Zusammenstellung eines ABSOLUTEN Silent PC's mit Top Preis/Leistung

Meerle

New member
Hi =)


Nachdem mir Horts58 stark bei der Zusammenstellung eines HTPC geholfen hat möchte ich mich nun auch mal nach einem Tower umschauen, um viele Möglichkeiten abgedeckelt zu haben.
Es soll ein Rechner sein, der darauf ausgelegt ist, viele Fenster gleichzeitig offen zu haben:

  • Firefox mit 10 Tabs
  • Bildbearbeitung
  • Textbearbeitung
  • ITunes


Darüberhinaus soll er Gamen zulassen. Die Anforderungen:

  • Zwei bis Vier GB Ram
  • 250 – 320 GB HD
  • AMD ober Intel ist gleichzeitig
  • Top Graka🙂
  • Design ist hintergründig
  • Darf auf keinen Fall mehr als 26cm breit sein.😡
  • Sollte am liebsten Vorne-Unten ansaugen und Hinten-Oben ablassen.
  • Absolut tödlichst leise:-D
  • Battlefield 2142 und BF2 sowie Assasins C 1-2 und The Witcher ohne murren ablaufen (kein High-End-Niveau gefragt)
  • Auf der gekauften Basis muss er sich (fast) vollständig aufrüsten lassen


Über allem steht jedoch: Das beste Preis/Leistungsverhältniss, dass möglic ist zu erzielen und dabei so billig wie möglich bleiben.
Bis zu 1000€ sind drinn...aber dann muss er mir schon top gefallen 😀
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen



LG Meerle
 
Vllt. wärs ne Überlegung wert, ein bisscen weniger ins System reinzusteuern, um sich dann noch ne Wasser kühlung zu 'Leisten' 🙂

Ich stell dir mal was zusammen, moment bitte

Edit:

Hier der PC, sollte Locker für deine Ansprüche reichen:








(3x!)
Und wennde brauchst:

WaKü zusammenstellung folgt, Moment 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn ne WaKü ?
Lüftersteuerung und leise Lüfter tun´s auch!
Außerdem darf man nicht vergessen das ne WaKü ja auch Lüfter hat...
Nur hier kann man die Position selbst bestimmen, also z.B. den Radi sonstwo hinstellen...
 
Naja, die Lautstärke der Lüfter bleibt ja gleich, egal ob sie auf nem Radiator oder Kühler montiert sind 😉 Imho sollte Luftkühlung reichen ...
 
Danke für die Wakü. Aber so eine Komponente ist mir leider zu teuer =/ Ich wollte eher auf Lukü mit Lüftern...und eventuell Dämmung im Gehäuse?!
Und irgendwie finde ich kein Gehäuse?! Oder hab ich des übersehen?
Kannst du mir auch geschätzt den Presi sagen bevor Ich dort zusammenrechne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Todleise geht mit Luft ganz einfach. Wichtig ist hier, dass man nicht zuviel leistung will, weil mehr Leistung (meistens) mehr Stromverbrauch mit sich zieht, damit mehr Wärme produziert und damit die Lüfter stärker und lauter sein müssen.

Außerdem ist das Gehäuse eher suboptimal, zu viele Öffnungen und Mesh, wo die Geräusche gerne nach außen dringen 😉. Ein guter Luftstrom mit vorne und hinten jeweils mind. 1 12cm Lüfter reicht normal völlig aus. Dazu Festplatte entkoppelt und Gehäusewände mit vernünftigem Material gedämmt, was bei deinem max. Budget kein prob sein sollte 😉 Und natürlich ein guter CPU-Kühler, bei der Zusammenstellung oben müsstest du den Boxed nehmen. Der ist alles andere als silent unter last, meinem Vater war der vom Phenom II X4 955 BE auf einem Athlon 5200+ noch vieeel zulaut für unseren HTCP im Wohnzimmer.

Dämmung und Festplattenkopplung bringen durchaus was, hab selbst an nem Sys den Unterschied gehört. Ohne Dämmung wars leise, aber hörbar. Dann die Dämmung eingebaut und der PC war aus der selben Entfernung nur mit viel Konzentration noch zuhören, was durch das Luftrauschen bedingt war 🙂

Hab dir eine Alternative bei Mindfactory erstellt:

Leistung ist die selbe mit dem Athlon II X4 635 und der HD5770. Das Gehäuse hab ich genommen, da es gedämmt ist, Festplatten werden alle entkoppelt, Netzteil hat nen Gummirahmen (keine Vibrationen), die Lüfteröffnungen oben und an der Seite können mit dem Dämmmaterial jederzeit abgedeckt oder geöffnet werden und gleichzeitig passen auch die großen Kühler von Noctua, wie der NH-U12P SE2 rein. In Test haben die auch das noch etwas höhere Model verbaut, aber das kleinere Model wird schon super silent sein 😉 Dazu noch ein weiteren Lüfter, sodass vorne 2x 120mm sind, die für einen guten Luftstrom sorgen. Dank dem Kabelmanagement im Gehäuse wird dieser auch nicht gestört, nachdem du dir etwas Zeit fürs verstecken der Kabel genommen hast 😉
Außerdem find ich das schlichte Design sehr stylisch 🙂

