Zusätzlicher Lüfter für meinen pc?

siku92

New member
Hallo,
Sei neustem habe ich meine neue 8800gt eingebaut. Wenn ich jetzt Crysis zocke, wird sie bis zu 96°C warm, doch wenn ich das Gehäuse
abmache nur bis zu 60°C.

Ich denke mal, dass das an der schlechten Luftzirculation in meinem Gehäuse liegt.
Da ich hinten dran noch ein bereich für einen Lüfter frei habe, dachte ich daran dort einen einzubauen, der etwas frische Luft hineinbläßt.

Nur welchen?
WS muss ich beachten?

Vielen Dank schonmal...

Anhänge

• DSC01170.JPG
    DSC01170.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 340
Das ist nicht ganz korrekt.
Am besten 1x Lüfter vorne ( unten ) der Luft reinbläßt, einen zweiten an der Seitenwand, der ebenfalls reinbläßt, und einen dritten, hinten meißt unter dem Netzteil der die Luft raussaugt 😉
Falls du seitlich keinen hast, ist das nicht so schlimm, aber aufjedenfall Vorne rein, hinten raus.

Genau!
Für normale ATX-Systeme ist dies die günstigste Richtung für den Airflow im Case.

Also hinten unbedingt einen Lüfter zum Rausblasen einbauen.
Vorher, sorry das erkennt man auf dem Pic nicht, noch mal nachmessen welche Grösse die maximal mögliche ist.
Dann hier noch einmal posten, damit Dir hier die Experten was Gutes empfehlen können.
Dazu schreibst Du dann unbedingt noch, was Dir wichtiger ist:
Leiser Betrieb, bei etwas erhöhten Temperaturen, die natürlich nicht wesentlich über die 80° für die GPU hinausgehen sollten?
Oder maximaler Airflow, also auch minimal erreichbare Temperaturen, wobei es dann schon wesentlich hörbar werden kann?

Solltest Du den goldenen Mittelweg gehen wollen, und zudem einen 120'er Fan als passend gefunden haben, kann ich Dir schon mal den empfehlen.
Ein Lüfter der den Spagat zwischen relativ hoher Förderleistung und recht geringen Betriebsgeräusch sehr gut zu Stande bringt.

... übrigens:
Man stellt seinen Rechner, sofern das irgendwie geht, nicht in die Nähe einer Heizung!
Da wird nämlich das Gehäuseblech mit aufgeheizt, was zusätzlich abzuführende Wärme bedeutet.
Bei offenen Gehäusen macht sich das wenig bemerkbar, bei geschlossenen aber z.T. recht drastisch.

@Horst58: Du bringst es echt immer genau auf den Punkt! Ich finds gut, dass du immer so ausführlich schreibstz etc. DANKE!

Ähm, ich habe 1 Lüfter vorne der reinbläst, einen an der seite, der rausbläst und einen hinten, der auch rausbläst.

Sollte ich den an der Seite umdrehen und auch reinblasen lassen?!

Gruß
Richy

Hallo,
Danke für den ausführlichen bericht.
Ich habe hier jetzt nocheinmal Bilder von meinem Gehäuse angehängt. Außen und innen.
Leider habe ich vorne keinen vorgesehenen Platz für einen Lüfter.
Ich denke mal ich möchte die Mittelklasse, geringe Temperaturen mit realtiv geringer Lautstärke.
Also die Löcher, in denen die schrauben reinkommen sind jeweils 8cm voneinander entfernt.

Vielen Dank

Anhänge

• DSC01175.JPG
    DSC01175.JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 444
  • DSC01174.JPG
    DSC01174.JPG
    382,4 KB · Aufrufe: 423
  • DSC01171.JPG
    DSC01171.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 376
OK, sehen wir mal von einer vernachlässigbaren Messungenauigkeit ab, sagt uns das, dass Du hinten einen 92'er Lüfter nachrüsten kannst.
Da kenne ich mich nun wirklich nicht aus, weil ich lieber von vorn herein auf eine vernünftige Durchlüftung für's Case geachtet habe.
Die vier Fans, die bei mir insgesamt werkeln, gehören alle der 120'er Klasse an. (Bis auf den im NT heissen sie alle gleich und drehen entweder mit 800 oder 1200 rpm.

Wenn Du vorn dummerweise gar keinen Lüfter nachrüsten kannst, ist dies einigermassen ärgerlich.
Der Ablüfter hinten wird dadurch jedoch nicht weniger wichtig.

von nun an @Threadsteller und @KR-Richy
In welche Richtung Dein Seitenlüfter arbeiten sollte, lässt sich nicht unbedingt pauschal sagen.
Einfach mal umdrehen und über längere Zeit die Temperaturen von CPU und GPU beobachten.
Wie man tiefere Werte erreicht stellt sich zumeist recht deutlich dar.
Dabei kann es sogar sein, dass man die mit stehendem Seitenfan hinbekommt.
(Habe da schon so viel Widersprüchliches gelesen, ... und weil mir solch Teil völlig fehlt, nix probiert, dass ich nur zum Selbstversuch raten kann.)

Achso okay, werds mal probieren... habe halt leider beim kauf vom Gehäuse bissel mist gemacht, passen überall nur 80er-Lüfter hin... hab eben wie beschrieben 3 lüfter + Netzteil halt, mal ganz ab von Grafikkarte/CPU.

Gruß
Richy

@KR-Richy
... und wenn Du's ganz nett mit dem Forum meinst, postest Du mal, mit welcher Förderrichtung die tiefsten Temps erreichet wurden.

Reicht doch 😉
Ich habe ebenfalls 1x 120er vorne blässt rein, 1x 120er seitlich blässt rein, 1x 120er hinten blässt raus, 1x Netzteillüfter, 1x Grakalüfter, 1x CPUlüfter.

Was will man mehr 🙂
Ich empfehle vielleicht noch eine Lüftersteuerung, hab ich mir auch gerade bestellt.

Ja ein Luftstrom wird zwangsläufig entstehen.
Sehr wahrscheinlich aber auch so einige Verwirbelungen, die der Graka, weil sie ja unterhalb des Seitenlüfters sitzt, sämtliche Frischluftzufuhr sperren (könnten).

Stimmt auch wieder aber man könnte ja noch einen Lüfter an stelle der Soltbleche hionbasteln. Z.B. einen 80er oder 92 er.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten