Der PCM Fahrrad Thread

Bei mir scheitert es da aktuell am Mangel einer 24 er Nuss um die Krone auf zu schrauben. Aber meine reba hat ja erst vor 300-400 km neues castingöl bekommen...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
bin auch am überlegen ob ich das mal machen sollte... aber meine talas hat vill höchstens 400 drauf. denke das lohnt noch nicht ?!
 
hintergrund ist halt das die gabel manchmal etwas komisch ist :confused: aber ich denke das ich damit wirklich noch warten kann.
 
Komisch in welchem Sinne? Wenn sie nicht so butterweich läuft liegt das am talas system. Aber es hilft viel bei der Gabel die abstreifdichtungen sauber zu halten und zu ölen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
@Invalid:
Die 24er Nuss brauchste nicht mal, entweder du nimmst einen verstellbaren Schraubschlüssel, oder du machsts ganz ohne.

Die Luftkammer von unten kannst du (wenn die Gabel offen ist) ja mit ner Sprengringzange öffnen, musst dann nur oben das Ventil mit dem Fingernagel öffnen, das kein Unterdruck entsteht. Dann kannst du den Kolben ganz normal raus ziehen.

Habs auch so gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch in welchem Sinne? Wenn sie nicht so butterweich läuft liegt das am talas system. Aber es hilft viel bei der Gabel die abstreifdichtungen sauber zu halten und zu ölen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
wenn ich das fahrrad vorne hoch hebe und wieder auf den boden stelle merkt man, das die gabel ca 3-4mm "leerweg" hat ohne wiederstand und federung...
 
@Icemaster: An die MC-Einheit kommste so trotzdem nicht. Zudem muss auf der linken Seite aufjedenfall Schmieröl eingefüllt werden. Auf der Seite der MC-Einheit spült es sich nach ner Zeit durch, sicherer ist aber auch da wenigstens etwas Dämpferöl von oben einzufüllen damit es von Anfang an benetzt ist.

@Gigelz: Ist bei meiner Lyrik auch, liegt einfach daran, dass die Gabel schon durch das bisschen Gewicht komprimiert wird. Wird wars. dafür da sein um das Anfangslosbrechmoment möglichst gering zu halten und für gescheite Schmierung zu sorgen.

Hab meine SID grade auch mit komplett neuen Dichtungen und Öl ausgestattet. Beim ersten mal aufpumpen hab ich mir fast in die Hose gemacht -.- Pumpe etwa 5bar in die + Kammer, dann zwei Hübe in die - Kammer und auf einmal Pliiiiing -.-* War offensichtlich der Segering nicht richtig in der Führung ... Naja gut jetzt ist wieder alles parat aber bei dem Wetter fahre ich dann doch lieber mit dem Cube.

Sollte in nächster Zeit jemand von euch Interesse an RS Reverbs haben der kann sich mal bei mir melden.
 
@GSG
An die MC Einheit brauchste auch höchstens alle 2 Jahre gehen.
Und das Öl für die + Air Kammer kommt ja trotzdem rein.
Du ziehst den Kolben raus, und hast dann freien Zugang zu der Luftkammer ;)

Mussts halt von unten und nicht von oben einfüllen, aber ist ja egal.
 
Wieso denn?
Solang die MC Einheit funktioniert, brauchst da auch nichts zu machen. Die Dämpfung ist recht Wartungsfrei. Man merkt ja wenn sie nicht funktioniert.

Und an alle anderen Bereiche kommt man ja ran, und man merkt es im Nachhinein extrem :)
 
Naja ich machs halt lieber einmal ordentlich und dann das alte Oel auch komplett ab. Ein 24er Schluessel bringt einen ja auch nichts ums Brot ;)
 
Anbei ein Bilder von der Crank Brothers - Joplin 3:

dsc01574z6uz8.jpg


Hat grade einen Service bekommen, sprich neue Dichtungen, Öl und Fett. Läuft einwandfrei! Optisch absolut neuwertig, lediglich im Klemmbereich kann man leichte Schlieren erkennen wenn man sie gegen das Licht hält.

technische Daten:
-Durchmesser: 31,6mm
-Länge (ausgefahrener Zustand): ca. 385mm
-Hub: ca. 75mm

Wenn wer Interesse hat soll er sich bitte bei mir melden, Preis wird man sich sicher einig.
 
