TeraStation 3400 (Bild © Buffalo)
Die neue TeraStation 3400-Serie von Buffalo soll sowohl als Desktop- als auch Rackmount-Version auf den Markt kommen und über zahlreiche Funktionen verfügen, mit denen der Hersteller insbesondere kleine Unternehmen und anspruchsvolle Privatnutzer angesprochen will.
Die Hardware-Ausstattung der NAS-Lösungen klingt zumindest äußerst ansprechend, denn der Hersteller verbaut den neuesten Marvell ARMADA XP Dual Core Prozessor, dem 1 GB DDR3-Speicher zur Seite steht. Die „Ready-to-go“-Systeme bieten zahlreiche Funktionen, die vor allem für Unternehmen sehr wichtig sein sollen, so etwa Active Directory-Unterstützung, IP-Kamera-Aufnahmen sowie iSCSI Target.
Auch in puncto Anschlussvielfalt können die NAS-Lösungen punkten. So bieten die Desktop-Modelle zwei Gigabit-Ethernet-, zwei USB 3.0- und zwei USB 2.0-Ports, während die Rackmount-Version zusätzlich noch über einen weiteren USB-2.0-Anschluss an der Frontseite verfügt. Natürlich bietet die TeraStation 3400-Serie zahlreiche RAID-Modi (0/1/5/6/10/JBOD) sowie eine Hot-Swap-Funktion. Ebenfalls nett: Buffalo spendiert jedem Käufer zehn kostenfreie Lizenzen der Softwaren NovaStor NovaBACKUP.
Die neuen Buffalo-Systeme, die es mit 4, 8, 12 oder 16 Terabyte gibt, sind ab sofort erhältlich. Die Preise für die NAS-Lösungen variieren, je nach Ausstattung und Speicherkapazität, von 739,99 Euro bis 1.469,99 Euro. Hier die einzelnen Produkte und Preise im Überblick.