AMD FSR 3   Bild © AMDAMD FSR 3 (Bild © AMD)

Neben den FSR-Erweiterungen behebt das SDK auch eine Reihe kleinerer Probleme und nimmt verschiedene Verbesserungen vor. Zu den Highlights gehören ein sauberer Code für die Frame Interpolation, Vulkan-spezifische Aktualisierungen, um den Entwicklungsprozess zu optimieren, und VRAM-Abfragen für ein besseres Ressourcenmanagement. Weitere Verbesserungen betreffen das Entfernen ungenutzter Texturkanäle, die Anpassung der Warteschlangenauswahl für Vulkan und die Bereitstellung von Debug-Zeilen, die beim Testen von Pacing-Funktionen helfen.

FSR 3.1.3 Changelog

  • Allgemeine Bereinigung im Frame Interpolation Backend.
  • Letterbox-Änderungen für Vulkan® hinzugefügt.
  • Beseitigung von Vulkan-Binding-Shifts, die zu Kompilierungsproblemen führen konnten.
  • Behebung möglicher Fehler beim Backbuffer-Sampling im GAME_MOTION_VECTOR_FIELD-Durchgang.
  • Allgemeine Framework-Korrekturen und Aktualisierungen.
  • Behebung von Tippfehlern im Backend.
  • Vram-Abfrage zu Vulkan hinzugefügt.
  • Änderungen an der Auswahl und dem Verhalten von Vulkan-Warteschlangen.
  • Entfernung von unbenutzten Verzerrungstexturkanälen.
  • Hinzufügen neuer Debug-Zeilen, um das Pacing zu testen.
  • Aktivierung von separaten Backbuffer- und Hudless-Formaten.
  • Unterstützung von typlosen Formaten für DX12/GDK.
  • Offenlegung von Frame-Pacing-Einstellungen wie z. B. die Option, Hybrid-Spinlock zu verwenden.
  • Behebung eines Deadlocks bei UpdateTileMappings().

Diese Version unterstützt außerdem eine umfassende Reihe von FidelityFX-Technologien, die über FSR hinausgehen, darunter FSR 1, FSR 2, Ambient Occlusion und Denoiser, um nur einige zu nennen. Mit diesen Updates vereinfacht AMD den Entwicklungsprozess und erweitert die Möglichkeiten der FidelityFX Suite. Die neueste SDK-Version und die aktualisierten Demos stehen ab sofort zum Download bereit und bieten Entwicklern neue Werkzeuge und Verbesserungen für die Entwicklung von Spielerlebnissen der nächsten Generation.