Zweitrechner aufrüsten (Sockel a, AGP) - welche Komponenten?

Slack

New member
Heyho Community,

da mir beim ersten Thread sehr gut geholfen wurde, bitte ich euch nun erneut um euren Rat. Ich möchte meinen Zweitrechner ein kleines bisschen aufrüsten um damit BF 2 und WC 3 zu spielen.

AMD Athlon XP 3200+
Radeon 9600XT
1GB Ram
ASUS A7N8E-Deluxe
500 Watt No-Name Netzteil


Ich möchte aufrüsten:
1) Der PC soll leiser werden! Was haltet ihr von diesem CPU-Lüfter?


2) Grafikkarte - hier habe ich schlichtweg gar keinen Anhaltspunkt, ist eben noch ein AGP-System.
Radeon X800? X1650 Pro? X1950 Pro?
Da ich ein billiges Netzteil habe, gehe ich davon aus, dass ich keine Grafikkarte mit zusätzlichem Stromanschluss wählen kann. Ich würde auch gerne eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, maximal 50 Euro möchte ich ausgeben. Es sollte aber natürlich so günstig wie möglich sein. 😉

3) Gehäuselüfter
Was haltet ihr von BeQuiet Silent Wings? Gibt es noch leisere?

4) Netzteil
Ich überlege das Netzteil zu ersetzen - wieviel Watt brauche ich? Habe 1 IDE-Festplatte und 1 DVD-Laufwerk. Reichen 300 Watt?

Ausreichend?


Danke für die Hilfe! 🙂


Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Beim Kühler solltest du einen nehmen, bei dem du ohne weiteres den Lüfter austauschen kannst. Schließlich kostet ein neuer Lüfter nur ab 1 Euro und schon ist der Rechner wieder leise. Vielleicht passt ja auf deinem jetzigen Kühler ein Standard-Lüfter, dann kannst du auch da gleich nur den Lüfter austauschen und alles ist gut.

2. Neue Spiele stehen auf Shader-Leistung. Alte Karten sind da nicht so toll, selbst wenn es alte High-End-Karten sind. Besser wäre es, wenn du dir eine möglichst aktuelle (min. DX10) Grafikkarte holst. Damit kannst du dann auch aktuellere Games zocken, wenn du die Einstellungen runter regelst.

Für 35 Euro bekommst du schon eine Radeon HD 3650 und für 55 Euro gibt es auch eine Radeon HD 4650. Letztere kannst du mit einer Radeon HD 2900 oder mit einer Radeon HD 3850 vergleichen. Da sie aber neueren Datums ist, braucht sie nur 48 Watt und begnügt sich daher schon mit einem gewöhnlichen Molex-Stromstecker.

3. Bei Lüftern lohnt es sich einen Lüfterregler zu kaufen. Dann kannst du die Lüfter auf die von dir gewünschte Lautstärke einstellen. Zum Beispiel beim zocken hochdrehen und ansonsten auf Leise trimmen. Oder du senkst die Lautstärke mit zunehmenden Verschleiß, so dass der Lüfter auch lange Zeit leise bleibt. Und wenn der Lüfter mal am Ende ist, dann hol dir wieder einen 0815 für 1 Euro, denn dank deiner Lüftersteuerung (die ewig hält), machst du auch in Zukunft jeden Lüfter leise.

4. Entscheidend bei Netzteilen ist ihre 12V-Leistung. Um zu sehen wieviel Watt dein Netzteil also tatsächlich hat, mach mal ein Foto von der aufgedruckten Tabelle und poste es hier rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten