Samsung zeigt Galaxy S4 Zoom
Keine Lust mehr auf Kompromisse zwischen Smartphone und Kamera? Samsung schafft Abhilfe und stellt offiziell ein weiteres Produkt der Galaxy S4 Reihe vor. Zum regulären S4, dem S4 Active und dem S4 mini gesellt sich nun auch das Modell Zoom, welches Smartphone und Kompaktkamera fusioniert.
Samsung Galaxy S4 Zoom (Bild © Samsung)
Zugegeben, etwas bizarr wirkt das Vorhaben von Samsung schon und muss sich wohl erst in der Praxis unter Beweis stellen. Das 4,3 Zoll große Smartphone mit qHD-Display kommt nämlich mit einer vollwertigen 16-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des Geräts. Das Gerät sieht somit von der Vorderseite zwar aus wie ein Smartphone, doch auf der Rückseite besteht Verwechslungsgefahr mit einer richtigen Kompaktkamera. Die Kamera an sich bietet zehnfachen optischen Zoom, einen Bildstabilisator, einen Xenon-Blitz und einen speziellen Zoomring, der sofort Zugriff auf verschiedene Funktionen der Kamera gewährt, damit Fotos auch bloß so schnell es möglich ist auf ein soziales Netzwerk gepusht werden.
Unter dem Gehäuse lauert eine Zusammensetzung der Hardware die der des Galaxy S4 mini gleicht. Somit kommen ein 1,5 GHz schneller Prozessor, 1,5 GB Arbeitsspeicher und 8 GB interner Speicher, der mithilfe eines microSD-Kartenslot erweiterbar ist, mit. Die Webcam bietet eine Auflösung von 1,9 Megapixeln, Bluetooth 4.0, NFC und LTE sind auch dabei. Als Betriebssystem dient natürlich Googles Android 4.2.2 mit Samsungs eigener TouchWiz-Oberfläche.
Ab Juli soll das Galaxy S4 Zoom für rund 470 Euro auf den Markt kommen.
Quelle: Samsung