1. Vorwort

Neben High-End Arbeitsspeicher bietet der Hersteller Super Talent auch USB-Sticks an.
Der „Fireball“ stellt dabei den schnellsten USB-Stick im Portfolio von Super Talent dar. Vor allem durch eine sehr hohe Geschwindigkeit soll sich der „Fireball“ von anderen USB-Sticks absetzen können. Zudem ist er noch bootfähig und kommt mit einer roten Betriebs-LED daher.


2. Technische Daten und Bilder

- 2048 MB (2 GB) Speicherkapazität
- Rote LED
- Unterstützt USB2.0 mit Abwärtskompatibilität zu USB1.1
- Bootfähig
- Plug & Play
- Benötigt keine Treiber oder externe Stromquelle

3. Benchmarks Was der Super Talent Fireball so leistet, wollen wir uns anhand von einigen für Festplatten gedachten Benchmarks ansehen. Mit durchschnittlichen 26,1 MB/s braucht sich der Fireball nicht einmal vor aktuellen Festplatten verstecken. Diese schaffen auch "nur" ca. 50-65 MB/s. Verglichen mit billigen USB-Sticks, welche teilweise sogar nur 1-5 MB/s schaffen, ist der Fireball deutlich schneller. Damit gehört er wohl zu den schnellsten USB-Sticks der Welt. Die Zugriffszeit ist mit 1,5ms sogar Festplatten mit 15.000 Umdrehungen überlegen. USB-Sticks mit Flash-Speicher haben im Gegensatz zu Festplatten nicht das Handicap einer Mechanik. Liegt darin eventuell der Schlüssel zu höherer Performance als Laufwerk? Wir testen den PC Mark04: Vergleichen mit Festplatten, selbst mit der veralteten Hitachi 7K250 kann der USB-Stick dennoch nicht mithalten. Trotzdem wäre der Fireball als Laufwerk schnell genug für z. B. einen Office-PC. Denn immerhin ist der USB-Stick im Vergleich zu einer Festplatte unhörbar und braucht nahezu keinen Strom.
4. Windows XP auf USB-Stick Mit Bootsektor ist das Booten kein Problem. Windows konnte man ebenfalls ohne Probleme installieren. Allerdings verweigerte uns das installierte Windows mit einem Bluescreen den Start. Die Fehlerursache ist aber bei Windows XP zu suchen. Außerdem haben viele Mainboards Probleme, von USB-Sticks zu booten. Praktikabel ist ein USB-Stick als Windows-Laufwerk daher nicht. Der USB-Stick kann aber in diesem Fall nichts dafür.
5. Fazit Der Super Talent „Fireball“ ist durchaus gelungen. Durch neueste Technik erhält man einen der schnellsten, wenn nicht sogar den schnellsten USB-Stick. Der gesamte Stick lässt sich innerhalb von knapp über eine Minute vollständig beschreiben oder auslesen! Für das, was er gemacht wurde, also als mobiler Highspeed-Datenträger, ist er daher bestens geeignet. Preislich liegt der Super Talent „Fireball“ USB-Stick in der 2Gb Variante bei rund 55 Euro (z.B. bei <link http: _blank>Profi-Trade.de), ist jedoch nur bei einigen Shops verfügbar.
Vielen Dank an Super Talent für die freundliche Bereitstellung des „Fireball“ USB-Sticks.