Preis wär dann bei ~635€ ohne Win7. Bin vorm posten noch mal die Konfig durchgegangen, als Kühler ginge auch locker ein . Ist auch sehr leise und kostet nur knapp mehr als die Hälfte vom Noctua, wären damit bei ~605€. Mit Win7 bleibts ann auch bei unter 700€ für ein äußerst leises System mit genung Leistung für alle aktuellen Games 🙂

EDIT: Grad gesehen, dass du Aufrüstoptionen haben möchtest.. dann nimm netzteil für mehr Reserven. Nach neusten Info's werden die Bulldozer-CPU's auf AM3 (doch) nicht laufen, daher wäre beim Aufrüsten auf diese auch ein neues Mainboard mit von der Partie, leider ist das imo noch unumgänglich, da es noch keine AM3+ Boards gibt. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dem Zweck sehr gut entsprechende Zusammenstellung.
Imho ...

So leise wie nur irgend möglich ...
Das Thema schreit regelrecht nach einer Wakü.
Gleichwohl läßt sich das nach meiner Erfahrung auch luftig lösen.
Zumindest wirds durchaus preiswerter, ohne das das Prinzip der geringen Betriebsgeräusche vernachlässigt werden müßte.
Aber eben nicht ganz so preiswert wie die alltäglichen allgemeinen Zusammenstellungen zu sein pflegen.

Ein Case danach, daß es Körperschall so wenig Chancen wie nur irgend möglich läßt, auszusuchen, muß zwangsläufig zu einer etwas teureren Konstruktion aus Aluminium führen.
Will man das letzt Quäntchen Schall, absolut ohne Emissionen gehts aber letztlich trotzdem nicht, auch noch tot bekommen, wird eine Dämmung zur Pflicht.

Sollte das mein System werden, müßte es in einem [ ] gehüllt werden.
Dies Stückchen Aluminium ist mal wirklich gut konstruiert.
Seine große Steifigkeit ist Garant dafür, daß es, nachdem das Teil mit passend zugeschnittenen [ ] ausgelegt ist, nur noch sehr wenig Schall nach außen dringen läßt.
Keine Frage! Es ginge auch noch besser. Aber so ein billiges und trotzdem feines Case wie es der Lian Li Ableger liefert, findet sich imho nicht so leicht ein zweites Mal.
Dem Ziel entsprechend an sich unverzichtbar, die mitgelieferten Lüfter gegen mal wirklich leise arbeitende Modelle auszutauschen.
Es sollten also tunlichst drei solche [ ] zum Case dazu geordert werden.

Die Grafikkarte, besonders unter 3D-Last, ruhig zu bekommen, ist eigentlich nur möglich, wenn man sie umzubauen bereit ist.
Mehr wirksame Fläche der Heatsink und dafür zwei Lüfter mit vernünftigem Fördervolumen bei geringer Drehzahl, bewirken schon Einiges.
Da die HD 5770 zwar recht brauchbar, aber keinesfalls zu den Top-Grakas zu rechnen daher kommt, sollte der [ ] auf eine HD 5850 montiert werden.
Da wir um der Gesamtlautstärke Willen dem Airflow im Case ein wenig die Flügel gestutzt haben, muß da wenigstens noch ein langsam drehender 92'er Fan, besser Zweie(!), denen dann die Drehzahl entschieden verringert wird, montiert werden.
Mein Vorschlag wären zwei [ ], denen man mit dem beigelegten Stromadapter die U.L.N.A. einstellt.
Befestigung auf die herkömmliche Art mit dünnen Kabelbindern. (Sieht ja keiner ... 😉)

Auf der CPu sollte zur strikten Geräuschvermeidung ein [ ] sein anstrengenden Job verrichten. Leiser geht nur noch ohne Lüfter, was trotz vermindertem Airflow im Case eine durchaus machbare Option darstellt.
Das geht allerdings nur, wenn man einen vergleichsweise wenig heizenden Prozessor vorsieht, oder ggf undervoltet und untertaktet.
Gangbar, aber nicht zu empfehlen, weil dadurch die Gesamtperformance des Systems doch spürbar absinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi =)

Danke für die Hilfe!

Ich bin jetzt soweit:

1 SISC-015 Be Quiet Dämmset Fleece - Universal Midi - black
2 LUNA-005 Noctua 92mm Lüfter NF-B9 16,90 EUR
3 LUSY-022 Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm
1 GELA-005 Lancool K7C Midi-Tower - Champagne
1 ZURA-180 Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler
1 CPSS-049 Scythe Ninja 3 CPU-Kühler SCNJ-3000
Endbetrag: 253,10 EUR

Jetzt fehlt noch Graka, Arbeitsspeicher, CPU,HDD, Mainboard und Gehäuse

1.Graka: Muss es die 5850 sein? Sie ist ja wirklich gut, aber ist sie auch die mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss, dass in diese Anforderungen passt? Und so High-End muss es nicht sein =)
EDIT: >>Ja ich weiß oben steht Top Graka, aber gibt es nicht etwas Günstigeres mit mehr oder weniger gleicher Leistung etc.?<<

2.Arbeitsspeicher: Würden 2GB nicht auch reichen?

3.HDD + CPU + Mainboard + Gehäuse: Da würde ich Kaimaniac93 oder Dislutory um ihre Teile bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten