Epiphone79
New member
Hallo Leute,
bereits seit Wochen recherchiere ich zwar mit großem Lerneffekt, aber schlussendlich erfolglos, nach der für mich richtigen Zusammenstellung eines neuen Desktoprechners.
Während meiner Suche stieß ich auf dieses Forum. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?!
Meine Zeiten in denen ich bei Hardware "up to date" war liegen sicher 8-10 Jahre zurück.
Zur Sache:
Ich suche quasi ein Multitalent. Dabei bin ich mir inzwischen bewusst, dass meine Anforderungen in manchen Bereichen etwas kollidieren. Besonders wohl hinsichtlich der Grafikkarte.
Ich will mit dem Rechner CAD Programme und Bildbearbeitung, so flüssig und schnell es im Rahmen meines Budget geht, bewältigen können.
Die Programme die ich hierfür verwende sind folgende:
- AutoCAD Architekture ab 2007 bis zu 2012 für 2D sowie 3D
- Nemetschek Allplan 2012
- Photoshop CS3 oder CS5
- Illustrator
- InDesign
- 3Ds MAx
- Sketchup
- Kerkythea
Und jetzt komm der Knackpunkt. Ich will mir keine zwei Rechner kaufen müssen ( habe z.Z. nur ein miserables HP Laptop).
Also muss der Rechner auch noch meine Leidenschaft für Spiele schultern können.
Z.B. BF 3 ist so eine Richtschnur. Und es wäre schön, wenn er auch noch die nächsten 2-3 Generationen in diesem Spiele-Segment schaffen könnte
Ein weiteres "Problem" bei dem Vorhaben ist wohl der Bildschirm.
Für meine Grafikgeschichten muss es ein IPS Panel oder ein ähnliches sein wegen des Blickwinkels und der Farbechtheit.
Zum Spielen ist dann wegen der Geschwindigkeit ein TN-Panel wieder die erste Wahl aber für Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen.. Also benötige ich ein spielfähiges IPS o.ä. mit brauchbarer Geschwindigkeit und ohne Schlierenbildung. Und er sollte dann natürlich noch betreffend der nativen Auflösung mit der Grafikkarte übereinstimmen. Gewünschte Größe: 23" oder 24". Am liebsten in 16:10.
Betriebssystem soll Windows 7 64bit werden (muss auch noch besorgt werden)
Für das Internet wird er auch genutzt werden. Trotz vorhandenem Tablet.
Könnt ihr mit helfen? Das wäre großartig! Sonst komme ich wohl nie zu einem neuen Rechner zusammen bzw. kaufe nach Monaten der Recherche doch das Falsche .
Budget:
Rechner: Max 1000€ (besser deutlich weniger)
Bildschirm: um die 300 €
Dazu muss kommen bei mir dann noch Tastatur, Maus.
Wenn Ihr Empfehlungen hinsichtlich des Gehäuses habt bin ich nicht abgeneigt.
Und zum Schluss: Der Rechner sollte leise sein.
Ich danke euch
Gruß
Torsten
bereits seit Wochen recherchiere ich zwar mit großem Lerneffekt, aber schlussendlich erfolglos, nach der für mich richtigen Zusammenstellung eines neuen Desktoprechners.
Während meiner Suche stieß ich auf dieses Forum. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?!
Meine Zeiten in denen ich bei Hardware "up to date" war liegen sicher 8-10 Jahre zurück.
Zur Sache:
Ich suche quasi ein Multitalent. Dabei bin ich mir inzwischen bewusst, dass meine Anforderungen in manchen Bereichen etwas kollidieren. Besonders wohl hinsichtlich der Grafikkarte.
Ich will mit dem Rechner CAD Programme und Bildbearbeitung, so flüssig und schnell es im Rahmen meines Budget geht, bewältigen können.
Die Programme die ich hierfür verwende sind folgende:
- AutoCAD Architekture ab 2007 bis zu 2012 für 2D sowie 3D
- Nemetschek Allplan 2012
- Photoshop CS3 oder CS5
- Illustrator
- InDesign
- 3Ds MAx
- Sketchup
- Kerkythea
Und jetzt komm der Knackpunkt. Ich will mir keine zwei Rechner kaufen müssen ( habe z.Z. nur ein miserables HP Laptop).
Also muss der Rechner auch noch meine Leidenschaft für Spiele schultern können.
Z.B. BF 3 ist so eine Richtschnur. Und es wäre schön, wenn er auch noch die nächsten 2-3 Generationen in diesem Spiele-Segment schaffen könnte
Ein weiteres "Problem" bei dem Vorhaben ist wohl der Bildschirm.
Für meine Grafikgeschichten muss es ein IPS Panel oder ein ähnliches sein wegen des Blickwinkels und der Farbechtheit.
Zum Spielen ist dann wegen der Geschwindigkeit ein TN-Panel wieder die erste Wahl aber für Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen.. Also benötige ich ein spielfähiges IPS o.ä. mit brauchbarer Geschwindigkeit und ohne Schlierenbildung. Und er sollte dann natürlich noch betreffend der nativen Auflösung mit der Grafikkarte übereinstimmen. Gewünschte Größe: 23" oder 24". Am liebsten in 16:10.
Betriebssystem soll Windows 7 64bit werden (muss auch noch besorgt werden)
Für das Internet wird er auch genutzt werden. Trotz vorhandenem Tablet.
Könnt ihr mit helfen? Das wäre großartig! Sonst komme ich wohl nie zu einem neuen Rechner zusammen bzw. kaufe nach Monaten der Recherche doch das Falsche .
Budget:
Rechner: Max 1000€ (besser deutlich weniger)
Bildschirm: um die 300 €
Dazu muss kommen bei mir dann noch Tastatur, Maus.
Wenn Ihr Empfehlungen hinsichtlich des Gehäuses habt bin ich nicht abgeneigt.
Und zum Schluss: Der Rechner sollte leise sein.
Ich danke euch
Gruß
Torsten
Zuletzt bearbeitet: