Zusammenstellung, brauche eure Hilfe!!

PC_Schrauber

New member
Servus @ all!
Ich bin neu hier und habe vor mir in absehbarer Zeit einen neuen PC zu kaufen. Habe hier schon viel gelesen, gestöbert und zusammengestellt (LOB an das Forum!:bigok🙂. Jetzt hab ich soviel im Kopf, dies und das zusammen gestellt und komme langsam durcheinander. Habe mal zwei interessante Zusammenstellungen. Jetzt bitte ich um euern rat und/oder verbesserungen, was könnte man anders machen. Da gibt es ein haufen Zeug und ich verlier langsam den Überblick. Naja, hoffe ich werde durch euch schlauer.
Hier die zwei Systeme.

Nr. 1
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, ATX

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 JCP Midi
(reichen die 4GB oder gleich etwas höher? Bringt es was?)
Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil
(ist das Gehäuse gut wegen dem Netzteil oder eher eins ohne?)
Sapphire HD4850 1024Mb Battlestation Edition, PCI-Express
(kann ich wegen dem Gehäuse keine 4890 nehmen oder warum? wenn ich den Konfigurator von hardwareversand nutze, dann kann ich ab und zu mal keine 4890 nehmen)
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

LG GH22LS50 bare schwarz

LG DH16NS schwarz bare SATA II

Rechner - Zusammenbau



Nr. 2





(oder 4890 wenn möglich und es passt, eure meinung gefragt)



(reicht oder)



(in Ordnung oder anderen Vorschlag, mir gefällt das Design)




So, was sagt ihr? Habt ihr vielleicht andere Bauteile zu empfehlen oder vorschläge? Wie sieht es mit den Laufwerken aus, hätte gerne zwei. Hab hier noch einen älteren LG DVD Brenner, könnte ich diesen nutzen oder lieber auch neu? Macht es was wenn ich zwei Brenner habe oder lieber einen und ein normales Laufwerk?Ob ich den rechner auch zusammen bauen lasse weis ich nicht, denke das schaff ich auch. Ich bin mir nur unschlüssig über das Betriebssystem, Windows XP(evtl. 64bit) oder Vista 64bit, was ist besser. Lassen sich auch ältere Spiele mit Vista spielen? Jetzt hab ich noch ein paar fragen. Ich habe gehört das es besser ist wenn man die Festplatte partioniert und C: extra nur für Windows nutzen soll und hierdurch der PC besser läuft, stimmt das? Wie sieht es denn aus mit dem zusammenbau, wenn ich alles zusammenstecke und anfange zu installieren muss ich dann noch einstellungen im Bios vornehmen? Geht das einfach so das ich die CD einlege bei erst start und dann das Betriebssystem installiere? Habe noch keine Erstinstallation gemacht, bisher nur formatiert.
So, das wars erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Denke schon, habe schon gute sachen hier gelesen. Jetzt hab ich erstmal genug geschrieben und ihr seid an der Reihe!😀
MfG Der Schrauber
 
hallo

auf ein board mit AM3 sockel passt kein DDR2 RAM also nimm liber in AM2+ Motherboard oder DDR3 RAM. 4GB RAM kriegst du nur mit einem 64bit Betribssystem adressirt, mit 32bit nur ca 3GB.
dein alten brenner kannst du weiter benutzen das board hat ja IDE. als betriebssystem nimm am bsten vista ultimate 64bit da laufen auch so alte sachen wie stronghold, sims deluxe usw. wenn du dir das selber zusammenbauen willst braucht du schon ein gewisses gundwissen, wenn du kurz nach dem einschalten F8/F9 drückst kannst du auswählen das von der dvd gestartet wird. partitionieren kannst du dan gans beqem im vista setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus nur würde ich...

1.) Diese Board vorschlagen

2.) Der RAM muss, wie ichxxxxx schon richtig gesagt hat, DDR3 RAM sein.
Das genaue Modell ist eigentlich eher eine Frage des Budgets

3.) müsste eine HD4890 passen. Gehäuße ist halt Geschmackssache.

4.) Das mit dem Brenner geht wahrscheinlich. Vermutlich hat er einen IDE-Anschluss, davon besitzt das Mainboard einen.

5.)Bertriebssystem: Zum Spielen ist die 32-Bit Version besser, einige Titel laufen nicht unter 64-Bit. Allerdings würde ich dir Windows Seven empfehlen - Erscheinungstermin 22. Oktober

6.) BIOS: Eigentlich müsste alles laufen. Evtl. musst du Timings des Ram oder so einstellen...aber dann kannst du ja hier wieder ein thread aufmachen

Greetz,
Raph
 
Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil
(ist das Gehäuse gut wegen dem Netzteil oder eher eins ohne?)
Sapphire HD4850 1024Mb Battlestation Edition, PCI-Express
(kann ich wegen dem Gehäuse keine 4890 nehmen oder warum? wenn ich den Konfigurator von hardwareversand nutze, dann kann ich ab und zu mal keine 4890 nehmen)

Das liegt am Konfigurator.Der sagt das dein Netzteil zu klein ist,was es nicht ist.Nimm ein Case und ein Netzteil eines Markenherstellers.500W sollten reichen für die CPU und die 4890.Leg die Teile in den Warenkorb und nimm den Rechnerzusammenbau(wehalb auch immer du Geld dafür ausgebenwillst).
Sag uns doch einfach wievieel du ausgeben willst und für was du den Rechner benutzten willst.
 
Erstmal schon vielen Dank für die Antworten! Wegen DDR2 und DDR3 ist klar, habe ich aber nicht drauf geachtet. Gut das ich es hier vorstelle. Habe so einen Preis von 550€ bis 650€ im Visir. Je nachdem wie es kommt. Vielleicht habt ihr auch andere Bauteile die günstiger sind und den selben guten Stand haben. Wie ist das mit dem RAM, gibt es da wesentliche unterschiede von einem der 40€ und einem der 60€ kostet (Markenoffen, allgemein halt)? Die 4890 ist doch zu empfehlen oder eher eine andere? Das oben genannte Board von Asus (Beitrag Raph) habe ich auch schon gesehen, ist das besser als die Gigabyte? Hat ja auch zwei Graka Plätze wenn ich recht gesehen hab. Wie diesen PC für alles nutzen, Texte usw., Internet und halt ohne Probleme neuste Spiele nicht auf min. Einstellungen oder gar nicht spielen zu können. Achja, also OC hab ich nicht vor, vielleicht später mal aber dann kann ich mir immernoch einen anderen Kühler holen oder ist dies schwachsinn? Mit dem HowTo Rechner zusammenbau würde ich das hinbekommen denke ich mal, hab ein wenig Ahnung. Wenn dann ist das mit dem BIOS so ne Sache wenn ich etwas einstellen müsse. Aber dann würde ich hier um rat bitten, das ist jetzt nicht mein Problem.
 
Doch😉

Der Arbeitsspeicher ist eigentlich egal, nimm einfach den günstigsten, er sollte halt passen. Allerdings gibt es Unterschiede mit den Latenzen usw.

Das Asus-Mainboard hat den gleichen Chipsatz wie das Gigabyte, sind eig. gleichgut und im DDR3/AM3 Bereich am meisten zu empfehlen in der Preisklasse. Das Asus ist halt günstiger und (etwas) neuer

Alle von die gennanten Anwendungen werden laufen, ich schätze das du mindestens zwei Jahren lang alle neuesten Spiele auf den höchsten eEinstellungen zocken kannst...

Einen Kühler kannst du dir jederzeit holen und draufmachen, ich würde einen Scythe Mugen 2 empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen😀
 
Oder einen Xigmatek Dark Night kühler ist auch super und kühlt gut.

Und falls man nachher noch was nachstellen muss im Bios z.b. wie du sagtest ich habs auch geschafft und es läuft alles!
 
Der hat ne gute Kühlleistung, nur halt leider relativ laut...

Sonst würde ich eher diese empfehlen:

-Scythe Mugen 2
-Noctua NH-U12P
-EKL Alpenföhn Groß Clockner
-Thermalright IFX14
-EKL Alpenföhn Brocken
 
Danke für die Hilfe!! Na dann schau ich mal, das Asus Board ist nicht schlecht, da kann man ja auch 2 Grakas einsetzen wenn ich das richtig sehe. Was für ein Arbeitsspeicher empfehlt ihr denn(in kombi mit dem Asus Board)? Da gibts ja verschiedene Mhz stärken.
@Racing Replica04 Du machst mir Mut😀, denke schon das ich es schaffe. Ansonsten weis ich ja wo ich mich melden muss.
 
Ja, du kriegst in das Asus zwei GraKas rein.
Arbeitsspeicher z.B. , muss halt DDR3 Ram sein. Übrigens bringt dir mehr als DDR3-1333 auch nichts, weil der Prozzi nur bis zu 1333 verwendet. (Natürlich geht auch 1600 oder 1800 bzw. 2000 aber das Geld das du draufzahlst lohnt sich nicht)
 
Ahja und wieder was dazu gelernt. Das ist gut zu wissen, weil des Geld kann ich mir echt sparen und für andere Komponenten nutzen. Jetzt gibt es ja von der 4890 Graka verschiedene, da blick ich nicht ganz durch. Die eine kostet weniger und die andere mehr. Was ist da der unterschied?
 
bei welchen ?
manche sind von haus aus etwas übertaktet , kann man sich eigentlich sparen , da man das auch selbst machen kann ...
manche haben bessere/andere Kühllösungen , daas kann sich wiederrum lohnen ...
evtl passt in dein Budget aber auch noch eine 5850 rein ...
ist bald lieferbar und günstigste bei Hardwareversand ca 209€ ... da ist es auch noch egal welche man nimmt , da alle bisher absolut identisch sind ... die VaporX sind glaub i noch net da , werden aber sicherlich bald kommen ... diese würde sich immer anbieten , da sie ne bessere und leisere Kühlung haben ... kosten aber iR auch etwas mehr ...
 
Naja bei den Grafikkarten ist es teurer je mehr Takt sie hat und wenn du nen großen Bildschirm hast brauchste auch mehr Speicher(Mb)..
 
Die 4890 haben alle genau den gleichen Chip. Sie unterscheiden sich lediglich von den Aufklebern, und von den Kühlern, falls sie einen Referenzkühler haben. Manchmal sind sie noch übertaktet, allerdings kannst du selbst übertakten, und dann ist es kostenlos😀.
Dann haben manche 1024MB Speicher und andere 2048MB Speicher , allerdings kannst du dir das Geld für die 2048MB Version sparen, weil dies sehr, sehr wenig also fast keinen Leistungszuwachs bringt.
 
Alles klar. Weil da gibt es allein wenn man mal bei ebay schaut einige verschiedene. Die eine hat den Aufkleber und die andere den und da steht diese Edition usw. Aber ich habe mir auch gedacht das es doch alles ein und das selbe ist. Weil die Preise schon unterschiedlich sind.
 
Bei ebay kaufe ich generell keine PC Hardware, die Betrugsversuche usw. sind mir zu riskant.
Übrigens: eine 4890 bekommst du ab 150€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten