2009 wurde MachineGames von den ehemaligen Mitarbeitern der Starbreeze Studios gegründet und 2010 von ZeniMax erworben. Derzeit arbeitet MachineGames für Bethesda Softworks, einem Tochterunternehmen von ZeniMax, an Wolfenstein: The New Order, das auf der neuartigen id Tech 5-Technologie von id Software basiert.
Das Spiel handelt 1960, als die Faschisten den zweiten Weltkrieg gewonnen haben und die Menschen durch Mechs unterdrücken. Wie schon im Vorgänger spielt der Spieler den amerikanische Kriegsheld B.J. Blazkowicz, der einen verheerenden Gegenangriff gegen die Faschisten starten soll.
"Wir freuen uns sehr, den Spielern in aller Welt ein neues Kapitel von Wolfenstein zu präsentieren", so Jens Matthies, Creative Director bei MachineGames. "Als Fans der Reihe ist die Arbeit an diesem Spiel eine Ehre für uns und ein großer Ansporn für unser Team, ein unvergessliches Action-Adventure zu erschaffen, auf das Egoshooter-Fans stolz sein können."
Der neue Bethesda Softworks Titel soll ab dem 4. Quartal 2013 für die PlayStation 3, Xbox 360 und die Next-Gen-Konsolen in Europa erhältlich sein.
Quelle: gamefront.de, MaschineGames.de