Zusammenstellung Game/Video PC für 700€

wasser-naturell

New member
Hi!
Ich war jetzt eine Weile nicht mehr vertraut mit dem Thema PCs (um genau zu sein so ca. 2-3 Jahre). Ich denke mal hier hat sich eine Menge getan.
Trotzdem will ich es mal wieder wagen einen neuen PC zusammenzubauen, nur hab ich in den Hardwarechaos nicht wirklich einen Plan was ich brauche und was zusammen noch gut funktioniert.

Ich brauche den PC hauptsächlich zum Zocken (GTA 4, NFS FarCry 2 usw. stehen auf dem Programm) und auch zum HD-Videobearbeiten (vor allem das bin ich mit meinem Läppi ziemlich leid). Hab zwar gehört dass für Spiele momentan ein Dualcore noch besser ist aber wahrscheinlich nicht mehr lange.
Deswegen würde ich lieber zum Quadcore tendieren und dort und an der Graka am wenigsten sparen wollen, richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir vllt. nen guten PC für das Budget zusammenstellen?!

Cheers
 
Also als aller erstes: Herzlich Willkommen im Forum.
Ich kann dir versichern es hat sich viel getan die letzten 2-3 Jahre 😀.

Nun werde ich dir mal einen zusammenstellen:
CPU: Intel Core Q6600 box
Mainboard: MSI P45 Neo- F
Ram: 2x 2G Corsair XMS2 CL 800 MHZ
Grafikkarte: HIS HD 4870 Turbo
Festplatte: Samsung HD502IJ
Laufwerk: Samsung SH- 223F
Gehäsue: Coolermaster Elite 330
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W

Gesamtpreis: 700,02 €
Passt doch genau:bigok:

Das Ganze habe ich bei zusammengestellt.
 
Hi,

Du redest von HD-Video - wovon genau? Camcorder, Fotokamera? Band, Karte, AVCHD, oder was soll bearbeitet werden, womit willst Du arbeiten?

Wenn Du vermehrt auch Video anstrebst (wobei ich den Rahmen nicht kenne), würde ich ohne zögern zum Quad raten - dazu mehrere Gigabyte RAM, ggf ein 64bit OS (okay, nun müsste man wissen, was Du genau vor hast). Auch wie lange der PC halten soll - je nachdem ist das Dual/Quad zu entscheiden.
Hast Du schon irgendwas da, was man nicht neu anschaffen müsste? Brenner, Netzteil, HDD(s)?

Das Budget kommt mir mehr oder minder realistisch vor, kommt eben drauf an, was genau laufen soll; Far Cry 2 kann man auf vielen PCs spielen, nur eben die Frage, wie gut :fresse: alles Ultra, High, den Cinebench mit 100.000 Punkten wirste eben nicht bekommen können - denke ich.
 
Hi und schonmal danke 🙂
Sind in der Regeln natürlich Hobbyproduktionen, wobei ich einen HV20 Camcorder hab. (Es wird also über Firewire überspielt). Bei meinem Läppi ist ne gute Bearbeitung da einfach nicht möglich. Programm hatte ich mir Ulead Videostudio gekauft, war aber nicht ganz so zufrieden damit, also wirds wohl demnächst was anderes werden.

Achja, noch vergessen: Brauche den PC auch für CAD Anwendungen fürs Studium, aber das sollte denk ich mal eh im Leistungsbereich liegen oder? (Ist nur so Anfängerzeugs).

Viele Grüße!
 
Hi,

die HV20 zeichnet ja in HDV auf, damit brauchst Du im Endeffekt nicht mehr Leistung, als würdest ganz normales DV PAL nehmen (-:
Bei mir fing das auch mit Hobbyproduktionen an, und nun steh ich da irgendwie Arbeitsmäßig drin - alles möglich 🙂 in den Budgetprogrammen soll Magix derzeit sehr gut sein (dieses neue), manche schwören aber auch auf Vegas von Sony; ich selber würde Premiere Elements von Adobe probieren. Da helfen nur Testversionen! (Pinnacle würde ich nicht nehmen, das scheint Probleme mit Multicore zu haben und bietet nur zwei Videospuren)

Die Config, die der Santa_Maria vorstellt, ist da auf jeden Fall sehr annehmbar; ich verstehe nur nicht, wieso es immer der Corsair sein muss, und ich würde nie im Leben was von Samsung kaufen; zumal ich eine Systemplatte mit 500GB etwas blöd finde, wegen Geschwindigkeit.
Als Systemplatte würde ich diese empfehlen: - sehr schnell, wenn auch im Vergleich nicht so viele GB für's Geld.
CAD habe ich noch nie gemacht, aber das wird ja nicht aufwendiger sein als 3D; die CPU (auch wenn es noch eine in 65nm ist) hatte ich bis vor kurzem selbst bzw liegt im Regal, die sollte das packen :coolblue:
 
Jo, als Systemplatte werd ich denk ich mal wirklich ne 250er nehmen, weil ich als Speicher für aufgenommene Clips/Fotos noch 2 500gb externe Festplatten hab, die bisher nur mit ~300gb belegt sind. Gehäuse hab ich hier noch nen älteres Chieftec mit Koolance Wasserkühlung rumstehen. Kann ich das ohne Probleme noch benutzen und funktioniert der Kühler wohl dann auch auf dem neuen Sockel? Hatte da vorher nen AMD Athlon 1800+ drin (ich glaub das war sockel A oder so).

Achja: Hat der CPU dann 4x2,4 Ghz oder wie kann man die Angaben verstehen?
Und brauch man für nen 64bit Prozessor auch 64bit windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um eine 250er, sondern um diese 250er ;-)

Von Wakü habe ich kA, wirst aber einen neuen EK Block brauchen.

Es ist eine CPU mit 4 Kernen; Du hast dann nicht viermal so viel Leistung, aber es geht gut ab. Ich weiß nicht, wie versiert Du mit Videoanwendungen bist, da könnte ich dir ein paar Vergleiche machen.
64bit CPU heißt nur, dass Du es machen kannst; ich selber habe ein 64bit OS, ist aber nicht für jeden was.
 
Wirklich versiert bin ich noch nicht mit Videoanwendungen, da wenn's mal komplizierter werden sollte meistens der Läppi gestreikt hat.

Welche Vorteile hat denn 64bit?
Kannst du mir denn einen anderen Arbeitsspeicher als Corsair nennen?
Hab ihne bei Hardwareversand jetzt auch nicht gefunden oder ist das dieser:
" 2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800

"

Vielen Dank 😉

PS: Das Gehäuse selbst geht noch?
Ist beim CPU denn schon ein Lüfter bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Du besitzt eine Kamera für ursprünglich was um 800€, irgendwie musst Du es ja schon ernst meinen (zumal es kein AVCHD Dreck ist :-D)

64bit - davon profitieren 64bit Programme (viele 3D Anwedungen, Photoshop in Version CS4, div. anderes; Crysis und manche anderen Games haben auch eine 64bit EXE), man kann mehr als 4GB RAM benutzen (wenn Du dir 4GB rein machst, unter 32bit, wird der nicht alles erkennen; liegt eben an der Begrenzung) - allerdings hast eben auch Nachteile, wie manchmal Treibersorgen (bei Scannern und TV Karten noch problematisch, sonst hatte ich nie Probleme), manche Programme wollen nicht mehr richtig, und Programme mit 16bit Code kannst Du von vornherein vergessen.

Arbeitsspeicher ist eben so eine Sache; Corsair ist nicht schlecht, aber ich finde ihn zu teuer. Ich kauf mir lieber etwas günstigeres - weil ich auch nicht OCe (gut, derzeit hab ich wohl auch was edleres im Case...). Ich nehme da gern MDT oder TeamGroup. Den Speicher, den Du grad aufführst, müsste der gemeinte sein.
 
Also, hab jetzt auf der Liste:

CPU:


RAM:


Graka:


Laufwerk:


Gehäuse:


Netzteil:


Festplatte:


Mainboard:



Brauche ich sonst noch irgendwas? Kühler beim CPU dabei? (werd vorerst nicht das alte Gehäuse benutzen). IDE Kabel dabei?


Cheers und vielen Dank


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder beim Mainboard lieber ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu IDE? Ist alles SATA ;-) solche Kabel sollten dem Board beiliegen. Ob es da nun ASUS oder MSI sein muss, oder Gigabyte oder EVGA, ist oft Einstellungssache. Ich selber hatte mit ASUS die schlechtesten Erfahrungen, die meisten lieben sie.

Kühler liegt der CPU als boxed bei, aber der ist lahm und laut; ich habe einen Xigmatek verwendet und tu es immernoch, die bieten für um 30€ eine gute Qualität.
Aber zur CPU: wenn man Geizhals.at glauben darf, verkauft Hardwareversand scheinbar nur die 105Watt Variante des Q6600, nicht die bessere 95Watt Version; hat auch was mit dem Stepping zu tun. Besser nachfragen!

Wieso eigentlich immer gleich 500 Watt? Ich betreibe meinen Quad mit (den QX) und mehrere Festplatten plus den ganzen Rest mit 430 Watt - wobei ich nicht weiß, was hier die GraKa zieht.
 
Okay, falls dann meine Wakü nicht mehr passt werd ich wohl nochmal nen Lüfter dazukaufen.

Bei hardwareversand.de hab ich nachgefragt und es ist die 95 Watt Variante.
Ist auch jetzt alles bestellt 🙂

PS: Vielen Dank an alle. Werd berichten wie die Kiste dann funktioniert 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten