Zusammenstellung PC

huba_buba

New member
Hallo Leute
ich brauche mal wieder einen neuen PC. Soll schön leise sein, und nicht zum Zocken sein. Stromverbrauch sollte auch nicht ins unermessliche gehen. Übertakten ist auch nicht gewünscht. Ich will Bildverabeitung, Musik mastern und halt normale Textverarbeitung durchführen.
Ich habe mir bei hardwareversand.de folgendes System zusammengestellt. Mein Budget ist etwa 500€.
vielen dank fürs durchsehen und meinung schreiben 😉

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB
verfügbar ab 05.09.2007 92,20 €

Gigabyte GA-M55S-S3, NVIDIA Nforce550, ATX
verfügbar ab 05.09.2007 66,99 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
sofort lieferbar 13,68 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 32,63 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 32,63 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
verfügbar ab 05.09.2007 30,75 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Liefertermin unbekannt 50,11 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar 4,99 €

MSI RX1550-TD256EH, 256MB, PCI-Express
verfügbar ab 06.09.2007 34,62 €

HITACHI DeskStar T7K500 320GB SATA II HDT725032VLA360
sofort lieferbar 60,47 €

danke nochmals 🙂
 
Willkommen im Forum huba buba...

Ich geb dir mal einen kleinen Tip: Such dir ein anderes Netzteil, da die 400 Watt Netzteile von Be Quiet irgendwie immer Mucken machen.
 
Hallo huba_buba,
naja, ich denke das mittlerweile so gut wie keine Sorgenkinder mehr im Handel sind, aber 100%ig wissen kann man das natürlich nicht.

350W würden hier wahrscheinlich auch reichen, mir ist zwar ein 450W be quiet abgeraucht, aber generell kann man nichts gegen die Teile sagen, sind ja auch ein wenig überarbeitet worden.

Board und Ram arbeiten recht harmonisch zusammen und du nutzt mit etwas Übertaktung den Ram optimal aus.

Das kleine Gigabyte habe ich derzeit auch im Einsatz, ist in vielen Punkten derbe gut.
Nachteil:
Der Chipsatzkühler sitzt direkt unter der Grafikkarte, von Aussetzern trotz größter/dauerhafter Belastung bisher jedoch keine Spur, allerdings habe ich auch die Rev.2 und es mag sein das Kühlpaste und Kühlkörper verbessert wurden.

Du willst ein Diskettenlaufwerk einsetzen, schau mal aufs Board wo dafür der Anschluss sitzt, geht zwar aufgrund deiner Gehäusewahl problemlos, ist aber generell nicht optimal.

Der CPU Kühler reicht für den EE Prozzi in jedem Fall!

Einen Brenner hast du schon?

Der Rest entspricht ja eh deinen Vorstellungen und sollte passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum 🙂. ihr antwortet ja wirklich schnell danke :bigok:
das einzige, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es die richtige Grafikkarte ist. Ich hab wenig Ahnung, und bin heute Nacht drauf gekommen, dass sie ja der Schwachpunkt sein könnte. Also angenommen der Rest (Mainboard, RAM, Speicher, Festplatte) ist wirklich fix und die Grafikkarte kommt einfach nicht hinterher. Sind meine Befürchtungen berechtigt?
Zum Thema Motherboard: Ich habe ziemlich lange gesucht. Wollte eins mit serieller und paralleler Schnittstelle (Mikrocontrollerprogrammierung), Firewire wegen der Musik. Naja und DDR2-800 sollte es auch aufnehmen können. Habt ihr alternativen?

Dank nochmals 🙂
 
Nachdem du mit dem PC keine Spiele spielen willst, ist die Grafikkarte nicht so wichtig 🙂

Du brauchst zur Bildbearbeitung ja mehr Rechenleistung, keine großen Grafikleistungen.
 
Nö, bendenken dabei habe ich zumindest keine. Solange das Board auch Ide unterstützt. Aber das wird es wohl auch wenn IDE nicht mehr der Stand der Dinge ist und schon fast veraltet ist dank Sate und Sata II
 
Du kannst regulär 2 IDE Laufwerke anschließen, ist also kein Problem.

Eigentlich brauchst du zum genannten Gigabyte ja gar keine Alternative, passt schon so, hat auch einen feinen OnBoard Sound, ist günstig und arbeitet zuverlässig.

Wenn etwas anderes in der Preisklasse:
Ein anderes Gigabyte


Abit


Etwas anderes würde ich nicht empfehlen, kannst sie dir ja mal in Ruhe ansehen und schauen ob sie die Ausstattung haben die du gerne hättest.

Für deine genannten Ansprüche reicht auch die Graka, wenn du aber doch mal ein kleines Game in augenfreundlicher Optik zocken willst muss natürlich etwas anderes her...
 
Für deine genannten Ansprüche reicht auch die Graka, wenn du aber doch mal ein kleines Game in augenfreundlicher Optik zocken willst muss natürlich etwas anderes her...
Mh, jetzt bin ich ein wenig unsicher, und will jetzt auch nicht 20 euro sparen, wo ich mich später ärger. Welches wäre denn die nächst bessere Grafikkarte, die passiv gekühlt ist.
PS: möchte meine System bei hardwareversand.de bestellen. Vielleicht könntet ihr hier ja mal nach passenden KArten schauen. Danke 🙂
 


Das ist mal was was ich gefunden habe... Weiß nicht wieviel du noch ausgeben willst

Wobei ich dir diese hier empfehlen würde. Musst du wissen, wieviel Geld du ausgeben willst.

 
Ich würde dir wenigstens die hier empfehlen:


Ne Ecke zügiger:


Und nun zu den Atis:


Oder die von mir verwendete und immer noch oft empfohlene:


Die Asus X1950 Pro macht echt sinn, behauptet sich tapfer und ist nach wie vor zu empfehlen, siehe allgemein:


Oder speziell zur besten X1950 Pro Testung:


Hoffe die Links sind erreichbar, bei mir läuft es aktuell mit der Verbindung völlig durcheinander...
 
Hallo Leute,
hab noch eine Frage. wie das leben so spielt, sind die mainboards nicht mehr verfügbar. jetzt hab ich mir dieses system zusammengestellt. eigentlich wie oben jedoch mit nem anderen board. bin mir mit dem board nicht so sicher, weil es ein anderer chipsatz ist. wird es trotzdem funktionieren? was sind die unterschiede zwischen einem chip NVIDIA570 und einem AMD690 Chipsatz?

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB

Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

MSI RX1550-TD256EH, 256MB, PCI-Express

HITACHI DeskStar T7K500 320GB SATA II HDT725032VLA360

danke 🙂
 
oh sorry. Ok, ich hab ihn mir jetzt mal bestellt. Jetzt kann ich es kaum erwarten. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Danke erstmal an alle, die mich hier nett, schnell beraten haben!
 
Na dann viel Spaß und ein geschicktes Händchen beim einrichten.
Wäre in der tat klasse wenn du später berichten würdest, gäbe dem Thread einen feinen Abschluss 🙂...
 
hallo Leute,
habe vorigen Freitag meinen Rechner bekommen. Er wurde ja von Hardwareversand zusammengebaut. Das war alles ok!Der Rechner funktioniert, und das Betriebssystem läuft auch. Danke erstmal, die mich hier beraten bzw unterstützt haben.
Will jetzt noch mal nen Leistungscheck machen. Könnt ihr mir da einen Tipp geben, welches Benchmarkprogramm ihr verwendet. Will mal wissen, ob er ordentlich läuft, oder ob noch verbesserungswürdige Einstellungen zu tätigen sind.

danke! =)
 
Also als Benchmark Programme eignen sich durchaus:

Aquamark03
3D Mark 05
3D Mark 06
Super Pi
Incredible Olfs Killorbench ;-)

und sonst vllt noch Cinebench
 
Könntest ja dann auch mal die Punkte die du bekommst bei den benches posten. 😉
Und immer schön in Standarteinstellungen belassen.
 
Du solltest allerdings aufgrund deiner Grafikkartenwahl nicht zuviel erwarten.
Mit Everest kannst du zum Hausgebrauch auch ein wenig benchen und einiges an Systemdaten gegenprüfen.

Ohnehin würde ich als erstes den Vcore (CPU Voltage) nachprüfen, die EE Prozessoren werden häufig vom Bios zu hoch eingestellt, in Richtung 1,25V wäre wohl nicht verkehrt.
Wo du entsprechende Einstellung vornimmst steht im Handbuch...
 
Hab mal mit Everest das Benchmark durchlaufen lassen:
Schreibdurchsatz: 2078 MB/s
Lesedurchsatz: 4398MB/s
Speicherverzögerung: 60ns

wie sind diese Werte?
Aquamark03 stürzt immer ab 🙁
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 198
  • mem.JPG
    mem.JPG
    30 KB · Aufrufe: 198
  • mb.JPG
    mb.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 194
  • spd1.JPG
    spd1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 197
  • spd2.JPG
    spd2.JPG
    34 KB · Aufrufe: 186
Also die Einstellungen passen zumindest fast, nur wie ich vermutet habe ist der Vcore doch ein wenig hoch und die EE Cpus werden ja meist nicht auf Anhieb richtig erkannt.

Ab ins Bios (F2).
Dort würde ich zunächst unter MB Intelligent Tweaker den Eintrag CPU Voltage Control von Normal auf 1,25 setzen.
Anschließend mal neu ins Windows booten.
Sollte das System Mucken machen kannst du in feinen Schritten (0,025) etwas höher gehen, da das Board aber mit Sicherheit auch ein wenig übervoltet gehe ich schon so von einem Gelingen aus.

Wie genau hast du Everest denn benchen lassen, mit geöffneten Programmen im Hintergrund oder völlig solo?
Und ganz wichtig, welche Everest Version hast du genommen, Home oder Ultimate?
 
Hi,
also ich habe ne nen antivirenguard laufen lassen. "antivir". tja dann lief noch der matlabserver nebenher und einige andere dienste. Aber ein programm lief nicht mehr. die hatte ich alle geschlossen. ich hab die version 2.20.405 von everest home verwendet.
macht ihr den benchmark im abgesicherten modus?
die spannung der cpu hab ich auf 1.25V herunter genommen und langsam erhöht. es lief kein windowsstart ordentlich. aber der defaultspannung von 1.35V lief Windows nicht ordentlich, bzw es brach schon immer während des Hochfahrens ab.
Die Timings des Rams stimmen auch noch nicht, mit den Herstellerangaben überein. In welchen Punkt im Bios kann ich diese einstellen? Hab bisher leider noch nichts gefunden.
 
Gut, die von dir verwendete Everest Version ist viel zu alt und liest ganz andere Werte aus, zudem überhaupt nicht Dual Core geeignet!
Da solltest du dir die Ultimate Version besorgen. Die ist zwar nur eingeschränkt funktionsfähig, aber für erste Tests und zur Abschätzung völlig ausreichend.

Gebencht wird natürlich im Windowsbetrieb, im Abgesicherten Modus werden doch kaum Treiber geladen.

Du musst im Bios mit Strg + F2 die versteckten Optionen frei schalten.
Da taucht dann auf der rechten Seite ein weiterer Advanced Eintrag auf und dort kannst du dann die Timings ändern.

Zum Vcore
AMD gibt für den Brisbane 1,25 - 1,35V vor, darüber solltest du auf gar keinen Fall gehen, da das Board mit Sicherheit gigabytetypisch ein wenig übervoltet.
Logo wenn du derbe übertakten willst gehst du auch mit dem Vcore in die höhe.

Ich habe bisher noch von keinem Brisbane gehört/gelesen der nicht mit 1,25 oder max. 1,3V einwandfrei lief, die meisten sogar noch übertaktet, also gehe ich erst mal davon aus das es bei dir an Fehleinstellungen im Bios liegt, aber das prüfst du ja gerade...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten