anleitung dazu legen. Ein Lesegerät schon eher, weils dann keine mehr gibt. Aber man wird ja wissen, wie man so ein Gerät bauen muss (es wird wohl in 30 Jahren noch Menschen geben, und keine Aliens du zufällig einen unbewohnten Planeten finden 😉 ).

Zuletzt bearbeitet:
FLAC ist von der Qualität her auf jeden Fall mit das Beste was ich kenne, da hört man bei einer guten Anlage schon den Unterschied. Stellt sich halt noch die Frage nach der Kompatibilität in der Zukunft. Vielleicht brennst du einfach noch nen Player wie Winamp mit auf die Platte, damit kann man dann vielleicht noch was anfangen.

@Semmel
1. Es ist keine besondere Kunst, ein 1982 entwickeltes Dateiformat technisch zu überbieten.

2. Es hat sich noch NIE grundsätzlich das bessere durchgesetzt und das wird es auch nicht. MP3 ist und bleibt das vorherrschende Format.
nochmal der titel:
Zukunftsichere Audioformate
...

edit: Außerdem wurde nur das Verfahren 1982 entwickelt, MP3 als Teil des MPEG Audioolayers 1 1992 festgelegt und die Dateiendung kam nochmal 3 Jahre später 😀

:btt:
Ja, FLAC ist ja auch verlustfrei, während alle anderen Methoden imo verlsutbehaftet sind. Bringt natürlich nur dann was wenn man von einer CD oder so konvertiert.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal der titel:
...

Nochmal mein Senf dazu:

Blos weil MP3 nicht das beste ist, heisst es noch lange nicht, dass es nicht zukunftsfähig ist.
Es ist stark verbreitet und das ist das einzige was zählt. Vor allem gibt es keinen direkten MP3-Konkurrenten, sondern massenhaft verschiedene konkurriende Formate, von denen kein einziges wirklich annehmbar verbreitet ist.
Wieso sollte sich in dem Chaos also irgendwas anderes durchsetzen, wenn eh schon fast jeder MP3 benutzt und damit auch fast jeder zufrieden ist, weil der 08/15-Durchschnitts-DAU eh keinen Unterschied zwischen einer MP3 und einer verlustfreien Komprimierung hört.

MP3 ist DAS zukunftsfähigste Audioformat!

Danke für die weiteren Antworten. Wie gesagt, 2 Formate habe ich auf jeden Fall, MP3 und APE, außerdem lege ich ca. 10 verschiedene Programme bei, die alle Codecs enthalten. Wie gesagt, das größte Problem wird es sein, das Laufwerk zum Laufen zu bekommen und vor allem diese alten Programme irgendwie zu installieren, wenn das geht, kann man die Formate sowieso lesen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten