Quelle: Pressemitteilung
12.10.2006, 19:49
Uhr
, von
Andreas Bunen
Sapphire stellt wassergekühlte X1950 XTX vor
Heute hat Sapphire ein neues Mitglied ihrer TOXIC Serie vorgestellt: Die SAPPHIRE Radeon TOXIC X1950 XTX. Diese Grafikkarte ist mit einer "Plug & Play" Wasserkühlung ausgestattet und soll durch ihrer sagenhaften Performance jedes Gamer-Herz höher schlagen lassen. Und für alle, denen diese Leistung noch nicht ausreicht, gibt es die SAPPHIRE Radeon TOXIC X1950 CrossFire Edition ebenfalls wassergekühlt!
Die neue SAPPHIRE TOXIC X1950 XTX ist das neueste High-End Produkt von SAPPHIRE. Ausgeliefert wird die Toxic X1950 XTX mit der neuen Software A.P.E. (Automatic Performance Enhancer), diese erhöht den Chiptakt auf 695MHz und macht die X1950 XTX somit, laut Sapphire, zur schnellsten Karte der Welt. Die TOXIC CrossFire Edition, die mit den gleichen Taktraten aufwarten kann, wird nur als limitierte Auflage erhältlich sein.
Der Kühler der TOXIC ist ein versiegeltes Flüssigkeits-Kühlsystem. Zusätzlich zum PCI-Express Slot der Grafikkarte benötigt man dafür nur einen weiteren Steckplatz. Das Kühlmittel wird mit Hilfe einer 12V Mini-Pumpe umgepumt. Zur weiteren Kühlung saugt der integrierte blaue LED-Lüfter die Luft aus dem PC Gehäuse an und bläst sie dann durch die Belüftungsschlitze der Kühlung aus dem Gehäuse. Durch die beiden wählbaren Lüftergeschwindigkeiten kann man selbst entscheiden, ob diese leise oder mit höherer Effizienz (18dBA bei 2000RPM, 26dBA bei 2500RPM) arbeiten sollen.
Features der der X1950 Serie sind die 48 Pixel Shader, 16 Pixel Prozessor Pipelines und 8 Vertex Shader Prozessoren, die zusammen mit dem 512-bit Ring-Bus basierenden internen Speicher-Controller wahre DirectX9 und ShaderModel 3.0 Kompatibilität liefern. Beide Karten sollen im Handel zu einem Preis von 519 Euro erhältlich sein. An dieser Stelle möchten wir nun den Bildern das Reden überlassen.