Kriege in der naechsten Woche einige Reverbs davon werde ich wohl eine behalten. Aber wenn ich die Joplin wieso auch immer nicht verkauft kriege werde ich die behalten. Denn in so nem.guten Zustand sind die Reverbs vermutlich nicht.
 
Hmm marco wie wärs: x0 / xx schaltwerk, avid xx und die reverb? Lässt sich auch platzsparend verbauen ;-)
 
An dem Cube gerne. Am Hardtail lasse ich die XX Worldcup/XTR Shadow Kombo. Dafür habe ich zu viel für die ganzen XTR Komponenten gelatzt. Habe ja bis auf die Kurbel (Noir) und Bremse (XX WC) alles XTR.
Und eine Reverb brauche ich dadran auch nicht (da passt die Carbonstütze wesentlich besser ins Konzept und auch funktionell nicht passend). Aber ich tüftel auch da an ner Lösung um die XX an die XTR Hebel zu bekommen, sprich eine halterung zu sparen.

Am Cube wärs aber wars zu teuer. Wenn dann komplett X.9 und die Reverb. Wobei es auch wiederum schwachsinn ist die XT Komponenten (Umwerfer Trigger Schaltwerk ...) rauszuschmeissen ...
 
So Heute gekauft und gleich mal geheizt nach HAuse vonner Arbeit spot billig bekommen, dass einzige was ich erneuern muss ich das Schaltauge is gebrochen und nen Schaltwerk hohlen . Bremsanlage ist von Magura Hydraulische Felgenbremse. Bremst wie ein Panzer :)
120mm Federung 2.3 Conti Vertical
Hier ist das gute Stück:


Die tage kommt mein anderes dazu dann hab ich 4 Inner wohnung wird solangsam eng hier :) 120mm Front wie Rear Federung. Shimano BR-M485 Scheibenbremsen, Shimano Deore SLX komplette Schaltelemente
Hier ist das gute Stück:
 
hab heute den Carbon Lenker von Marco bekommen. Fein abgeschliffen und 120 g schwer. Echt ein geiles Teil und ich freue mich riesig drauf das Race HT zusammen zu bauen.



aktuell verbaut wird ein großteil meiner alten Ausstattung

Radon ZR Race 26 Grün 2011, Shimano SLX (Kurbel;Umwerfer;Cassette;Bremse), Avid HS1 180/160 Scheibe, Shimano XT (Schaltwerk;Shifter 3x9), fürs erste der alten LRS > Später neuer um die 1600g, Rock Shox Reba RLT 100, Schwalbe Big Apple > Später RaceKing oder Rocket Ron, Hylix Carbon Lenker, Syntace Vorbau,

ich bin am ende mal auf das Gewicht gespannt.
 
@smash: Was hast du denn fuer den Hobel bezahlt? Die verbaute Technik ist ja doch ein zwei jaehrchen aelter. Welche Hs ist genau? 11? 33? Ich hatte die 22 als Raceline, absolut gute Bremse, nur halt trotzdem nicht vergleichbar mit modernen Scheibenbremsen. Wuerde sie aber auch jederzeit wieder fahren.

@invalid. Freut mich das sie gefaellt :) Bin auch mal gespannt der Rahmen gefaellt aufjeden schon sehr :) Ich bin aber dafuer du verbaust noch ne schoene Carbonstuetze passend zum Lenker ?! ;)
 
Für das erste schlappe 15€ (durch nen Arbeitskollegen) und das andere 370€ und was meinst du mit HS sry bin noch nicht so Wortgewandt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?