AI-Bilderzeugung in ChatGPT mit Dall-E 3 (Bild © OpenAI)
Bilder mit ChatGPT und DALL-E erstellen/erzeugen
Die Erstellung von Bildern mit dem ChatGPT LLM ist denkbar einfach. Hierbei geht man wie folgt vor:
- Gib eine Beschreibung ein: Du gibst zuerst eine detaillierte Beschreibung des gewünschten Bildes ein. Je genauer die Beschreibung ist, desto besser wird das Bild. Man kann auch schreiben, dass man einen bestimmten Stil wünscht, wie z.B. realistisch oder als 3D-Render. Auch ist es möglich breite Bilder zu generieren.
- Verarbeitung durch DALL-E: ChatGPT erkennt, dass es sich bei der Beschreibung um Bildanfragen handelt und leitet es an DALL-E weiter. Dann wird ein Bild oder mehrere Bilder auf der Grundlage der eingegebenen Details erstellt.
- Lade das Bild herunter: Das erzeugte Bild erscheint in der Chat-Oberfläche. Du kannst es anklicken, um es zu verhrößern oder Feedback geben oder Änderungen verlangen, wenn das Bild Deinen Erwartungen nicht entspricht.
ChatGPT und DALL-E editieren/bearbeiten
Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit die erstellten Bilder in einem Bearbeitungsmodus teilweise zu editieren. Dann bekommt man kein neues Bild und es wird entsprechend angepasst. Dafür musst du nur in den Bearbeitungsmodus wechseln und Bereiche um Bild markieren. Danach gibst Du in Textform an, was in dem Bereich geändert werden soll. Anschließend wird ein geändertes Bild generiert und man kann noch einmal Hand anlegen.
Verschiedebe Aspekte der Bilderstellung
Wenn du mit ChatGPT und DALL-E Bilder erstellst, solltest du die folgenden rechtlichen Aspekte beachten:
- Urheberrecht: Die vom KI-Modell erzeugten Bilder sind Eigenkreationen und in der Regel nicht direkt durch Urheberrechte Dritter geschützt. Die Nutzer sollten jedoch sicherstellen, dass ihre Beschreibungen keine bestehenden urheberrechtlich geschützten Werke oder Elemente direkt kopieren. Wir sind jedoch keine Anwälte, also dient dies als eine allgemeine Information.
- Porträts und Persönlichkeitsrechte: OpenAI verbietet die Erstellung von Bildern, auf denen lebende oder kürzlich verstorbene Personen abgebildet sind, insbesondere solche, die in der Öffentlichkeit bekannt sind, wie Prominente, Politiker und andere prominente Persönlichkeiten.
- KI-Nackbilder: Es lassen sich keine Bilder erstellen, die Nudes/Nacktheit beinhalten. Die Bergiffe werden gesperrt und auch erstellte Bilder werden nochmals auf Verstöße überprüft.
Fazit
OpenAI bietet mit DALL-E ein in ChatGPT eingebetteten KI-Bildgenerartor, der erstaunlich gut funktioniert. Die vorherigen Versionen waren eher unzuverlässig, do inzwischen bekommt man aus DALL-E gute Bilder. Die Bearbeitungsfunktion holt noch mehr aus dem Generator raus und macht es zu einem tollen Werkzeug! Die KI-gestützten Kreativität ist damit fast grenzenlos und bietet allen Nutzern die Möglichkeit, detaillierte Bilder direkt aus Textbeschreibungen zu erstellen und das auch noch kostenlos und schnell. Viel Spaß beim Ausprobieren!