Der R580-Chip (X1900 Serie) ist, wie schon erwähnt, eine aufgewertete Version des R520-Chip (X1800 Serie), was sich primär in einer erhöhten Taktrate, 384 Millionen Transistoren und 3-Shader Einheiten pro Pipeline zeigt. Der R520-Chip nutze dagegen nur eine Shader-Einheit pro Pipeline. Die Verdreifachung der Shader-Einheiten hat satte 48 ALUs (Arithmetic Logical Units) zur Folge und sollte somit für die wachsende Anforderung des Shader Einsatzes in aktuellen und kommenden Spielen bestens vorbereitet sein. Ansonsten wurden beim R580-Chip die Verwendung von 8 Vertax-Shadern, 90nm Fertigung und der Ring-Bus-Memory-Controller beibehalten.
18.03.2006, 13:50
Uhr
, von
Andreas Bunen
PowerColor X1900 XTX @ Skynet-Online
Anfang des Jahres präsentierte ATI den Nachfolger des R520-Chips (X1800 Serie). Dieser bietet jedoch keine komplett neue Architektur sondern wurde lediglich von ATI aufgewertet, mit dem Namen R580 versehen und stellt die X1900 Serie da. Zu den Neuerungen gegenüber dem Vorgänger gehören eine erhöhte Taktrate, neu implementierte Features zur Verbesserung der Bildqualität und 48 Shader Einheiten.