Zusammenstellung Komplett PC

Salomo

New member
Hallo Forums-User,

da ich viel mit Kartografie und Luftbildern zu tun habe, muss ich häufig große Rasterbild-Dateien bearbeiten, dabei kommen 150-200 MB schnell zusammen. Andererseits benötige ich keine Hochleistungs-Grafikkarte.

Da die Ladezeiten für großformatige Dateien immer länger werden, und die Programme viel Zeit mit Auslagerungsdateien verschwenden, will ich auf einen PC mit großen RAM umsteigen. - Ich bin auf dieses Angebot gestoßen:



Was ist von dieser PC-Zusammenstellung zu halten? Ist der Preis von 275,90 € angemessen - oder verdächtig preiswert?

Ich will mir optional den 8 GB RAM-Speicher bestellen. Ist dazu ein stärkerer Lüfter und/oder ein stärkeres Netzteil erforderlich? Und ist das standardmäßige Mainboard ausreichend?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar (bin, was Hardwaretechnik anbelangt, zu 80% Laie).

Viele Grüße,
Salomo

Hier nochmal die Daten zur Übersicht:

Komplett PC Xercon PC System Platin Class XL (98551)
Intel DUALCORE E2220, 4GB, 9400GT XP #51
275,90 € (brutto)

POZESSOR, KÜHLER:

Intel Pentium DualCore E2220 (2x 2,4 GHz)
L2-Cache: 2x 512KByte
CPU-Takt: 2x 2200 MHz (je Kern 2,2GHz)
Prozessornummer: E2220
Bustakt: 800 MHz
incl. Standard CPU-Kühler

Kühler optional
Arctic Alpine Kühler, 23 dB(A), 500-2000 rpm - 19,90 €
Arctic Freezer Extreme Kühler, 18-20 dB(A), 800-1500 rpm - 29,90 €

MAINBOARD:

Asrock G31M-S (Intel G31)
Chipsatz: Intel G31 / Intel ICH7
1x PCI-Express 16x / 2x PCI (kann evtl. durch VGA Karte verdeckt sein)
bis zu 4GB DDR2 667/800 (2 Slots)
10/100 Mbit Netzwerkkarte (DSL fähig)
4x S-ATA II Anschluss / 1x ATA100 Controller
4x USB 2.0 hinten / 2x USB 2.0 vorne
5.1 onboard Soundkarte Realtek ALC662
Anschlüsse: 2 x PS/2 für Maus und Tastatur
1 x Serial Port: COM1
1 x VGA Port
4 x USB 2.0 Ports
1 x Netzwerk / DSL / LAN (RJ-45)
3x Audio: Lautsprecher / Microphone / Eingang (Line-In)

Mainboards optional
Asrock P43-DE, opt. Audio- 38.90 €
ASUS P5QL - P43, opt. Audio - 50.00 €
ASUS P5Q - P45, opt. Audio, eSata - 85.80 €

ARBEITSSPEICHER:

PC800 4096MB / 4GB (laut Anbieter "geprüfte Markenqualität, keine Billigware")
4GB (2x 2GB oder 4x 1GB)
DDR2 800MHz (2x 400MHz) Speichertaktung
CL5 Unterstützung
Dual Channel Unterstützung

Arbeitsspeicher optional
8GB / 8192 MB - DDR -II- PC800 - 59.30 €

FESTPLATTE:

320GB S-ATA-II 7200 rpm (laut Anbieter "geprüfte Markenqualität, keine Billigware")
8MB Cache, S-ATA-II Interface (3GB/s)

DVD-BRENNER:

Double Layer (laut Anbieter "geprüfte Markenqualität, z.B. LG, Samsung, keine Billigware")
Speed 20x DVD+/-R; 10x DVD DL; 6x DVD-+RW; 12x DVD-RAM; 48x CD-R
unterstützt Double Layer Rohlinge und DVD-RAM

GRAPHIKKARTE:

nVidia GeForce 9400-GT, 512MB
Unterstützt DX 9.0 und DX 10.0
Interface: PCI-Express 16x (Version 2.0)
Chiptakt: 500MHz
Speicherschnittstelle: 64Bit / Speichertakt : 333MHz
Anschlussmöglichkeiten: TV-Out, DVI, D-SUB (HDCP fähig)

GEHÄUSE:

4x 5.25", 1x 3.5" ext, 4x 3.5" int
USB2.0 2x vorne; 4x hinten
Netzteil 400Watt, 230V, 5A, 50Hz
LC-Power/Gaba/HTC/etc.
leiser 12cm Lüfter
25 Ampère bei +3,3V
15 Ampère bei +12V
25 Ampère bei +5V
4x 5,25" Stecker
2x S-ATA Stecker
20+4 Pin ATX Versorgung
4 Pin ATX 4Pol Anschluss

Netzteile optional

LC-Power 6550GP V2.x - 39,90 €
550Watt
integrierter 14cm Lüfter
temperaturgeregelt
Doppel-Power / 2x 12V- Line
+12V1 / 16A
+12V2 / 18A
+12V gesamt 34A

oder

Glacialtec/Rasurbo - 59,90 €
650Watt
integrierter 12cm Lüfter
temperaturgeregelt
Doppel-Power / Dual 12V- Line
+12V1 / 20A
+12V2 / 20A
+12V gesamt 40A
 
Hallo Salomo und herzlich willkommen im Forum!

Was du da gefunden hast taugt wie die meisten ebay Angebote nicht wirklich viel. Um es dir etwas genauer zu erklären:
Bei der CPU handelt es sich um einen Prozessor mit dem Allendale Kern in 65nm. Ich will ihn nicht veraltet nennen, allerdings ist sein Nachfolger, der Pentium Dual Core E5200 eine ganze Stange schneller und kostet genauso viel... zusätzlich verbraucht er durch den 45nm Prozess auch weniger Energie.
Allgemein reicht der mitgelieferte Standard Lüfter der 45nm Generation, aber falls du eine bessere Kühlleistung willst, oder einen leiseren Lüfter, dann kannst du dich nach einem von z.B. Scythe umschauen. Interessanterweise sind die im Angebot erwähnten Kühler natürlich sehr überteuert. Der Alpine (19€) ist für 6-8€ erhältlich, der Freezer Extreme (29€) für 20€, wobei ersterer auch nicht viel besser ist als der Standard Kühler.

Beim Mainboard wurde natürlich auch wieder die günstigste Lösung genommen, da sollte es schon ein Mainboard mit P45 Chipsatz sein, ein gutes von Gigabyte kostet ca. 82€ (GA-EP45-UD3).

Kommen wir zum Arbeitsspeicher... der Begriff Markenware sagt überhaupt nichts aus. Man kann auch sagen das ist Speicher XYZ von einer Marke aus Taiwan. Nimm lieber ordentlichen von Crucial, OCZ, Corsair, oder Kingston, dort sind auch gute Chips verbaut.
Zu deiner Frage, wozu 8GB? Du sagtest, dass die Dateien schnell 100-200MB verbrauchen, aber da braucht's doch keine 8GB, oder hast du mehrere Bilder geöffnet?

Das Gleiche gilt natürlich für die Festplatte, da können Unterschiede von bis zu 50MB/s sein, was einen ganz schönen Unterschied macht. Meine Empfehlung: Eine Seagate Barracuda 7200.12 mit 250 oder 320GB.

Die Grafikkarte... gut, ist zum Videos wiedergeben geeignet und zum Arbeiten sicherlich auch, aber spielen tust du ja nicht. Alternativ könnte man auch ein anderes Mainboard wählen mit OnBoard Grafik, z.B. ein Gigabyte GA-EG45M-UD2H, das sollte eigentlich auch reichen.

Und zuguterletzt das Netzteil, eins der wichtigsten Teile am PC. Dort sollte man Billigware (wozu LC Power auf jeden Fall gehört) dringendst vermeiden! Schlägt z.B. ein Blitz ein ist deine Hardware schutzlos ausgeliefert. Dann doch lieber ein BeQuiet Pure Power mit 350W, das reicht völlig aus.

Also hier mal zwei Vorschläge für sparsame Systeme:
Intel:

AMD:


Damit bist du definitiv besser dran 😉
 
Hallo Eismann,

vielen Dank für Deine Vorschläge!

Wie gesagt, ich habe viel mit stehenden Bildern zu tun (Kartografie, Luftbilder - größenordnungsmäßig vielleicht 200 MB). Da ich mehrere ressourcen-beanspruchende Programme gleichzeitig brauche (Photoshop, Illustrator, Acrobat), möchte ich 4 GB RAM haben. Wenn das reicht, ist's ok. Darauf müssten die anderen Komponenten abgestimmt sein (diese auszuwählen fühle ich mich allerdings nicht kompetent). An Intern-Komponenten brauche ich noch DVD-Brenner und -Laufwerk - Du hast ein LG-Modell vorgeschlagen (naive Frage: kann ich eine CD/DVD damit in einem Vorgang auf eine andere kopieren - also lesen und brennen? - und brauche also kein extra Laufwerk?).

Die Intel-Zusammenstellung umfasst 7 Positionen, die mit AMD 8. Ich durchschaue allerdings den Hintergrund leider nicht - wo liegt der Unterschied?

Ich werde die Zusammenstellungen jetzt mal genau durchlesen.

Noch eine Frage: macht der Versandhändler auch die Montage?

Nochmal vielen Dank und Gruß,
Salomo
 
Also ich denke 4GB reichen, ich weiß es ist kein Vergleich, aber ich überschreite die Grenze nicht mal unter Vista x64 mit zwei aktuellen Spielen!
Wobei wir bei noch einem Punkt sind, welches Betriebssystem möchtest du? Ich würde dir Windows 7 empfehlen, doch die Frage ist eher, 32 oder 64 Bit. Unter 32 Bit wirst du wahrscheinlich maximal 3,25-3,5GB nutzen können, unter 64 Bit die kompletten 4GB, allerdings brauchen 64 Bit Programme auch etwas mehr RAM, im Endeffekt eigtl kaum ein Unterschied. Allerdings glaube ich, dass Programme wie Photoshop in der 64 Bit Version schneller laufen.

Zum Brenner, ja eigentlich reicht ein Laufwerk. Die meisten Brennprogramme lesen dann zuerst die DVD und erstellen ein temporäres Image. Ist das fertig legst du den Rohling ein und es wird gebrannt und das Image danach gelöscht. Allerdings sollte ein zusätzliches DVD Laufwerk nicht mehr als 15€ kosten.

Der Unterschied zwischen den beiden Zusammenstellungen ist, dass bei der Intel Version der Prozessor in der Boxed Version vorliegt, das heißt in der Verpackung mit dem Standard Kühler. Den AMD Prozessor gibt es nur in der Tray, also nur Prozessor ohne alles. Deswegen ist die 8. Position ein Kühler von Scythe.

Die Montage übernimmt er meines Wissens nicht, das geht nur bei speziellen Konfiguratoren (z.B. bei Alternate oder Hardwareversand), allerdings ist dort oft die Auswahl eingeschränkt und bei Alternate sind auch die Preise etwas höher. Evtl. ist ein K&M Shop in deiner 😉
 
Hallo Eismann,

nochmal vielen Dank für Deine zusätzlichen Tipps.

Ich habe bis jetzt WinXP-prof verwendet und möchte zunächst auch dabei bleiben. Um Vista habe ich einen Bogen gemacht, und Win7 werde ich erst einsetzen, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Da ich nicht ganz genau weiß, was mein Brennprogramm macht und was nicht, würde ich noch ein zusätzliches DVD-Laufwerk nehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden von Dir vorgeschlagenen Varianten mehr oder weniger gleichwertig sind und würde mich für die AMD-Variante entscheiden.

Was den Versandhändler angeht, bin ich jetzt allerdings etwas irritiert: wer oder was ist denn abload.de? Ich hatte ihn bis jetzt für den Händler gehalten. Die Positionen erscheinen dort wie auf einer normalen Web-Einkaufsseite, nur es ist nirgendwo ein Warenkorb-Symbol und ein Bestell-Button zu sehen.

Wer ist denn der Händler? Ist es K&M Elektronik? Und was ist abload.de?

Vielen Dank und Gruß,
Salomo
 
ICH HASSE F5!!!!
Okay, sorry.

Wegen abload liest du dir am besten mal dieses Thema durch, dann weißt du Bescheid 😉
Der Händler ist K&M Elektronik, ich habe lediglich ein Bild des Warenkorbes bei abload.de hochgeladen.

Die Sache mit dem Laufwerk ist kein Problem, da kannst du bedenkenlos zu greifen.
Allerdings verwirrt mich die Sache mit dem Brenner, dessen Preis ist plötzlich auf 34€ angestiegen. Als Alternative empfehle ich dir .

Du hast eine gute Wahl getroffen, denn die AMD Variante steht der von Intel nur minimal nach, allerdings wirst du das beim Arbeiten kaum merken.

Allerdings gibt es noch eines zu bemerken, und zwar hat Windows XP allgemein ein Problem mit den S-ATA Controllern der Mainboards. Um das System trotzdem auf einer entsprechenden Festplatte zu installieren reicht es oftmals den S-ATA Modus im BIOS auf IDE zu schalten, evtl. muss man jedoch beim Installieren per Floppy noch entsprechende Treiber laden, das nur als Hinweis.

Grüße, eismann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten