Zuviel Wärmeleitpaste?

lxuser

New member
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Rechner zusammenzubauen. Nun bin ich mir mit der Wärmeleitpaste nicht so sicher. Ich habe gelesen, die Schicht sollte so dünn wie Zeitungspapier sein. Ich verschätz mich da jedoch immer ein wenig.

Ich hab nur ein Foto, wo ihr euch das was ich verzapft hab mal ansehen könnt. Ich hab die Paste aufgetragen und dann mit der Scheckkarte abgestrichen, bis nur noch die Schicht die ihr da sehen könnt übrig geblieben ist. Ist das immer noch zuviel?

Btw: Ich habe schon mal kurz den Kühler draufgesetzt, aber nicht richtig angebracht (am Mainboard). Wollte nur wissen ob Leitpaste an der Seite herausquillt, bin mir bei der Menge eben nicht sicher).

Also ich sag mal so dass es nicht zu wenig ist.ich hab bestimmt das doppelte drauf.also soviel dass ich die oberfläche de cpu nur noch erahnen(schimmert nur ganz wenig durch) kann wenn ich ganz genau hinschau

man kann es auch übertreiben. wenn du den HS siehst ist zu wenig drauf, du sollte die passte ja net vom HS runterstreichen. es sollte ne gleichmäßig dünne schicht sein.

ansonsten kannst du auch n bisslmehr raufmachen ,den kühler montieren(richtig dass auch n anpressdruck entsteht) dann den kühler wieder entfernen u den rest der rausgeqollen ist enfernenwas aber egal ist da die überflüssige paste ja zwischen die erhöhung auf der cpu quillt u den bügel des cpu sockels

Ah ok. Hatte das nur in ein paar Anleitungen gelesen, dass die Schicht absolut dünn sein muss (Angaben von 1/10 mm war der Fall!). Wie gesagt, ich verschätz mich da total.

Gruß

Hi,
ich hab nen i5 2500k auf nem asrock z77board mit nem Mugen3.

Auf Standardtakt habe ich 32° im Idle und 60° bei 100% mit Prime.

Habe ich evtl zuviel Paste draufgeknallt?

Nein. Völlig normal. Und das kann dir niemand sagen, ob du zuviel drauf hast 😛
Aber wenn du die Vermutung hast, dann bestimmt.

Ein Reiskorn (ehrlich!) mittig auf die CPU und nicht verstreichen oder verschmieren! Mugen 3 drauf und eben normal montieren. Fertig.

Mit dem verstreichen erzwingst du, dass du Luftbläßchen einschließt und eben die Wärmeleitpaste nicht homogen verteilst. Und bekanntlich leitet Luft die Wärme nunmal, relativ schlecht 😉

hm ok, ich hab mich einfach an den pc guide hier gehalten im forum. einfach bisschen was drauf und dann verstreichen mit ner plastikkarte

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ich habe nun nochmal den kühler abgemacht ( das ist so ultimativ schlecht gemacht) und habe gesehen da war wirklich absolut viel zuviel wärmeleitpaste drauf.
ich dachte halt auch zuerst das es sowas wie ein kühlungsmittel ist und es nicht dazu dient die unebenheiten zwischen dem lüfter und der cpu zu glätten

wie gesagt ich habe ihn nun auf 4,2ghz getaktet und im idlemodus befindet sich die CPU bei 24° nun
volllast mit prime bei sagenhaften 48°

wenn ich vergleiche, bei gleicher taktung mit zuviel paste waren es 38° und 70°

Zuletzt bearbeitet:
hm ok, ich hab mich einfach an den pc guide hier gehalten im forum. einfach bisschen was drauf und dann verstreichen mit ner plastikkarte

Das sind Amateur-Fantasien!

EatMagnetic weiß es richtig.

"Die" (gesprochen Dei) ist nur in der Mitte. Da muss Paste, am Rand hilft sie nur zur Blasenbildung.

Keiner der Kartenverstreicher hat Elektronik-Ausbildung, wetten?

Keiner der Kartenverstreicher hat Elektronik-Ausbildung, wetten?

:fresse:
Und wetten, dass es trotzdem viele Leute mit elektrotechnischer Ausbildung gibt, die trotzdem jedes mal eine Plastikkarte verschandeln?

Meine letzte Plastikkarte musste an einem Pentium 4 dran glauben... seitdem war mir das immer zu aufwendig und zu "schmutzig". Bis ich mal erfahren hab', wie eine CPU aufgebaut ist - Ja! Ich dachte zu Zeiten von Pentium I - 4 wirklich, dass das Metall (also der Heatspreader) der eigentliche Chip ist! :fresse:

Aber dazu sind solche Foren da! Und die Temperaturen sind, nunja, extrem krass gesunken. 48° C bei 4,2 GHz mit prime? - wow... man könnte meinen, du hättest die CPU geköpft und den Die direkt mit dem Kühlkörper verbunden hast xD

Es ist egal ob man es verstreicht oder nicht. Ich verstreiche es auch immer gerne.
Früher hab ich es immer versucht so glatt wie möglich zu machen, was natürlich völliger schwachsinn war. Einfach kurz drüber streichen bis alles bisschen bedeckt ist genüg. Der Anpressdruck des Kühlers macht den Rest.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten